Thema: Versicherung & Zulassung 2CV: Normal / H / Saison / 07er
Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Frage zur Versicherung und Zulassung einer Ente, die ich mir nun neben einer DSuper, die aktuell mit ganzjährigem H-Kennzeichen angemeldet ist, zugelegt habe.
Es gibt ja inzwischen zahlreiche Optionen und ich bin mir nicht sicher, welche die beste für mich ist – auch unter Berücksichtigung der Tatsache, dass man ja mit 2 Autos theoretisch auch das 07er Kennzeichen beantragen könnte.
H-Gutachten liegt für die Ente übrigens vor!
Option A) Normal-Kennzeichen
Vorteile: Niedrigere Steuer als beim H-Kennzeichen, da die Ente nur 600ccm hat (152,16 vs. 191,73 Euro)
Nachteile: Ich kann nicht in Umweltzonen ohne einen teuren Kat nachzurüsten (400 Euro).
Kennt jemand weitere Nachteile (z.B. bei der Versicherung oder beim Zugang zu Oldtimertreffen o.ä.)?
Wie sieht es hier mit der Versicherung aus? Besteht die auf ein H-Kennzeichen, um Oldtimer Tarife zu erhalten?
Option B) H-Kennzeichen
Vorteile: Beim H-Kennzeichen habe ich kein Problem mit Kat und Umweltzonen.
Nachteile: Höhere Steuer als beim Normal-Kennzeichen, da die Ente nur 600ccm hat (191,73 vs. 152,16 Euro)
Option C) H-Kennzeichen Saison
Vorteile: Ich spare mir die anteiligen Steuern.
Nachteile: Ich kann das Auto nur in der Saison bewegen (auch nicht mal eben zur Reparatur oder sonst wohin bringen).
Wie ist es hier mit der Versicherung? Auch in der Garage stehend, soll das Auto ja gegen gewisse Risiken abgesichert sein. Ist das einheitlich oder individuell je nach Versicherung?
Option D) 07er Kennzeichen
Vorteile: Keine HU mehr notwendig (90 Euro alle 2 Jahre). Steuer nur einmal pro Kennzeichen, nicht pro Wagen (ist das richtig?)
Nachteile: Starke Einschränkungen in der Nutzung.
Gibt es Unterschiede in der Versicherung zwischen 07er und den anderen Kennzeichen?
Danke für Eure Hilfe!
Gruß Jörg