1

Thema: AC4 - Kupplung einstellen

Hallo zusammen,

mein Motor war in zum überholen in einer Motorenwerkstatt. Nun versuche ich den Motor wieder in das Fahrzeug einzusetzen.
Mein Problem ist, das die Kupplung in der Werkstatt demontiert worden ist und ich sie wieder zusammensetzen möchte.

Wenn ich den Kupplungskorb mit Kupplungsscheibe an den Motor ansetze und festschraube dann liegen alle  drei Finger die eigentlich vom Ausrücklager gedrückt werden sollen fast komplett am Kupplungsdeckel an. Es sind dann nur ca 3 bis 4mm Platz die das Ausrücklager dann noch betätigen könnte um die Kupplung zu trennen. Ich kann mir nicht vorstellen das das so reicht.
Es ist schwierig zu beschreiben ich hoffe ihr wisst was ich meine. Gibt es eine Zeichnung mit Maßen? Oder kann jemand beschreiben wie weit die Finger vom Kupplungskorb abstehen müssen und wo stelle ich das ein? In meinen Büchern finde ich leider nichts.
Es ist ein AC4 von 1828

Vielen Dank für jegliche Hilfe

2

Re: AC4 - Kupplung einstellen

Hallo Vierschrauber,
Ich weiss nicht welche Literatur du besitzt, aber alle Werkstattunterlagen und sonstige Informationen
Über alle Citroen-Modelle findest du unter www.ckc.dk

Viel Erfolg
Michael (B14G, Bj, 1927)

3

Moin,
ich glaube du hast da einen Denkfehler.
Ich habe einen AC4 Torpedo, allerdings von 1928 nicht von 1828
0160 vierzweineunnullfünfvierneuen
Gruß aus Hamburg, Rainer

4

Einen denkfehler hat er sicherlich nicht, aber einen nicht so
terffsicheren finger.

5

Hallo Vierschraubermitglied,
Deine Angaben sind leider etwas vage.
Vielleicht helfen Dir die folgenden Bücher:
Reparatur-Handbuch Citroën C4 - C6 Band II Abbildungen und Werkzeuge.
Leider scheint der Band I nicht erhältlich.
Aufgeführt ist das Buch bei https://edition.garage2cv.de/catalog/index.php  unter 75C Citroën B14 Reparaturhandbuch.
https://edition.garage2cv.de/catalog/pr … 29678c242b
Edition Garage 2CV hat die Bücher von Robri übernommen, leider ist der Katalog total unübersichtlich und die verschiedentsten Typen sind völlig durcheinander aufgeführt.
Vielleicht kann man auch Hinweise finden im Reparaturbuch für B14, von dem es einen Nachdruck auf Deutsch gibt.
https://edition.garage2cv.de/catalog/pr … 29678c242b
Edition Garage führt dies ebenfalls unter 75C, aber die eine oder die andere Bezeichnung ist falsch.
Da muss man sich wohl direkt erkundigen...
Anbei ein PDF als Auszug aus "Revue Technique Automobile", Aout 1951, mit Angaben für Citroën C4 und C6. Vielleicht kann dies auch helfen...
Daniel Eberli

6

Hallo Daniel,

großen Dank das du beim raus suchen der Bücher so viel Mühe gegeben hast. Ich brauche dringend Bücher und werde eine Bestellung fertig machen. Aber wo finde ich die PDF "Revue Technique Automobile" würde ich gerne mal reinschauen bevor ich bestelle.

Der Motor ist der zeit wieder im Auto. Habe dem Motor mit eingelegten Gang mit der Handkurbel gedreht und dabei vom Motorraum das Kupplungspedal gezogen so das ich fühlen konnte wann die Kupplung trennt. Das fühlt sich soweit alles gut an.
Morgen habe ich hoffentlich zeit für die Anbauteile. Vielleicht ja schon Wasser und Öl und mal starten.

Aber ich schaffe in der Regel gerade die Hälfte von dem was ich mir vornehme.
Ich werde berichten.