1

Thema: Getriebe, Schaltung, erster Gang

Liebe Forumsmitglieder,

ich habe vielleicht ein Thema, welches von allgemeinem Interesse ist.

Wie schalten Sie (z.B. bei einer Ampel, Kreuzung, Stau etc.) geräuschlos in den ersten Gang um anzufahren ?

Ich habe bisher immer kurz den 3. Gang angetippt und der erste Gang ließ sich anschließend geräuschlos eingelegen.

Ich bekomme im Februar ein neues Getriebe und wäre froh, wenn diese Methode genauso gut funktionieren würde.

Muß evtl. beim Einbau etwas besonderes beachtet werden ?

Welche Erfahrung haben Sie beim Schalten in den ersten Gang ?

Viele Grüße aus dem Ahrtal
sendet Walter

2

Re: Getriebe, Schaltung, erster Gang

Hallo

Was heißt "neues Getriebe"? ein revidiertes 3-Gang oder ein 4-Gang von der ID?
Bei einem "normalen" 11er Getriebe ist es gängige Praxis, den dritten Gang anzutippen, um bei dem nicht synchronisierten ersten Gang die Zahnräder auf Motordrehzahl zu bringen. Das sollte bei einem "neuen" Getriebe auch genau so funktionieren.

Gruß
Robert

3

Korrektur. Ich habe Blödsinn erzählt.
Die Zahnräder werden durch antippen des dritten Ganges zum Stillstand gebracht. Nicht auf Motordrehzahl.

4

Es handelt sich um ein revidiertes 3 Gang Getriebe.

Gruß Walter

5

Das Antippen des synchronisierten 3. Ganges ist eine gute Massnahme, um ein Getriebe mit unsynchronisiertem 1. Gang zu stoppen. Grundsätzlich würde dies auch beim 2. Gang funktionieren, doch ist in der Regel dort die Synchronisation in weniger gutem Zustand, als beim 3.
Generell gilt jedoch, dass das Traction Getriebe recht heikel ist und deshalb die Schaltvorgänge mit Gefühl - und vor allem nicht zu schnell - ausgeführt werden sollen.
Ich versuche, dies jeweils anlässlich meiner Kurse zu vermitteln.
Daniel Eberli