Tach [hier könnte Dein Vorname stehen],
vsl. nichts Tragisches. Der Kopf muß runter, nachziehen o. ä. bringt nix! Der Kopf sollte plan geschliffen werden, es sei denn, mittels Haarlineal & 0,03 mm Blattlehre kannst Du einen Verzug sicher ausschließen. (Ich habe den Kopf bei der Gelegenheit 2 mm (!) abhobeln lassen.)
Wenn der Kopf schonmal runter ist, dann auch die Ventilsitze kontrollieren, lassen sich einfach nachschleifen. Auch die Schaftführungen sollten auf Spiel kontrolliert werden; deren Austausch ist allerdings aufwendiger und in der Regel nur entsprechenden Werkstätten möglich.
Stößelstangen auf Aufpilzungen der Pfanne kontrollieren. Kipphebel ventilseitig auf glatte Oberfläche prüfen.
Kopfdichtung, hier gibt es leider wüste Billigprodukte, bei denen nicht exakt sitzende Bohrungen noch das geringste Übel sind. Somit unbedingt auf Qualität achten, damit in 8000 km dieselbe Arbeit nicht nochmals anfängt. Schön mit Cu-Paste einpinseln, exakte Reihenfolge und Drehmoment einhalten, kaltes Nachziehen nach 500 km nicht vergessen.
Ganz wichtig ist auch die Kontrolle des Kühlwasserrohres. Oftmals korrodiert oder locker. Austauschen gegen ein Nachbauteil aus Edelstahl. Bohrungen müssen Richtung AV zeigen.
Liest sich schlimmer, als es ist. Das gute an der Sache ist die Einfachheit, weil Mann:Männin überall drankommt.
Melde Dich für's Händchenführen,
viel Erfolg,
Werner
P. S.:
Bitte nur Anweisungen von 11 CV fahren, die dies schon hatten.
Mit freundlichem Grinsen: Vermutlich jeder.
Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner