1

Thema: Halbschalen oder Dichtschnur?

Für die Abdichtung der Kurbelwelle stehen beim Perfo zwei Alternativen zur Verfügung: Halbschalen oder Graphit-Dichtschnur. Letzteres klingt überzeugender, allerdings hörte ich von Problemen, weil

a)    Undicht
b)    KW läuft ein
c)    Material je nach Händler und Charge ungeeignet

Undichtigkeiten oder Verschleiß an der KW können von einem unsachgemäßen Einbau herrühren (zu locker/zu stramm, bestimmt durch den Überstand der Graphitschnur). Materialwahl – großes Fragezeichen.
Habt Ihr Erfahrungen oder Meinungen? Bei Erfahrungen ist zu beachten, dass Motoren mit einer aktiven Kurbelgehäuse-Entlüftung, also mit Luftfilter über Ventildeckel, einen leichten Unterdruck aufweisen und generell weniger ölen könnten.

2

Re: Halbschalen oder Dichtschnur?

Ich schieb das nochmal nach oben, weil die Frage brennt. Weiß jemand welches System er drinnen hat und wie sind die Erfahrung in Bezug auf Ölverlust?

3

Re: Halbschalen oder Dichtschnur?

Hallo,
ich habe 2020 bei einer Motorrevision mir diese Dichtschnurr als mutmaßliche Optimierung eingebaut. Das richtige Maß zum Ablängen zu finden war nicht sehr trivial. Gefühlt saß die Dichtschnurr aber recht stramm. Bereits nach der Probefahrt bemerkte ich an dieser Stelle ordentlichen Ölaustritt. Zudem fuhr die Angst mit, dass die Schnurr mir der Zeit verbrennt. So habe ich unmittelbar nach der Probefahrt (vll 20 km ?!), diese Konstruktion wieder rausgeworfen.
Ich wurde dann auf eine Konstruktion von Felix Blaser aus CH-Lyss (Oldtimeratelier) aufmerksam, der einen speziell oben schräg aufgeschnittenen Radialwellendichtring für diese Problematik anbot. Mit dieser Konstruktion wurde diese Stelle bei mir, bis auf ab und zu mal ein Tröpfchen, dicht.
Im Nachhinein muss ich sagen, wenn die Halbschalen bis auf wenige Tropfen ab und an mal dicht sind, würde ich diese auf jeden Fall wieder verbauen bzw. dort lassen wo sie sind.
... und falls es einen stört, dass doch mal ein Tröpfchen auf dem Boden liegt, bietet Oldtimer Service Riemann inzwischen für unsere Fahrzeuge eine tolle Öltropfwanne an.
Viele Grüße
Patrick (Jumbo)

4

Re: Halbschalen oder Dichtschnur?

Vielen Dank an Jumbo. Das bestätigt meine bisherige Auffassung. Ich habe drezeitig auch Halbschalen drinnen, die wohl ganz ordentlich angepasst wurden. Es hängt halt meistens ein Tropfen an der Kupplungsglocke.

5

Re: Halbschalen oder Dichtschnur?

Wenn an der kupplungsglocke ein tropfen hängt, kommt
dieser mit 99%tigersicherheit logischerweise nicht von kurbelwelle.
Wenn die kurbelwellenabdichtung leckt, läuft das oel an der oelwanne herunter.

6

Re: Halbschalen oder Dichtschnur?

Jumbo schrieb:

Hallo,
ich habe 2020 bei einer Motorrevision mir diese Dichtschnurr als mutmaßliche Optimierung eingebaut. Das richtige Maß zum Ablängen zu finden war nicht sehr trivial. Gefühlt saß die Dichtschnurr aber recht stramm. Bereits nach der Probefahrt bemerkte ich an dieser Stelle ordentlichen Ölaustritt. Zudem fuhr die Angst mit, dass die Schnurr mir der Zeit verbrennt. So habe ich unmittelbar nach der Probefahrt (vll 20 km ?!), diese Konstruktion wieder rausgeworfen.
Ich wurde dann auf eine Konstruktion von Felix Blaser aus CH-Lyss (Oldtimeratelier) aufmerksam, der einen speziell oben schräg aufgeschnittenen Radialwellendichtring für diese Problematik anbot. Mit dieser Konstruktion wurde diese Stelle bei mir, bis auf ab und zu mal ein Tröpfchen, dicht.
Im Nachhinein muss ich sagen, wenn die Halbschalen bis auf wenige Tropfen ab und an mal dicht sind, würde ich diese auf jeden Fall wieder verbauen bzw. dort lassen wo sie sind.
... und falls es einen stört, dass doch mal ein Tröpfchen auf dem Boden liegt, bietet Oldtimer Service Riemann inzwischen für unsere Fahrzeuge eine tolle Öltropfwanne an.
Viele Grüße
Patrick (Jumbo)

Interessant. Im WhatsApp CVC Technik Chat wurde vor dem offenen Simmering gewarnt. Es wurden gegenteilige Erfahrungen gemacht, der Simmering leckte ohne Ende. Hingegen wurde eine Methode favorisiert, die Dichtschnur nur an einer Stelle aufzutrennen, die Trennstelle innnerhalb einer Halbschale zu setzen und das ganze mit einer Pressvorrichtung zusammen zu drücken. Die Ablängung erfolgt indem man die Dichtschnur um die KW legt und anzeichnet. Dadurch ergibt etwas Übermaß. Mir ist das zu heikel und tendiere zu den alten Halbschalen.

7

Re: Halbschalen oder Dichtschnur?

Meini schrieb:

Wenn an der kupplungsglocke ein tropfen hängt, kommt
dieser mit 99%tigersicherheit logischerweise nicht von kurbelwelle.
Wenn die kurbelwellenabdichtung leckt, läuft das oel an der oelwanne herunter.

Ja, so ist es wohl. Unwahrscheinlich, dass das Öl auf der Welle bis zum Schwungrad kriecht. Falls doch, wird es auf der Außenseite/motorseitig nach außen geschleudert. Leider ist meine Ölwanne so undicht, dass ich nicht beurteilen kann, wieviel aus der KW kommt.