Thema: Saublöde, schlechte Nachfertigungen
Hallo Männer:innen,
was für ein Frust:
Kumpel Heinz S. hatte den 'Benada'-Anlasser kaputt. Vor etwa 8 Jahren bei CTA als 'generalüberholt' gekauft. Grund für den Ausfall war die abgerissene Torsionsfeder des Ritzelantriebs und der abgesprengte Ritzelkragen.
Letzteres machte eine Reparatur der Antriebseinheit kaum noch möglich. Somit kaufte Heinz beim Händler in Belgien einen kompletten fabrikneuen Bendix-Antireb. Dazu noch die vordere Lagerbüchse, da die alte etwas Spiel hatte.
Die neue Lagerbüchse fiel fast durch die Nasenbohrung hindurch. Der Außendurchmesser war 2/100 mm zu dünn gefertigt. Da es sich um gesinterte Bronze handelt, kann sie nicht mit Loctite o. ä. eingeklebt werden. Somit unbrauchbar.
Währed des Einbaues des Anlassers sah ich durch Zufall, dass das neue Ritzel einen Längs-Anriss aufwies. Vermutlich ein Härtefehler. Somit ebenfalls unbrauchbar.
Fazit: 3 Stunden Arbeit und viel Fahrerei für nix. Und wiedereinmal mehr die Erkenntnis, dass all dieser nachgefertigte Billigkram nicht nur nix taugt, sondern mitunter böse Schäden verursachen kann. *)
Frustreiche Flüche,
Werner
*) Reißt beim Anlassvorgang das Ritzel durch und eine Bruchhälfte blockiert zwischen dem Zahnkranz, dürfte das den Gußblock sprengen!
Werner