1

Thema: AC4 Motor klappert

Hallo zusammen,
ich habe ein seltsames klappern in meinem Motor vernommen. Bei der suche nach der Ursache habe ich herausgefunden das sich die Zündverteilerwelle beim Kurbeln des Motors ruckartig bewegt. Ich drehe den Motor langsam und gleichmäßig mit der Kurbel und die Verteilerwelle dreht und springt in regelmäßigen abständen. Dabei höre ich ein deutliches Klackgeräusch woher sicherlich das Motorklappern im Betrieb entsteht. Ich habe den Verteiler ausgebaut um auszuschließen das die Zündverstellung das Problem ist. Wenn ich die Welle dann im Zylinderkopf beobachte sehe ich das gleiche Problem. Ich habe ein Video davon gemacht und versuch nun noch das Video in den Computer zu bekommen. Aber vielleicht hat ja schon jemand einen Tipp für mich.
Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen.

2 Zuletzt bearbeitet von Vierschrauber (14.11.2024 21:57)

Re: AC4 Motor klappert

Hier mal das Video. Ich hoffe ihr könnt  es laden.

Mit besten Grüßen Frank

3 Zuletzt bearbeitet von Pepe (14.11.2024 23:23)

Vielleicht zu große Datei. Ich kenne den AC4 nicht gut, aber würde aufgrund Deiner Beschreibung vermuten, dass ein kapitaler mechanischer Schaden vorliegt, wie Bruch der Welle o.ä. Von einem weiteren Betrieb würde ich absehen bis das Problem identifiziert ist um einen größeren Schaden zu vermeiden.

4

Moin.
wahrscheinlich hat sich die Verschraubung von dem Zahnrad der Nockenwelle gelöst.
Dadurch wird das Axial Spiel zu groß
Stirndeckel runter und du siehst die beiden Zahnräder.
Das Perdinax Zahnrad hat es sicherlich hinter sich.
Gruß aus Hamburg, Rainer

5

Ich probiere noch mal ein Video einzustellen

Post's Anhänge

Anhang Symbol MotorPart1.mp4 4.27 mb, 34 Downloads seit 2024-11-15 

6

Und noch eins

Post's Anhänge

Anhang Symbol MotorPart2.mp4 8.12 mb, 37 Downloads seit 2024-11-15 

7

Ich hatte den Motor wegen dieser Geräusche  in einer Motorenwerkstatt. Habe heute noch mal mit der Werkstatt telefoniert. Sie werden den Wagen in der nächsten Woche abholen und noch mal versuchen ihn in Gang zusetzen. Nachdem ich  die Fehlersuche gemacht habe.
Das wird dann aber auch das letzte mal das der Wagen eine Werkstatt von innen sieht.

Ich danke euch für eure Unterstützung.  Ich denke wir haben den Fehler gut eingegrenzt.
Großen Dank und beste Grüße.

8

Moin,
ein derartiges Gezappel
deiner Gleitstücke für die Ventile ist bei mir nicht vorhanden.
Ventilspiel deutlich zu groß?
Flächen deiner Gleitstücke verschlissen?
Das Ventile einstellen ist durch den Deckel recht mühselig, immer auf die Knie.
Ich glaube bei dir ist einiges im argen.
Gruß aus Hamburg, Rainer

9

Ich glaube, ein solches Zahnrad wurd heute bei LebonCoin eingestellt.