1

Thema: Profilführung Seitenscheiben

Hallo Tractionisten,

ich habe die Türverkleidung meiner Fahrertür abmachen müssen, weil der Gummipuffer für die den Türhalteanker sich in seine Bestandteile aufgelöst hat. Wahrscheinlich Alterserscheinung. Da habe ich dann gesehen, dass die Profilführung für die Seitenscheibeauch nicht mehr vollständig und lose in der Tür hängt.
Kein Problem, neue Profilführung besorgt mit Klammern für die Profilführung. Bevor ich jetzt die alte Profilführung herausnehme... wie und wo befestige ich die Klammern. Es müssten ja 6 Klammern pro Tür befestigt werden... nur wo?

Hat jemand Kenntnisund kann es mir schreiben?

2

Re: Profilführung Seitenscheiben

Die Klammern sind ja potentielle Rostherde.
Ich habe stattdessen KFZ Gummiprofil Kleber benutzt.

3

Das hält problemlos auch ohne Klammern. Hab bei meiner Traction die Profilführungen bei allen 4 Türen ersetzt. Die Führungen haben ja einen ziemlich steifen Rücken aus Metallsegmenten. In Form gebogen und eingesetzt halten die problemlos ohne Klammern.
Gruss
Jürg

4

Noch eine Zusatzfrage.

ich habe mir gedacht, dass ich die Profilführung über die heruntergekurbelte Scheibe in die Führung drücken kann. Ist das richtig oder muss die Scheibe ausgebaut werden.

Danke schon mal für Eure Antworten.

5

Moin Horst
auch ich habe die Profile Anfang der 90er Jahre ohne Klammer und Kleber eingesetzt. Hält immer noch. Und ja, man kann die Profile auch ohne Ausbau der Scheiben einsetzen, vorrausgesetzt die alten Reste sind völlig entfernt. Ich habe die Profile auf der Rückseite mit etwas Hohlraumwachs bepinselt und dann soweit eingeführt, bis es nicht mehr weitergeht. Den Rest dann immer wieder die Scheibe etwas hochkurbeln (das Profil dabei festhalten) und dann die Scheibe wieder herunterkurbeln und dabei das Profil gleichzeitig herunterdrücken. Etwas fummelig, aber klappt. Die Verkleidung sollte aber abgebaut sein, um zu kontrollieren, ob das Profil auch bis zum vorgesehenen Anschlag verläuft.
Grüße aus dem sonnigen Hamburg

6

Profilführung ist drin, war etwas fummelig, hat aber geklappt.

Danke an Euch :-)