1 Zuletzt bearbeitet von GH-1953 (04.11.2024 10:02)

Thema: Zylinderkopfschrauben Reihenfolge

Hallo zusammen,

Im Reparaturhandbuch wird die Reihenfolge des Anziehens der Zylinderkopfschrauben beschrieben ( Siehe Foto ).

Daniel Eberli beschreibt eine andere Reihenfolge.

Gibt es hierfür einen Grund? Vermutlich ist die Reihenfolge nicht soo wichtig, wenn man von innen nach aussen schraubt.
Interressieren würde es mich trotzdem.

Vielleicht kann der Daniel selbst etwas dazu schreiben.

Danke, viele Grüsse , Gerhard

Post's Anhänge

Anhang Symbol Zylinderkopf-1.jpg 544.01 kb, 3 Downloads seit 2024-11-01 

2

Re: Zylinderkopfschrauben Reihenfolge

Hallo sorry wenn ich mich schon wieder zu wort melde
die zylinderkopfschrauben immer von innen nach außen anziehen ,manche machen es über Kreuz oder in kreisen von innen nach außen ,das spielt keine Rolle , kann jeder machen wie er will ist beides RICHTIG
schönen Feiertag
Wolfgang

3

Hallo Wolfgang,

das "sorry" kannst Du weglassen.
Du gibst gute Tips, dafür bin ich sehr dankbar, einen schönen Feiertag, weiterhin.

Gruss Gerhard

4 Zuletzt bearbeitet von Pepe (03.11.2024 00:50)

Tatsächlich hat Daniel Eberlie eine eigene Anzugreihenfolge, die sich jedoch in der Sinnhafigkeit erschließt. Das Grundprinzip beim Anziehen eines Zylinderkopfes ist bis heute, also auch bei Alu-Köpfen, eine spiralförmige Reihenfolge. Daniel kommt dem mit seiner Anzugreihenfolge deutlich näher, als die Originalbeschreibung. Wie ich gestern erst hier im Forum erfahren habe werden die D-Köpfe zündkerzenseitig mit 60 anstatt 50 Nm angezogen. Vielleicht hat man bei Citroen gemerkt das der die vorherige Vorschrift (alle 50 Nm in der Originalreihenfolge) nicht optimal ist. Interessantes Thema. Ich habe mich bisher an die originale Anleitung gehalten und wenn die Überhöhung der Laufbuchsen stimmt, hat man damit keine Probleme. Warum Daniel davon abweicht muss er selber erklären. Ich hoffe er ist nicht verstimmt, weil Du Auszüge aus seinen Büchern postest, aber ich halte das im Rahmen einer fachliche Diskussion für zulässig.