1

Thema: Keine Leistung. Nebenluft?

Ich muss Eure Hilfe in Anspruch nehmen, weil ich im Forum auf mein Problem keine Antwort gefunden habe. Das Problem: Kürzlich merkte ich während der Fahrt enormen Leistungsschwund. Beim Gasgeben ließ der Schub nach bis fast zum Motorstillstand. Heimfahrt war mit verminderter Leistung nur durch Choke-Zug möglich. Nächste Fahrt: Anfangs auch Leistungsabfall beim Gasgeben, Fehlzündungen, dann aber konnte ich plötzlich einwandfrei fahren. Die Heimfahrt wieder nur mit Choke und schwacher Leistung.
Springt einwandfrei an und läuft im Leerlauf auch rund.
Was ich gemacht habe: Hauptdüse geprüft. Ist sauber. Mit Bremsenreiniger rund um den Vergaser nach Undichtigkeiten (Nebenluft - erhöhte Drehzahl-Test) gesucht - kein Ergebnis.
Mein Latein: Am Ende.

Geht um: 11CV BL; Motor ist vor 4000 km frisch überholt worden. 123-Zündanlage, Zündkabel und -kerzen sind neu. Würde mich sehr freuen, wenn jemand noch eine Idee hat.
Danke.

2

Re: Keine Leistung. Nebenluft?

Hoi,
Fehlermöglichkeiten: 
- Tankbelüftung im Tankdeckel verstopft -> bei Fahrt entsteht ein Unterdruck -> mangelnde Kraftstoffzufuhr.
- Benzinfilter (Ansaugrohr) im Tank stark verunreinigt -> mangelnde Kraftstoffzufuhr.
- Vergaser: Mischrohr (Tube d'émulsion) ist verkrustet/verschmutzt
Fehlereingrenzen:
- ohne Tankdeckel Fahren (nicht zu lange Strecke ;-)
- Tankanlage ab Benzinpumpe überbrücken z.B. mit Benzin gefüllten Schmiermittelkanister im Motorraum...
- Mischrohr vorsichtig ausbauen, reinigen.
viel Erfolg
Gruss François

3

Re: Keine Leistung. Nebenluft?

Prüf auch den Filter im Benzintank. Vom Mischrohr würd ich erstmal absehen. Das meldet sich nicht plötzlich.

4

Re: Keine Leistung. Nebenluft?

Nochmal hallo afnehls!
Ein ganz ähnliches Problem hatte ich auch einmal.
Die genaue Ursache – vermutlich eine Verschmutzung und Verstopfung irgendwo im Vergasersystem – habe ich zwar nicht herausgefunden, allerdings durch Zufall eine sehr wirksame Lösung. Versuch mal folgendes:
Luftfilter abbauen. Motor im Leerlauf laufen lassen und dann kurzzeitig den Vergaser von oben mit der flachen Hand komplett verschließen, aber ohne den Motor zum Stillstand zu bringen. Dadurch entsteht kurzzeitig ein großer Unterdruck und anschließend beim wieder Öffnen ein starker Luftstoß im Vergaser.
Im meinem Fall führte das offensichtlich zum schlagartigen Lösen und Abblasen der vermuteten Verschmutzung, jedenfalls war anschließend alles sofort wieder vollständig in Ordnung, der Motor nahm das Gas wieder an bis Vollgas und die Leistung war komplett wieder da.
Viel Erfolg
Ferdi

5

Re: Keine Leistung. Nebenluft?

Es ist nicht aufwendig den Vergaserdeckel abzunehmen. Meistens findet sich trotz Benzinfilter einiges an Dreck.

6

Re: Keine Leistung. Nebenluft?

Danke erstmal für die flotten Antworten. Ich werde das jetzt systematisch ausprobieren. Andreas

7

Re: Keine Leistung. Nebenluft?

Falschluft ist durchaus eine Möglichkeit.
Vor allem nach einer Motorenrevision sollten die Kollektorschrauben mehrfach nachgezogen werden - übrigens auch die Zylinderkopfschrauben. Die Dichtungen, die heute erhältlich sind, geben viel mehr nach - vermutlich enthielten sie früher Asbest.
Nötigenfalls muss man auch die Auflageflächen von Ansaug- und Auspuffkollektor zusammen planschleifen.
Ich muss immer wieder Geschichten hören (oder habe Fahrzeuge in der Werkstatt), bei denen nach kurzer Zeit nach einer Motorenrevision die Zylinderkopfdichtung undicht wird...
Daniel Eberli

8

Re: Keine Leistung. Nebenluft?

Danke. Das wäre ja zum Teil eher eine unangenehme Angelegenheit. Ich probiere eine nach dem anderen. Danke.

9

Re: Keine Leistung. Nebenluft?

Schau Dir mal die Zündkerzen an. Wenn Nebenluft am Ansaugkrümmer auf einer Seie, dann sind zwei Kerzen weiß.

10

Re: Keine Leistung. Nebenluft?

Online
Ah. Danke. Die sind tatsächlich aber alle schon verrußt, nicht weiß. Ich bin ja zuletzt auch nur mit Choke gefahren. Ich werde allen Hinweisen nachgehen. Geht nur aus Zeitmangel sehr langsam. Andreas

11

Re: Keine Leistung. Nebenluft?

Hallo Andreas,
ich hoffe, Du hast das Problem bereits gefunden. Wenn nicht, hier noch eine weitere Möglichkeit, wo er Falschluft ziehen kann.
Hinten unter dem Kofferraumboden sitzt das Ansaugrohr für den Kraftstoff. Darauf ist ein Schlauch gesteckt, der direkt 90° abknickt unter den Kofferraumboden.
Bei mir war dieser Schlauch (wahrscheinlich nach etlichen Jahren) im 90°-Bogen sehr porös und beim Gas geben hat er da Luft mit angesaugt.
Ich konnte dann nicht mehr wirklich weiterfahren und habe einige Zeit gebraucht, bis ich dieses Malheur gefunden habe.
Schlauch getauscht und alles wieder gut. Seitdem habe ich immer ein Stück Benzinschlauch im Handschuhfach.
Viel Glück bei der Suche und hoffentlich Erfolg!!!
Schöne Grüße aus der Voreifel
Raphael

12

Re: Keine Leistung. Nebenluft?

Ich danke für alle Tipps! Hatte lange keine Zeit für die Fehlersuche, schulde aber noch die Antwort - könnte ja auch jemand anders so gehen wie mir. Wie es scheint, war der Tipp von Raphael (90-Grad-Schlauch am Sprit-Ansaugrohr auf dem Tank) die Lösung. Der erst wenige Jahre alte Bogen war völlig rissig und marode. Habe gestern endlich einen neuen eingebaut und die erste Probefahrt war super. Ich bin dankbar. Ob ich da selbst drauf gekommen wäre, habe ich leichte Zweifel.
Andreas