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Thema: 123 ignition für den 15/6 bei 12 Volt

Hallo,

als Reserve für meinen original Verteiler (für Notfälle) plane ich, mir einen 123-Verteiler nebst komplettem Gedöns zum Bordwerkzeug zu legen.

Nun meine Fragen an die 123-Fahrer:

1. positive oder negative Erfahrungen gemacht?
2. Welche Zündspule (12 Volt!) ist empfehlenswert?  1,5 oder 3 Ohm Primärwiderstand? Fabrikat? Typ?
3. Welche Zündkabel? Kupferseele oder das von einigen 123 Anbietern "vorgeschriebene" "Hochleistungszündkabel"? Was würde eigentlich gegen Kupferseelenkabel sprechen?

Auf Tipps sich freuend,
Grüße
Thom

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Re: 123 ignition für den 15/6 bei 12 Volt

Moin Thom,
ich fahre seit Anfang 2000 mit der 123 und mit stinknormalen Kabeln mit Kupferdraht. Ich habe damit schon Tausende Kilometer zurückgelegt und nie Schwierigkeiten gehabt. Meine Zündkerzen haben gegen Funkenüberflug zusätzlich eine Gummikappe erhalten, die das Loch im Gehäuse des Zylinderkopfes isoliert und die Elektroden wurden von 0,7 auf 0,9 aufgebogen um einen längeren Funken zu bekommen. (Tipp vom älteren Boschtechniker).
Gilt aber nur für 6 Volt Betrieb.
Grüße aus dem sonnigen Hamburg

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Re: 123 ignition für den 15/6 bei 12 Volt

Kann mich voll an Jörg anschliesen, bei mir das gleiche, aber mit 12 Volt. Vor ca. 3 Jahren die Zündeinstellung kontrolliert, immer gleich.

Gruß Viktor

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Re: 123 ignition für den 15/6 bei 12 Volt

Habe seit 2 Jahren eine 12V 123-Verteiler im 11er und bin vollauf zufrieden. Die relativ neuen Zündkabel guter Qualität habe ich belassen, ebenso wie die Iridum-Zündkerzen, um die ich mich seit Jahren nicht weiter kümmere (höchstens Mal zur Prüfung des Kerzenbildes ausgeschraubt). Als Zündspule ist vom Hersteller die blaue Bosch empfohlen. Ich benutze das originale 6V-Marmeladenglas mit Vorwiderstand auf 12V. Geht auch.

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Re: 123 ignition für den 15/6 bei 12 Volt

Hallo Trax

Rennt dein 15CV wieder das freut mich.

Was war jetzt eigentlich der Defekt?

lg Thomas

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Re: 123 ignition für den 15/6 bei 12 Volt

Hallo,
vielen Dank für euere Antworten.

Pepe, das mit dem "Marmeladenglas" (Du meinst die Alfa-Spule?) ist interessant. Ich hab noch son ein Ding, leider sind die Primäranschlüsse nicht beschriftet. Kannst Du mir bitte sagen welcher der Anschlüsse "Plus" ist und welcher "Minus/Unterbrecher" ist. Merci

Thomas, ja, gerade läuft die Karre recht gut. Im Prinzip war es "Tschakka hier, Tschakka da". Eine Hauptursache wqar etwas tricky: das Schwimmernadelventil (Nachfertigung) klemmte in bestimmten Positionen.


Grüße,
Thom

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Re: 123 ignition für den 15/6 bei 12 Volt

Ich sag es ja immer wieder: Schwimmernadelventil und Schwimmer bei den Repros immer gegen Qualität austauschen. Anschlüsse guck ich nach.

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Re: 123 ignition für den 15/6 bei 12 Volt

Such mal diesen Thread:

6V-Zündspule an 12V

Da gibt es auch ein Bild.