1 Zuletzt bearbeitet von Trax (04.03.2018 22:17)

Thema: Ladegerät 6 Volt

Hallo 6 Volt Fahrer,

zur Ergänzung schon vorhandener Ladegeräte suche ich noch ein 6 Volt Ladegerät mit einem höheren Ladestrom als 0,8 Amp.
0,8 Amp Geräte besitze ich, doch sind diese zu schwach um ne teilentladene Batterie in vertretbarere Zeit zu laden (zur Ladeerhaltung sind die OK).
Diese seit gefühlten 40 Jahren angebotenen Blechgeräte sollen hier kein Thema sein.

Kann mir bitte Einer (oder mehrere) von euch ein entsprechendes Gerät empfehlen (oder davon abraten)?

Grüße
Thom

2 Zuletzt bearbeitet von Wolfgang Fritz (05.03.2018 09:27)

Re: Ladegerät 6 Volt

Schau mal hier:
https://www.amazon.de/Einhell-Batterie- … ger%C3%A4t
Läuft gut, egal ob 6 oder 12 Volt, auch mit kleinen Moppedbatterien.

edit:
falls der link nicht geht, rechte Maustaste, link in extra Fenster öffnen.

3

Hallo Wolfgang,

danke für den Tipp. Leider finde ich auf die Schnelle keine detaillierten techn Daten für das Gerät (Ladekurve !). Heute Nachmittag suche ich mal etwas zeitintensiver.

Viele Grüße
Thom

4

Hallo Thom,

seit einiger Zeit benutze ich die Ladegeräte von NOCO Genius. Und zwar das G1100 mit 1,1 Ampere Ladestrom und das G3500 mit 3,5 Ampere. Wirklich klasse an diesen Geräten ist, das sie solide verarbeitet sind und du sie sowohl für 6 und 12 Volt nutzen kannst. Die Funktionalität ist gleich mit den CTEK-Geräten.

Mehr Infos findest Du auf: https://no.co/products/charging/multipurpose

Die Geräte findest Du im Moment ganz gut bei ebay Kleinanzeigen. Gib einfach im Suchfeld noco ein.

Ich habe mit beiden Geräten sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich hoffe, es hilft Dir weiter.

Schöne Grüße aus dem wieder wärmer werdenden Rheinland
Raphael

5

Trax schrieb:

Hallo Wolfgang,
danke für den Tipp. Leider finde ich auf die Schnelle keine detaillierten techn Daten für das Gerät (Ladekurve !). Heute Nachmittag suche ich mal etwas zeitintensiver.
Viele Grüße
Thom

Hallo Thom,
Ladekurven habe ich damals auch keine gefunden. Ich bin aber topp zufrieden mit den Teilen. Hab zwei davon. Das kleinere (CC-BC 4 M) hat mal meine neue BleiGel Batterie vom Mopped gerettet. War tiefentladen wegen der eingeschalteten Alarmanlage. Hatte nur noch 2,1 Volt Spannung anstatt der 12Volt.
Die Teile haben auch einen Wintermodus (mit "*" gekennzeichnet)

6

Hallo Raphael,
danke für den Link. Das 1100er ist deutlich zu schwach. Das 3500er ist mit 3,5 Amp an der unteren Grenze von dem was ich suche. Macht nen guten Eindruck. Kommt auf die "Merkliste".

Hallo Wolfgang,
ne Ladekurve ha' ich immer noch nicht gefunden. Einhell hällt sich da bedeckt (oder die Chinesen haben es Einhell nicht verraten). Als max Ladestrom bei 6V habe ich nur 2 Amp herausgelesen. Dies ist mir zu wenig. Inzwischen strebe ich 5 bis 10 Amp an (habe dazu gelernt)

Grüße
Thom

7

Hallo Thom,

hier eines mit 7A
https://batterie24.de/6V-12V-Automatikl … -Batterien

8

Hallo

Batium Ladegrät von 6 bis 24 Volt mit bis zu 11 Amp bei Amazon.

lg Thomas

9

Hallo Wofgang,

eim interessantes Gerät, danke für den Link. Das Gerät hat ne Temperaturkompensation. Das ist super. Leider auch hier: keine Ladekurve.

Hallo Tom,

Das Batium 15.12 (bzw 15-24) ist in meinerb engeren Wahl. Danke für den Hinweis.

Grüße
Thom

10

Hallo

Ich habe seit ein paar Jahren den ProCharger XXL von louis.de
Das macht bei 6V echte 10A (bei leerer Batterie). Hat auch eine digitale Anzeige von Strom und Spannung.
Gibt es allerdings bei louis nicht mehr.

Gruß
Robert

11

Hallo Robert,

währe ein geeignetes Gerät gewesen. Eben leider nicht mehr lieferbar. In der Bucht habe ich ein paar abgelaufene Auktionen gefunden.

Grüße
Thom

12

Hallo,

ich nutze seit einigen Jahren den 6V-Lader von CTEK (CTEK XC 0,8) und bin sehr zufrieden.

Ich habe meine 0815-Bleibatterie mit selbstaufgefüllter Säure schon 3 Jahre (?) dran hängen.
Die Klemmen sind gut und die zusätzliche Ösen zum Anschrauben ebenso. Alles mit dem Stecker verbunden und prima.

Das Ding ist simple und hat nur eine Ladefunktion und Ladeerhaltung, aber das ist schon gut.

Ich habe vom gleichen Hersteller auch die 12V-Variante, die auch sehr gut ist. Die kann dann auch noch verschiedene Batteriearten unterscheiden, Rekonditionierung (!) und Ladeerhaltung. Leider nicht für 6V... :-(

Ich hoffe ich konnte allgemein helfen.

Gruß David

PS:
@Trax
Ich kann Dir beim nächsten Treffen gerne die Anleitung mitbringen, denn da ist glaub die gesuchte Kurve drin.

######################
# Citroen C6 Torpedo - Bj 1928
# "Alte Liebe rostet nicht"

13

Das Ding hat aber nur 0,8A. Das heißt, dass eine leere 100Ah Batterie mehr als 4 Tage zum Aufladen braucht.

14

Hallo,

das CTEC hat ne passende Ladekurve. Aber, wie roro schrieb, bei 6 Volt eben nur 0,8 Amp.

Grüße
Thom

PS: das von mir kürzlich erworbene GYSFLASH Heritage funzt für 6 Volt und 12 Volt. Ich bin sehe zufrieden damit.