1

Thema: Anlasser hat den Dienst eingestellt

Jetzt ergibt sich ein neues Problem. Es gibt derzeit bei den Ersatzteillieferanten keine AT-Anlasser. Frage an das Forum : WER kann helfen oder weiß eine Quelle?
LG. Jörg

2

Re: Anlasser hat den Dienst eingestellt

Hallo
Was ist denn kaputt am Anlasser?
Wenn nicht mechanisch was gebrochen ist (z.B. Der Alukopf, den gäbe es z.B. bei Franssen) lässt sich das Ganze relativ leicht reparieren. Die Wicklung brennt praktisch nie durch, wenn doch, wäre das allerdings ein Problem. Die Kohlen können runter sein, die gibt es neu. Der Seilzugschalter macht häufig Probleme, den kann man mit wenig Aufwand zerlegen, reinigen und revidieren. Wenn der Seilzugschalter völlig hinüber ist, kann man z.B. ein Anlasserrelais einsetzen (gibt es z.B. beim "Franzosen", siehe Foto). Den Bendix gibt es ebenfalls bei diversen Anbietern.
Gruß
Robert

Post's Anhänge

Anhang Symbol IMG_1692.jpg 216.63 kb, 140 Downloads seit 2018-04-17 

3

Re: Anlasser hat den Dienst eingestellt

Hallo Jörg,
Robert hat Recht. Es ist wirklich nicht schwer den Anlasser wieder instandzusetzen. Das ganze habe ich vor ca. 2,5 Jahren bei meinem Légère auch gemacht. Mein Anlasser drehte damals auch nicht mehr wirklich. Dann habe ich ihn nach Handbuch ausgebaut. Ich habe dafür den Motorblock angehoben und dann den Anlasser herausgezogen. Ich habe ihn zerlegt, gereinigt, neue Kohlen eingebaut, den Kollektor mit ganz feinem Schmirgelpapier abgezogen und mit einem Pinsel gereinigt, Gehäuse lackiert und wieder zusammengebaut. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Für mich war es damals auch das erste Mal, daß ich einen Anlasser revidiert habe. Wichtig dabei ist viele Fotos beim Zerlegen zu machen um nachher ggf. den Zusammenbau zu erleichtern. Er läuft heute immer noch tadellos. Schade, daß Du so weit weg wohnst.
Schöne Grüße aus der sehr sonnigen Voreifel
Raphael

4 Zuletzt bearbeitet von Ronny (18.04.2018 00:44)

Re: Anlasser hat den Dienst eingestellt

Hallo,

mein Vater und ich können Anlasser reparieren.
Wenn Hilfe benötigt wird und der Starter zu uns gesendet werden kann schreib mir eine Mail.

Ronald-Morgenstern ät gmx.de

mfg Ronald

5

Re: Anlasser hat den Dienst eingestellt

Hallo Raphael,

wie hast Du die Kohlen erneuert (bei Limas null Problem, aber bei den Anlassern?)?

Grüße
Thom

6

Re: Anlasser hat den Dienst eingestellt

Du siehst wahrscheinlich das Problem, dass die KAbel der Kohlen gepresst und gelötet sind. Ich habe das damals so gelöst, dass ich die alten Kabel nicht ganz abgeschnitten und die neuen an die alten rangelötet habe. Geht seit über 10 Jahren auch mit 12V.

7

Re: Anlasser hat den Dienst eingestellt

Guten Tag
Ich möchte mich bei den Forumsmitgliedern bedanken die mir bei meinem Anlasserthema geholfen haben.
Den Anlasser habe ich auf Hinweis eines Clubmitglieds innerhalb von 2 Minuten ausgebaut. Scherenwagenheber zwischen Längsträger und Auspuffkrümmer. Den Motor damit etwas auf die Seite gedrückt und schon hatte ich den Anlasser raus. Andere Möglichkeiten wären gewesen Krümmer ausbauen oder hinteres Motorlager lösen. Dieses Mitglied wird mir auch meinen Anlasser reparieren, so dass baldigen Ausfahren hoffentlich nichts mehr im Wege steht. Nochmals vielen Dank an alle. Ich denke es gehört auch dazu sich zu bedanken.
Gruß Jörg