1

Thema: Reifenversorgung Michelin nicht gesichert?

Liebe Tractionisten,

ich komme gerade vom Reifenhändler meines Vertrauens. Dort habe ich nach Michelin-Reifen 165X400 gefragt. Lieferbar, so die Antwort, 205€ incl. aber nur noch aus Altbestand, Produktion wäre ausgelaufen und der Reifen würde nicht mehr aufgelegt. Was bitte ist davon zu halten? Weiss jemand mehr?

Gruß Klaus

2

Re: Reifenversorgung Michelin nicht gesichert?

Im normalen Reifenhandel gibt es die Michelin für den 11CV schon lange nicht mehr, sondern nur noch in einem speziellen Michelin-Oldtimer-Programm bei speziellen Oldtimer-Reifenhaendlern, z.B. MOR. Die Reifen werden in Brasilien produziert, wenn eine gewisse Anzahl Bestellungen vorliegt. Ich habe auf die Reifen für meinen 11CV und meinen 2CV jeweils relativ lange warten müssen. Vom Preis will ich lieber nicht reden.
Woher Altbestaende kommen sollen, ist mir schleierhaft. Wenn es die geben sollte, sind die wohl auch schon so alt, dass der TÜV sie nicht mehr akzeptiert und die eigene Fahrsicherheit auch nicht.

3

Hallo,
bei MOR werden sie angeboten, bei Franssen werden sie als auf Lager angegeben, also scheinbar kein Grund zur Panik bei 165R400 :-)
Gruß
Erik

4

z. B. auch hier:
https://www.vintagewheels.de/Sondergroe … :1076.html

5

Dann haben sich offensichtlich Händler aus dem Michelin-Oldtimerprogramm vorsorglich Reifen bestellt und auf Lager gelegt. Eine gewisse Nachfrage ist ja immer gegeben.
Sehr vernünftig, denn man weiß ja nie, was Michelin in Zukunft so einfallen könnte.

6

Hallo, 165x400 werden mittlerweile in Serbien hergestellt.

Habe von der letzten Produktion 25.Woche 2017 Reifen bekommen
von CAS-NL. 4 Reifen gesamt 760 Euro . Die alten waren 20 Jahre alt,
zeigten noch keine Rissbildung in den Flanken. Dafür sehr hart geworden.
Jetzt ein völlig neues Fahrgefühl.

Gruss Guenther.

7

Vielen Dank für Eure Beiträge. Sie beruhigen mich etwas.
Meine Reifen sind z.T. uralt, weshalb ich sie ersetzen möchte. Wenn der Händler alte Neureifen zu Top-Preisen verkaufen möchte, ist ein Wechsel bei noch ausreichender Profiltiefe wohl weniger sinnvoll. Ich werde ihn mal konkreter nach dem Produktionsdatum fragen müssen, oder mich alternativ mit CAS NL auseinandersetzen, um meinen Traction auf relativ "frischen" Pneus weiter zu bewegen.

Mit besten Grüßen aus dem Siebengebirge

Klaus

8

Moin ihr Panikmacher,
habe meine Reifen bei "Reifen Quick" für schlappe 850 Euro inklusive auswuchten bekommen.
Grüße aus dem bedeckten Hamburg

9

Hallo,
sehr interessant hier die ganzen Theorien. Ich habe im Juli. 2 Reifen bei MOR bestellt und binnen 2 Tagen bekommen. Top! Preis 192,- €,  Made in Serbia,  Produktion KW15 2018.

MfG Roger H. aus S.

10

Mit der Produktion in Serbien hat sich wohl einiges geändert. Der Preis scheint günstiger geworden zu sein.
Ich habe meine Reifen 2008 bei MOR gekauft, 4 Stück einschl Schlauch, Montage und Wuchten sowie MwSt. für 943,08 €.