1

Thema: Reifen für 2CV

Hallo liebe Enten Fahrer,

für meinen 87er 2CV6 bräuchte ich mal neue Reifen. Die aktuellen sind schon weit über 12 Jahre alt und rutschen in Kurven.

Nun habe ich folgende Optionen gefunden:

Die Original Michelin für 87,61 Euro
https://www.ebay.de/itm/125R15-125x15-1 … Sw~X1bjjty

No name vom Franzosen für 59,99 Euro
https://www.franzose.de/de/Citroen-2CV/ … /ANR12303/

Hat jemand Erfahrungen mit den Reifen vom Franzosen oder kennt noch weitere Alternativen?

Braucht man noch Schläuche oder sonst etwas zusätzlich?

Danke für Eure Hinweise.

Gruß Jörg

2 Zuletzt bearbeitet von Pepe (04.10.2018 10:52)

Re: Reifen für 2CV

Ich bin mit No-Names auf meiner DS neulich bei Regen auf ein anderes Auto gerutscht. Da fehlte nicht viel, um den Schaden von rund 2000 EUR zu vermeiden.  Was ich damals gespart gebe ich jetzt vielfach aus. Und wir reden hier nur von harmlosen Sachschäden. Das war das letzte Mal, dass ich an den Reifen spare.  Rechne mal die Mehrkosten für die guten Reifen auf 6 Jahre um..

PS.:  Verkäufer, auch im Internet,  sind verpflichtet das Reifenlabel zum Produkt anzugeben. Darin findet sich u.A. auch eine objektive Bewertung zur Nasshaftung.

3

Hi Pepe,
danke Dir. Generell gebe ich Dir natürlich Recht und ich handhabe dies für mein Alltagsfahrzeug genauso. Aber die Ente wird im Jahr höchstens 1000-2000km gefahren und steht in der übrigen Zeit meist rum. Die Fahrten finden i.d.R. auch nur bei gutem Wetter statt. Daher wäre ich schon an konkreten Erfahrungen mit den No Name Reifen vom Franzosen interessiert bzw. auch, ob es noch günstigere (Marken-) Reifen von anderen Herstellern gibt.
Gruß Jörg

4

Hallo Jörg,

ich habe Anfang 2016 für meine Traction vier neue Michelin X 165R400 bei Münchener Oldtimer Reifen (MOR) gekauft. Die Lieferung war damals versandkostenfrei, die 4 Reifen kosteten 714 EUR inkl. MwSt.
Neue Schläuche habe ich nicht gebraucht, die alten waren noch in Ordnung.
Ich denke, MOR (www. oldtimer-reifen.com) wird auch für den 2CV passende Michelin anbieten.

Winklige Grüße,
Ludwig

5

Damit es hier nicht einseitig wird: Mit Oldtimer Reifen Möller in HH habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht.

6

Hi Ludwig,
danke für den Tip mit MOR. Die scheinen echt faire Preise zu haben und da könnte ich auch zum Aufziehen hinfahren. Der Michelin ist dort nur 5 Euro teurer als bei Ebay und 10 Euro über dem Firestone, den sie ebenfalls anbieten.
Gruß Jörg

7

Reifen Möller in Quickborn, Pascalstr. 10 ist gut und recht günstig !
Bei neuen Reifen sollte man auch gleich in neue Schläuche investieren, so ist man vor Überraschungen sicher. Bei Reifen sparen ist nicht sinnvoll, schließlich beträgt der Kontakt zur Straße nur 4 postkartengroße Berührungsflächen ! Sicherheit geht vor !

8

Hallo Dieter,

Paderborn ist leider ein wenig zu weit von München weg, aber danke :-)

Bei.MOR sagte man mir, die Ente meines Baujahrs habe gar keine Schläuche mehr - was ist denn nun richtig?

Und noch eine Frage, zu der ich keine klare Antwort gefunden habe: Sollte man die Reifen auswuchten lassen oder ist das bei der Größe Geldverschwendung?

Viele Grüße Jörg

9

Hallo Jörg,

Deine Ente hat wahrscheinlich keine Schläuche mehr nötig, sieht der Reifenmonteur aber sofort an/in der Felge (meine 89 er Ente fährt auch schlauchlos).

Reifen wuchten lassen ? Klar wenn die das können machen, nicht alle können noch die Entenfelgen auf der Wuchtmaschine montieren wegen fehlendem Zentralloch.

Gute Fahrt
Erik

10

Den Firestone hatte ich mal aus Geiz ein paar 1000 km drauf.

War insgesamt enttäuschend- in meinem "Referenz"-Kreisverkehr gehen mit Michelin X fast 60 Sachen, mit Firestone ist bei 50 schon Schluß. Rutscht dann pötzlich vorne weg. Haben auch nicht so lange gehalten, der Durchmesser 2 cm kleiner (Tacho stimmt nicht), und das sieht einfach unmöglich aus, mit etwas Anderem als Michelin X!

Für diesen relativ günstigen Preis solltest Du den einzigen "richtigen" Reifen wählen.

Salut  Rolf

11

Hallo Jörg,
hatte das gleiche Problem,
jetzt Toyo 310  135/80 R15 72S

4 Stück 248,00€

Gruß,
Alf

12

Danke für die Hinweise.

@Alf: Habe mich nun doch für die Michelin entschieden, da man bei Ebay noch bis 10.10.2018 10% auf Reifen bekommt. Habe daher nur 315 Euro für 4 Michelin Pneu´s bezahlt.

Gruß Jörg

13

Fahr auch nur Michelin auf der AZU.

https://www.zudroehn.de - Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.