Thema: D Zylinderkopf auf Perfoblock
Hallo liebe Gemeinde,
Ich hatte die Gelegenheit im Schlumpfmuseum bei Mühlhausen in Frankreich mal den gleichen 11CV Commerciale zu fahren den ich auch besitze.
Gleiches 1955ger Baujahr. Der einzige Unterschied war, er hatte schon den D-Motor.
Muß sagen, den Unterschied merkt man. Der Wagen hängt richtig am Gas und vermittelt mehr Fahrspaß als meiner......
Leistung ist minimal mehr, aber eben williger am Gas.
Ich hatte schonmal eine Anfrage gestartet ob jemand schon mal einen 11D Kopf auf einen Perfoblock geschraubt hatte und ob das funktioniert.
Damals kam heraus "eher nicht"
Als ich beim kramen in meinen Zubehörkisten den D-Kopf in die Finger bekam, dachte ich wieder daran und habe die 2 Köpfe mal verglichen.
Der einzige wirkliche Unterschied ist die Größe des Brennraums. Der des D-Kopfes ist sichtbar kleiner und somit könnte man etwas Mehrleistung bekommen.
Ansaugkrümmer und Abgaskrümmer passen bei beiden.
ich denke ich mach den Kopf auf Bleifrei und föhne das ding schön und versuche es mal.
Kennt einer nen wirklichen Grund, warum es nicht gehen sollte??
Bin für jede Info dankbar
Grüße
Johannes