1

Thema: Saublöde, schlechte Nachfertigungen

Hallo Männer:innen,

was für ein Frust:

Kumpel Heinz S. hatte den 'Benada'-Anlasser kaputt. Vor etwa 8 Jahren bei CTA als 'generalüberholt' gekauft. Grund für den Ausfall war die abgerissene Torsionsfeder des Ritzelantriebs und der abgesprengte Ritzelkragen.

Letzteres machte eine Reparatur der Antriebseinheit kaum noch möglich. Somit kaufte Heinz beim Händler in Belgien einen kompletten fabrikneuen Bendix-Antireb. Dazu noch die vordere Lagerbüchse, da die alte etwas Spiel hatte.

Die neue Lagerbüchse fiel fast durch die Nasenbohrung hindurch. Der Außendurchmesser war 2/100 mm zu dünn gefertigt. Da es sich um gesinterte Bronze handelt, kann sie nicht mit Loctite o. ä. eingeklebt werden. Somit unbrauchbar.

Währed des Einbaues des Anlassers sah ich durch Zufall, dass das neue Ritzel einen Längs-Anriss aufwies. Vermutlich ein Härtefehler. Somit ebenfalls unbrauchbar.

Fazit: 3 Stunden Arbeit und viel Fahrerei für nix. Und wiedereinmal mehr die Erkenntnis, dass all dieser nachgefertigte Billigkram nicht nur nix taugt, sondern mitunter böse Schäden verursachen kann. *)

Frustreiche Flüche,
Werner


*) Reißt beim Anlassvorgang das Ritzel durch und eine Bruchhälfte blockiert zwischen dem Zahnkranz, dürfte das den Gußblock sprengen!

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

2

Re: Saublöde, schlechte Nachfertigungen

W. Frings schrieb:

Hallo Männer:innen,

was für ein Frust:


*) Reißt beim Anlassvorgang das Ritzel durch und eine Bruchhälfte blockiert zwischen dem Zahnkranz, dürfte das den Gußblock sprengen!

Mir genau so passiert vor 6 Jahren. Bei mir hat's das abgebrochene Teil des Ritzels durch die Kupplungsglocke geknallt.
Konnte geschweisst werden, grösserer Schaden ist zum Glück keiner entstanden. Hab seither einen revidierten Originalanlasser, der bis jetzt ohne Probleme funktioniert.

3

Re: Saublöde, schlechte Nachfertigungen

Übel. Danke für den Bericht. Es ist ja auch nicht so, dass die Dinger 29,90 kosten.
Mein Bendix hat auch den Geist aufgegeben. In Vorahnung einer ähnlichen Erfahrungen habe ich einen DS-Anlasser, der noch rumlag, auseinandergenommen und der Bendix hat sogar die gleiche Nummer. Ist zwar auch nicht mehr neu, aber sicher besser als Repro.

4

Re: Saublöde, schlechte Nachfertigungen

Ich glaube, die Händler sitzen im falschen Boot. Die denken, der Preis muss stimmen, sonst kaufen es die Leute nicht. Aber wir wissen, dass der Ersatzteilpreis nur die halbe Miete ist. Ich wäre bereit mehr zu bezahlen, wenn die Qualität stimmt.
Mir wurde mal eine neue Abdeckung für den Wellenstumpf am Getriebe vorne unterm Kühlergrill für 30 EUR angeboten. Verchromt. Ich habe dem Händler gesagt, ich würde es bezahlen, aber meine Chromerfahrungen im Handel sind so, dass das Ding nach einem Jahr Rostpickel kriegt. Also lieber ein altes verrostetes mit Löchern überarbeitet.
Ich weiß nicht wo und wie die produzieren lassen und ob die Händler überhaupt eine Möglichkeit haben die Qualität zu beeinflussen.