1 Zuletzt bearbeitet von DS Fan MUC (11.09.2018 18:43)

Thema: Versicherung & Zulassung 2CV: Normal / H / Saison / 07er

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage zur Versicherung und Zulassung einer Ente, die ich mir nun neben einer DSuper, die aktuell mit ganzjährigem H-Kennzeichen angemeldet ist, zugelegt habe.

Es gibt ja inzwischen zahlreiche Optionen und ich bin mir nicht sicher, welche die beste für mich ist – auch unter Berücksichtigung der Tatsache, dass man ja mit 2 Autos theoretisch auch das 07er Kennzeichen beantragen könnte.

H-Gutachten liegt für die Ente übrigens vor!

Option A) Normal-Kennzeichen
Vorteile: Niedrigere Steuer als beim H-Kennzeichen, da die Ente nur 600ccm hat (152,16 vs. 191,73 Euro)
Nachteile: Ich kann nicht in Umweltzonen ohne einen teuren Kat nachzurüsten (400 Euro).
Kennt jemand weitere Nachteile (z.B. bei der Versicherung oder beim Zugang zu Oldtimertreffen o.ä.)?
Wie sieht es hier mit der Versicherung aus? Besteht die auf ein H-Kennzeichen, um Oldtimer Tarife zu erhalten?

Option B) H-Kennzeichen
Vorteile: Beim H-Kennzeichen habe ich kein Problem mit Kat und Umweltzonen.
Nachteile: Höhere Steuer als beim Normal-Kennzeichen, da die Ente nur 600ccm hat (191,73 vs. 152,16 Euro)

Option C) H-Kennzeichen Saison
Vorteile: Ich spare mir die anteiligen Steuern.
Nachteile: Ich kann das Auto nur in der Saison bewegen (auch nicht mal eben zur Reparatur oder sonst wohin bringen).
Wie ist es hier mit der Versicherung? Auch in der Garage stehend, soll das Auto ja gegen gewisse Risiken abgesichert sein. Ist das einheitlich oder individuell je nach Versicherung?

Option D) 07er Kennzeichen
Vorteile: Keine HU mehr notwendig (90 Euro alle 2 Jahre). Steuer nur einmal pro Kennzeichen, nicht pro Wagen (ist das richtig?)
Nachteile: Starke Einschränkungen in der Nutzung.
Gibt es Unterschiede in der Versicherung zwischen 07er und den anderen Kennzeichen?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß Jörg

2

Re: Versicherung & Zulassung 2CV: Normal / H / Saison / 07er

Ich fahre hier in München mit meiner 425 ccm Ente mit normaler Zulassung. H-Kennzeichen wäre bei 425 ccm reine Geldverschwendung. Und was will ich mit der Ente in der Umweltzone? Mit einer Ente schwebt man bei schönem Wetter über die Landstrasse und genießt das Leben, das man auf diese Weise von einer neuen Seite kennenlernt.
Im übrigen: Für die finanzielle Differenz zwischen normaler Zulassung und H-Kennzeichen kann man sich jährlich einige Male in der Umweltzone erwischen lassen und fährt dann unter dem Strich immer noch billiger.
Umweltzone? Was kommt denn bei 425 ccm schon hinten raus? Weniger als bei einem SUV mit Kat. Lassen wir also die Kirche im Dorf.
In diesem Sinne: Freude an der Ente! Es gibt kaum etwas Schöneres auf vier Rädern.

3

Danke für Deine Antwort. Aber die Realität sieht ein wenig anders aus: Das Befahren einer Umweltzone ohne Umweltplakette wird mit einem Bußgeld von 80 € geahndet. Und ich fahre nun mal öfter damit in die Stadt. Die Differenz bei meiner Ente (597ccm) habe ich ja aufgezeigt: -39,57 Euro vs. H-Zulassung. Da werde ich für knapp 40 Euro dann doch lieber stressfrei und gesetzestreu fahren...

Nichts desto trotz würden mich weiterhin die anderen Dinge intereressieren wie z.B. ob die H-Zulassung eine Auswirkung auf die Versicherungsprämie hat oder welche Erfahrungen Ihr mit dem 07er Kennzeichen habt.

Danke, Gruß Jörg

4 Zuletzt bearbeitet von DanCit (13.09.2018 17:34)

Dann ist sicher H in Verbindung mit Saison die beste Lösung. Je nach Zustand der Ente wirst Du ihr wohl keinen Winterbetrieb zumuten wollen.
Die Versicherungen bieten unterschiedliche Lösungen an. Der ADAC soll recht günstig sein.
07 ist mit erheblichen Einschränkungen verbunden und - wenn man es ehrlich meint - für ein Freizeitauto ungeeignet.

5

Hallo
Bei einem H-Kennzeichen in Verbindung mit Saison spart man nur bei der Versicherung. Die Steuer in Höhe von knapp 192 Euro wird trotzdem für das volle Jahr erhoben,  da dies keine Steuer ist, sondern eine Gebühr. Dies wurde mir vor einigen Jahren auf der Zulassungsstelle so gesagt.
Grüße
Danny

6

Hi Danny,
diverse Seiten im Netz behaupten da das Gegenteil. Die Steuer wird nur anteilig fällig. Somit.fur mich ab nächstem Jahr eine Option. Habe die Ente inzwischen auf H ganzjährig zugelassen, da ich sie mangels geeignetem Dauerstellplatz evtl auch nach Oktober nochmal umparken muss. Das wäre dann unnötig erschwert worden mit Saison KZ. Aber sobald das geklärt ist, werde ich wohl beide Fahrzeuge auf H Saison ummelden. Muss nur noch klären, ob die Versicherung dann ruht oder ob dennoch Standrisiken abgesichert sind. Werde darüber noch berichten.
Gruß Jörg

7

Hallo Jörg
Da hast du Recht. Ich habe mal recherchiert. Eine Kombination aus H-Kennzeichen und Saison ist seit Oktober 2017 möglich. Sorry, als ich meine Traction angemeldet habe, ging dies leider nicht.
Grüße Danny