Hallo Viktor,
Eine eindeutige Antwort auf Dein Problem kann ich Dir nicht geben. Aufgefallen ist mir aber bereits die Aussage: "aber der Zylinder ist neu, ich hätte ihn doch auseinander nehmen sollen".
Ich nehme IMMER alle Rad- und Hauptbremszylinder vor der Montage auseinander, überprüfe sie und schmiere sie mit ATE Blaue Bremspaste wenn die herkömmliche Bremsflüssigkeit (DOT 3 oder 4 oder DOT 5.1) verwendet wird, ein. Oder ich reinige sie und verwendet eine Silikonpaste, um sie einzuschmieren, wenn Silikonbremsflüssigket DOT 5.0 zum Einsatz kommt.
Ich erlebe leider immer wieder bei Kundenautos, dass neue Radbremszylinder (vor allem hinten) so trocken sind, dass sie schon am Anfang festkleben und dann nach zwei Jahren so festsitzen, dass sie ersetzt werden müssen.
Zu Deinem Problem: Ich könnte mir vorstellen, dass eine Schraubverbindung an der Leitung ganz wenig undicht ist und Du dies noch nicht gesehen hast. Oder es liegt tatsächlich am Hauptbremszylinder, so dass die Flüssigkeit den Weg intern "zurück" findet, so dass aussen kein Verlust festzustellen ist.
Daniel Eberli