1

Thema: Probleme mit dem Anlasser

Guten Abend in das Forum,

an meinem 11BN von 1953 zickt seit Samstag der Anlasser.
Vorab zur Erläuterung:
Elektrik auf 12 Volt umgerüstet
Original-Anlasser 6 Volt (seit etlichen Jahren in der Konstellation so im Einsatz)


Chronologie des Fehlers:

Ich hatte den Motor kurz gestartet, um aus der Garage zu fahren.

Ca. 1/2 Stunde später wollte ich losfahren, Anlasser läuft nicht an.

Zweiter Startversuch mit Kontrolle von Voltmeter (kleines digitales Gerät im Handschuhfach) und Ladekontrollleuchte: Spannung bricht komplett zusammen, Ladekontrollleuchte geht aus. Spannung ist sofort wieder da, nachdem der Anlasser spannungslos ist.
Dritter Startversuch mit zusätzlich angeschlossenem Starthilfegerät: Ergebnis wie vor.

Wegen Zeitdruck Wagen mit Frust in die Garage geschoben und in den Alltagswagen gestiegen.

Heute Anlasser ausgebaut und mit Starthilfekabel an Drittfahrzeug angeschlossen: er läuft!

Anlasser wieder eingebaut: er dreht munter vor sich hin, als ob nichts gewesen sei.

Anschließend wegen Reparatur Webasto Faltdach längere Fahrt unternommen und Wagen diverse Male gestartet: Anlasser funktioniert ohne Probleme.

Da ich nicht an die dauerhaft wirksamen Selbstheilungskräfte unserer alten Autos glaube: wer hat einen Tipp, was die Ursache sein könnte.

Vielen Dank
Hubertus

2

Re: Probleme mit dem Anlasser

Moin Hubertus,

dies, so etwa mit deiner Chronologie, hatte ich am 15/six (12 Volt mit 6 Volt Anlasser) und an der 62er DS (original 12 Volt).
In beiden Fällen lag es an den abgenutzten Kohlen.


Grüße
Thom

3

Re: Probleme mit dem Anlasser

Ähm..weil die Bordspannung zusammengebrochen ist würde ich eher auf einen schlechten Batteriekontakt odr Massekabel statt auf Kohlen schließen. Indikator hierfür ist eine heiße Batterieklemme. Check mal Massekabel und Batterieklemmen. Batterieklemmen können hinterhältig sein. Gehen zeitweise und dann garnicht. Im besten Fall  Pole und Klemmen scheifen und Polfett (oder irgendwas ähnliches) anwenden.
Viel Erfolg!

4

Re: Probleme mit dem Anlasser

Hallo Hubertus,

vielleicht liegt es auch am Anlasserschalter. Da können durchaus Kontaktprobleme auftreten.
Und einen "fetten" Kurzschluss (Zusammenbruch der Betriebsspannung) kann der auch herbeiführen.

MfG Roger H. aus S.

5

Re: Probleme mit dem Anlasser

Moin Hubertus,
bei meinem Wagen war der Starterkranz an der Schwungscheibe so stark abgenutzt, dass sich die Verzahnung vom Anlasser darin verklemmte und der Wagen sich nicht mehr starten ließ. Folge Stromkreis bricht zusammen (Kurzschluß) und der Anlasser mußte ausgebaut werden. An einer Anderen Position des Starterkranz, hat dieser problemlos funktioniert.
Grüße aus dem trüben Hamburg

6

Re: Probleme mit dem Anlasser

Ich habe den Anlasser zur Ursachenforschung ausgebaut.
Ergebnis: die dünne Feder im Lanceur vor dem Zahnrad fehlt ganz, die Unterlegscheiben vor dieser Feder (Anschlagbegrenzer?) sind nur noch Fragmente.
Ersatzteile bei den einschlägigen Händlern: Fehlanzeige.
Ich habe dann nach einem passenden 12 Volt-Anlasser für frühe DS/ID gesucht und bin fündig geworden: Ducellier NOS !!, war noch nie eingebaut. Sieht fast original aus, lediglich das Gehäuse ist schlanker als das der 6 Volt-Anlasser.
Eingebaut, bis jetzt funktioniert alles bestens.

Danke für die Ratschläge!

7

Re: Probleme mit dem Anlasser

Hallo Tractionisten,
Hallo HuHe.

Kann die Feder vor dem Zahnrad die Feder von dem Bendix sein.

Den Kompletten Bendix, Zahnrad mit Federn gibt für 60 € bei Franssen.
Ich habe für meinen 11 CV inzwischen 3 sauber drehende Anlasser mit neuen Bendix liegen.
Bei Anlassern die sonst gut drehen, reinigen und einlagern.

Grüße aus dem noch warmen Hessen

Post's Anhänge

Anhang Symbol bendix.jpg 17.71 kb, 112 Downloads seit 2018-10-15 

8

Re: Probleme mit dem Anlasser

Schmier die Lager von dem neuen Anlasser. Das alte Fett ist hinüber.