1

Thema: Vergaser (Nachbau)

Hallo.
Da ich einige Probleme mit dem Zenith - Vergaser hatte, kaufte ich mir 2016 einen neuen Solex 32PBIC bei einem unserer Teilehändler für meinen 11CV. Das Fahrzeug fährt damit zwar viel besser, bin aber trotzdem nicht zufrieden. Die Traction gönnt sich seit dem ca. 15 Liter Super auf 100km. Der Leerlauf ist ziemlich hoch. Die Einstellung des Vergaser funktioniert nicht. Ich  kann  die Leerlaufschraube komplett herausdrehen, trotzdem läuft er weiter. Die Gemischschraube kann ich ganz reindrehen,  aber der Motor geht nicht aus. Mehr Möglichkeiten der Einstellung gibt es nicht. Alle Schrauben des Krümmes  habe ich auch kontrolliert . Sind die Nachbauen von so einer schlechten Qualität?  Wo könnte man noch  einen Originalen bekommen? 
Grüße aus dem verregneten Sachsen -Anhalt.
Danny

2 Zuletzt bearbeitet von Daniel Eberli (06.11.2017 11:05)

Re: Vergaser (Nachbau)

Probleme mit den Nachbauvergasern sind leider häufig. Das kann sein, dass sie sich schlecht einstellen lassen, es kommt aber auch vor, dass der Schwimmer hängen bleibt. - Ich würde vielleicht mal in dieser Richtung suchen, könnte sein, dass er intern überläuft.
Es ist auch schon vorgekommen, dass bei längerer Standzeit der  Schwimmer oben hängen und damit die Schwimmerkammer leer blieb, so dass sich der Motor nicht mehr starten liess. Dies dürfte  jedoch nicht dein Problem sein.
Wenn Du den alten Vergaser noch hast, dann kannst Du ihn revidieren lassen. Es gibt dafür  Spezialisten, doch kenne ich nur welche aus der Schweiz. Kostet aber meistens massiv mehr, als ein Nachbauvergaser...

Einmal mehr ein Beispiel, dass "billig" häufig auch "ärgerlich" bedeutet...

Einen alten Vergaser - allenfalls als Basis für eine Revision - findest Du möglicherweise bei einem der verschiedenen Teilehändler, oder auch bei der Suche (allerdings auf Französisch) bei www.anciennes.net .

Daniel

3

Re: Vergaser (Nachbau)

Danke Daniel.
Der Schwimmer bleibt leider auch  bei Standzeit oben hängen.  Ich muß vor dem Starten immer erst mit dem Griff eines Schraubendreher an den Vergaser klopfen, weil sonst kurz nach dem Starten der Motor ausgeht. Da habe ich wohl nicht den besten Vergaser bekommen :-(
Grüße
Danny

4

Re: Vergaser (Nachbau)

Hallo Danny, rufe im Internet doch einmal "bobs-services.de" auf und Du hast die Adresse von Bob, früher Hameln, den Spezialisten für "alte" Vergaser. Auch oder speziell "Zenith". Eine dortige Überholung und er ist aus Erfahrung wieder wie neu.
Gruß Uwe

5

Re: Vergaser (Nachbau)

Bob ist nicht mehr Bob, so liest man...

Carsten

6

Re: Vergaser (Nachbau)

Kauf bei Jens Peter Adam einen neuen Schwimmer und Schwimmernadelventil. Dann gehts auch mit dem Nachbauvergaser.

7

Re: Vergaser (Nachbau)

Diesen vergaser würde ich einfach in die tonne legen.
Auf einem teilemarkt einen originalen alten kaufen und revidieren.
Mein Traction verbraucht im alltagsbetrieb (sommer und winter) mit einem revidierten vergaser aus der epoche im schnitt 11l/100km.
Auf wunsch kann ich die adresse des revidierers al pn liefern.

8

Re: Vergaser (Nachbau)

Hallo Meini, diese Adresse würde mich auch interessieren: kontaktätklement.com
Danke und Grüße, Sepp

9

Re: Vergaser (Nachbau)

Hallo Meini.
Die Idee habe ich auch. Bleibt nur das Problem, einen originalen Vergaser zu bekommen.
Falls also jemand einen abzugeben hat, freue ich mich über ein Angebot. Die Adresse des Revidieren hätte ich natürlich gern.
Danke und Grüße
Danny

Dannyminuserhartättminusonlinepunktde

10

Re: Vergaser (Nachbau)

Der Spezialist wurde oben doch schon genannt: Bobs Service.
Die Homepage sieht jedenfalls ganz gut aus, finde ich. Persönliche Erfahrung mit Bob habe ich allerdings nicht.

Robert

11

Re: Vergaser (Nachbau)

Hallo Danny,
bist Du weiter gekommen?

12

Re: Vergaser (Nachbau)

Hallo.
In kleinen Schritten komme ich vorwärts. Habe aktuell nicht so viel Zeit dafür. Mir hat ein Forumsmitglied erst mal einen älteren originalen Vergaser überlassen. Damit läuft die Traction sehr, sehr schlecht . Springt nur mit viel Gasgeben an und kreischt dann. Die Drosselklappenwelle hat bei diesem Vergaser Spiel. Kann vielleicht die Ursache dafür sein.
Hab jetzt meinen Nachbauvergaser soweit , dass ich das Standgas  auch niedrig einstellen kann. Kürze Probefahrt war soweit ok. Für eine längere Probefahrt muss erst der TÜV erneuert werden. Schade eigentlich, dass es mit dem originalen Vergaser nicht geklappt hat. Das wäre mir lieber gewesen.
Ich denke  dass ich im März neuen TÜV habe und ich mich dann weiter mit dem Problem beschäftigen kann.
Viele Grüße Danny

13

Re: Vergaser (Nachbau)

Wie gesagt, eigentlich kann man die Reprovergaser einbauen und losfahren. Es gibt nur manchmal Probleme mit dem Schwimmer und dem Schwimmernadelventil. Du musst aber einen sehr schlechten Vergaser erwischt haben. Eigentlich sollte das Dein Händler zurücknehmen - sofern man andere Ursachen ausschließen kann. Hast Du einen neuen Schwimmer und Nadelventil eingebaut?

14

Re: Vergaser (Nachbau)

Hallo Danny,
zu Deinem Problem mit dem Schwimmer gibt es auf der Schweizer Traction Seite einen hilfreichen Bericht. Den Link hänge ich Dir an.

http://www.tractionavant.ch/Berichte/Te … rgaser.php

Hier findest Du auch andere sehr interessante Berichte.

Schöne Grüße aus der kalten Voreifel
Raphael