1

Thema: Die 7er Schrauben und Muttern am TA: Welche Steigung?

Hallo Zusammen,

welche Steigung haben die typischen 7er Gewinde am TA?

Schöne Fahrten für 2018 wünscht
Michael

2

Re: Die 7er Schrauben und Muttern am TA: Welche Steigung?

Die typische Gewindegröße am Traction ist M7x1 - also normales metrisches Regelgewinde

Viele Grüße
Johannes

3

Hallo Johannes

Ich habe diese Schrauben über Manfred Möser in Deutschland sogar als Edelstahlschrauben bekommen. Der hat auch Blechschrauben mit Schlitz im Sortiment.

lg Thomas

4

Hallo Michael,
an unseren Tractionen (zumindest an meiner 1955er) waren die Gewinde der normalen Verschraubungen ab M6 entsprechend der heutigen metrischen Gewinde. So wie Johannes das bereits hier für M7 auch ausgeführt hat.

Sondergewinde wurden an der Traction für Gewinde unter M 6 verwendet.
Und zwar:

M5 x Steigung 0,9  (Elektrik - LIMA, Anlasser, etc.)
M5 x Steigung 0,75 (Karosserie, Innenausstattung)
M4 x Steigung 0,75 (diverse)
M3 x Steigung 0,6 (Minuterien)

Im Bereich Elektrik wurden auch Schrauben von M3,5 und M2,5 verwendendet. Diese entsprachen aber auch dem heutigen metrischen Normalgewinde.

Natürlich brauche ich eigentlich nicht zu erwähnen, daß man tunlichst Schrauben mit den richtigen Gewindesteigungen verwenden sollte, um die Aufnahmegewinde nicht zu beschädigen.

Gruß
Peter Mävers

5

Danke für alle Antworten.

Bleibt mir nur zu ergänzen: Nach fest kommt ab!

Allen eine Gute Fahrt!

Michael

6

Bezüglich "Normgewinde" an der Traction möchte ich eine kleine Ergänzung anbringen:
Vereinzelt - zum Beispiel bei der Befestigung des Tachos am Armaturenbrett - gibt es bei der Traction M6 Schrauben mit Feingewinde. Die genaue Steigung kann ich im Moment nicht nennen (mein Auto ist "winterhalber ausgelagert", aber es lohnt sich, jeweils einen Blick auf das Gewinde zu werfen.
Übrigens: Wer sich einen Gewindeschneidesatz kauft, sollte darauf achten, das M7x1 darin enthalten ist... Und es hilft, ein Hilfsmittel zum Messen von Gewindesteigungen zur Verfügung zu haben!
Daniel Eberli