Hallo OpaPeter,
ich mache es mir mal einfach und füge Dir anbei einen älteren Forumsbeitrag von mir bei, den ich mal einem anderen Kollegen zukommen lassen habe.
Wie gesagt, die betreffende Feder ist für die Schließung der Tür unbedeutend, wohl aber für die Verriegelung (außen).
Die Verriegelung wird ja dadurch vorgenommen, das der Innentürgriff nach oben gedrückt wird und dort festhält. Fehlt die kleine Feder, fällt der Griff immer wieder runter und die Tür ist nicht zu verriegeln.
Die Feder 132232 war (zumindest bei meinem Baujahr 1955) nur in den beiden hinteren Türen und in der Fahrertür eingebaut. Im Schloßkasten der Beifahrertür ist er darum nicht eingebaut, weil diese Tür zum Abschließen von außen ja den Schließzylinder im Außentürgriff hat. Auch ein kleines Schmanker'l von Citroën, damit der Fahrer nicht versehentlich alle vier Türen mit dem Innenhandgriff verriegelt und den Schlüssel im Fahrzeug vergessen hat.
Das im Anhang geschilderte Warmmachen und Auf- und Zubiegen der zwei Laschen ging bei mir ganz gut. Ich hatte dazu einen kleineren Gasbrenner (0,5-1 mm) verwendet. Und selbst, wenn Du eine Lasche abbrichst, kannst Du dort immer noch einen kleinen Schweißpunkt setzen.
Dann wünsche ich Dir viel Erfolg beim Werkeln und grüße Dich - ebenfalls als Opa mit Namen Peter!
Peter Mävers