zudroehn schrieb:.... genau darum klebt dir der deutsche TÜV dann einen Aufkleber auf die Schottwand, mit diesen Daten.
das musst du aber nicht im Vorfeld besorgen....
war bei mir zumindest so...
Das hat bei mir 1993 bei der Volluntersuchung auch mal einer gemacht, 10 Jahre später sagt sein Kollege vom gleichen Arbeitgeber (TÜV Nord) das wäre so nicht zulässig. Hat den Aufkleber aber belassen. Sollense machen.
Bei der DS sind die Schilder mit Kreutzschlitz verschraubt. Da stutzt auch mancher Prüfer.
Das wichtigste ist doch die FN im Blech. Die steht bei Kopf, hat auch schon ein Mal Verwunderung ausgelöst. Wenn aber mal versucht, die Bewegung des Einschlagens der Nummern zu simulieren stellt man fest, dass das nicht so abwegig ist, sie über Kopf einzuschlagen. Vielleicht brauchte der Arbeiter mal eine Haltungsänderung.
Oft sind Prüfer überfordert oder es herrscht nach meiner Erfahrung beim TÜV in Grenzbereichen so etwas wie Willkür. Alle 2 Jahre soll etwas anders, was vorher ok war, oder siehe z.B. die Sache mit dem Aufkleber.
Was ich alles bei verschiedenen Prüfungen abändern sollte was bei vorherigen ok war:
-zweites Rücklicht von >52 auf <52 ändern damit diese gleich sind (1949 hatte nur ein Rücklicht - womit ich eigentlich auch noch fahren dürfte, meine freiwillige Ergänzung hat nur Ärger eingebracht)
-den für 6 bar zugelassenen Benzinschlauch des Ölmanometers
-Lenkung angeblich schief eingebaut (die Karosse ist etwas schief geschweist, die Lenkung ist aber gerade zur Achsgeometrie)
-Kennzeichenbeleuchtung ungenügend. Ich habe jetzt oben auf dem Schild noch son Sch..-Hella Platikdingens (Radmodell)
-Diskussion über Sicherheitsglas und Bremsschläuche
-zusätzliche Leuchte im Innenraum, die das Blinken anzeigt
Erstaunlicherweise hat aber niemand diesen blinkenden Riesen-Nachrüst-Warnblink-Zugschalter gefordert, die eine Zeit wie wild nachgerüstet wurden. Ich habe einfach einen freie zusätzliche Bohrung im Amaturenbrett mit einem kleinen Schalter versehen, der die Blinker L+R zusammenschaltet. Das hat immer gereicht. Überhaupt scheinen Warnblinker bei den Prüfern aus der Mode gekommen zu sein.
Ich empfehle Dir einen kleinen Prüfer von GTÜ oder KÜS aufzusuchen und bei dem zu bleiben, wenn Du den Eindruck hast, dass das passt. Wenn der Prüfer Dein Auto kennt, gibt es wenig Überraschungen. Wenn er Dich auch kennt und auch weiß, dass Du Dich um das Ding kümmerst und nicht versuchst irgendeine fragwürdige Schlurre für Ebay klarzumachen vereinfacht das auch vieles.