1

Thema: Welche Arten von Lampentöpfen gab es?

Ich habe meine Traction BN 11 von 49 vor 20 Jahren als Restaurierungsleiche erworben. Es waren zwei Paar Lampentöpfe dabei, die sich leicht unterscheiden. Ein Paar läuft hinten etwas spitzer zusammen. Ich frage mich welches Paar original ist. Hat jemand hierzu irgendwelche Infos?

2

Re: Welche Arten von Lampentöpfen gab es?

Hallo Pepe

Eine einzige Antwort ist da schwierig. Ich habe auf meinem 1949 BL die  Marechal Töpfe vorgefunden; so wie auch meinem 1950 15CV. Aber Citroen hat verschiedene Typen verbaut etwa von Ducellier u.a. daher auch die unterschiedlichen Prismen (rote Indikatoren auf dem Topf)-  und verschiedene Scheinwerfereinsätze mit mehr oder weniger flachen Gläsern. Spitz hinten waren die ersten Serien also 7/11 A  dazu flache Scheinwerfergläser. Dazu kommt, dass es verschiedene Typen für die Modelle aus Belgien oder England gab (m.E. letztere auf der Rückseite deutlich flacher). - Wenn es hier wieder die Möglichkeit zum upload von Fotos gäbe, wäre das ganze einfacher...

Beste Grüße

Jürgen (Ost)

3

Das sind ja schon recht umfangreiche Informationen. Vielen Dank!

4

D.Bellière hat vor Jahren mal einen ausführlichen Artikel  zu diesem Thema in der Klubzeitschrift Traction Avant der La Traction Universelle geschrieben. Es gibt zig verschiedene Lampen, wenn ich mich recht erinnere etwa 10.
Bei Interesse mal dort nachfragen: La Traction Universelle, 1,Avenue Marthe
F-95100 Argenteuil.
Im Vorstand kann mindestens einer etwas deutsch, Stéphane Hadangue.

Ich empfehle eine Anfrage aber erst nach dem 12/5/18, da zuvor vom 9.-11.5. die 50 Jahr Feier des Klubs in Magny Court stattfindet.

Irgendwo habe ich den Artikel auch noch.....allein die Suche!
Winklige Grüße
Gerd

5

Hi,

und hier ist der Link zur Webseite. Kannst den Club ja mal anmailen.

http://www.la-traction-universelle.org/ … p;f1=Monde

Grüße

Achim

6

Der Link zu dem genannten Bericht:
http://horta.ulb.ac.be/gvg/photos/TA72_phares.pdf

MfG Roger H. aus S.

7

Vielen Dank für den Link. Sehr wertvoll!