Thema: Radbremszylinder
Hallo zusammen,
ich bin mit den RBZ unzufrieden. Ich halte das Material für sehr korrosionsanfällig und die Kolben haben m.E. zuviel Spiel. Egal ob mit früher mit DOT 4 oder jetzt DOT 5 habe ich nach 1-2 Jahren erste Korrosionserscheinungen im Dichtbereich der Gummilippe. Nach kurzer Standzeit klemmen einzelne RBZ bei leichtem Anbremsen, nach ein paar stärkeren Bremsungen wird alles wieder gängig. Ich wechsel regelmäßig die RBZ. Dann fiel mir bei Neo Retro auf, dass diese eine andere Art von RBZ haben, vernickelt oder verzinkt, doppelt so teuer "Made in France". Kürzlich bestellt, aber dann doch irgendwie die alte Ausführung bekommen. Gehäuse ist jetzt lackiert, Gummiteile identisch (Bezeichnung lässt auf einen spanischen Hersteller schließen), Kolben etwas anders und kürzer, aber immer noch 7/100 mm Spiel und immer noch dopplet so teuer, wie die alten (60 EUR). Der Gusskörper sieht estwas anders aus, siehe Bilder.
Leider hüllen sich die Händler bzgl. Hersteller, Herkunft und Qualitäten in Schweigen (Immer alles super Ware, nie Probleme gehabt, jaja) und wir dürfen mit unseren mobilen Versuchsständen weiter Produktprüfungen durchführen.
Wenn diese RBZ genaus schlecht sind wie die alten, werde ich sie auf V2A umbauen. Das ist am Ende billiger.
Wie sind Eure Erfahrungen und Kenntnisse bzgl. der RBZ?
(Ich werde mich jetzt nicht darüber auslassen, dass ich alle Stoßdämpfergummis nach 5 Jahren wieder einmal gewechselt habe und selbiges Gummi für den Panhardstab viel zu weich ist...anderes Thema)