1 Zuletzt bearbeitet von cruiserbuddy (24.07.2023 07:28)

Thema: Startprobleme

Hallo zusammen. Im Zuge einiger Instandsetzungen an meinem 55er 11CV BN habe ich neben dem Kabelbaum auch die Batterie erneuert. Allerdings hatte ich beim Anschließen der Lichtmaschine die Klemme DF falsch angeschlossen, was bei der ersten längeren Probefahrt zum Kochen der Batterie und wohl zum Ausfall der Elektrik geführt hat. Ein Ersatz der Batterie und der korrekte Anschluss führten zu nichts, die Lichtmaschine (7V Drehstrom) lädt mit nur 6,4 V. Nach ein paarmal Starten ist Feierabend. Ein Umbau auf die alte Gleichstrom Lima brachte Besserung beim Laden (Beim langsamen Gasgeben stieg der Ladestrom auf etwas über 7V). Aber auch hier war nach ein paar Startversuchen Feierabend, dann klackt nicht mal mehr das Starterrelais. Ich habe langsam die neue Batterie in Verdacht. Die erste neue hatte 100AH bei der Drehstrom Lima. Die jetzige 66AH bei der Gleichstromlima. Beide habe ich selbst mit Batteriesäure befüllt und mit dem Erhaltungsladegerät geladen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was das sein könnte. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

2

Re: Startprobleme

Tach [Vorname],

einiges durcheinander geraten. Nicht Ladestrom, sondern Ladespannung hast Du gemessen. Die sagt ohne Strommessung (Ampere, in Reihe oder induktiv) erstmal nicht viel aus.

An der Drehstromlima könnten wegen der Fehlpolung die Dioden durchgeschlagen sein.

Dann hast Du eine Gleichstromlima eingesetzt. Hast Du die zuvor richtig gepolt nochmals magnetisiert? Das ist nach langer Lagerung/Erstbenutzung wichtig.

Hauptverdacht zieht die Aufmerksamkeit zum Regler. Elektronisch/Mechanisch?


Hausaufgabe:

1)   Messe im Stillstand die Spannung, schalte Scheinwerfer ein, war passiert mit der Anzeige?
2)   Das gleiche bei laufendem Motor, was macht Anzeige?
3)   Ruhespannung der nicht vom Hauptschalter getrennten Batterie ohne Verbraucher messen, dann Batterie mit Hauptschalter trennen, darf kein Spannungsunterschied sein.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

3

Re: Startprobleme

Moin Werner, erstmal danke für die Hausaufgaben, werde ich machen. Mit der Spannung hast Du natürlich recht. Ich habe am Samstag von Drehstrom auf Gleichstromrückbau ebenfalls den Regler von elektronisch auf mechanisch umgebaut. Die Spannung dann, während der Motor lief, gemessen, sie Betrug ca. 7-7,2 V. Das Amperemeter schlug beim Gasgeben auch sehr stark aus. Mit diesem Setup bin ich eine paar Jahre gefahren und habe es nur wegen der Erhältlichkeit der Drehstromlima umgebaut. Ich werde die Hausaufgaben machen und dann berichten.

4

Re: Startprobleme

So, habe mich ja länger nicht gemeldet, bin auch noch nicht dazugekommen, die Hausaufgaben zu machen, weil ich ein bisschen die Faxen von meiner Traction dicke hatte. Ich hatte sie nach meinem letzten Bericht nochmals am Ladegerät und siehe da, seit zwei Wochen springt sie wie irre an und läuft. Werde aber trotzdem nochmal messen…