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Thema: Kupplungsklocke

Hallo Zusammen,
Bei mir ist (Pfusch vom Vorgänger) die Halterung der LIMA beim Ausbau der Wasserpumpe gebrochen. Dort wurde bereits furchtbar geschweisst. Kann Guss tatsächlich geschweisst werden?
Es müsste ein 7cv sein, Jahrgang 1945. Bestimmt vor 1950, da die Achse der Wasserpumpe eine Überwurfmutter hat.
Zwei Fragen: 1. Was mache ich sinnigerweise mit meiner LIMA-Halterung? Eventuell eine andere Kupplungsglocke? Dort sitzt doch die Aufnahme für die LIMA?
                      2. Reparatursatz für Wasserpumpe, aber woher bekomme ich das mit Überwurfmutter? Oder komplette neue Wasserpumpe?
Also ich freue mich auf Antworten für einen "Neuen", der noch wenig Ahnung hat.
Grüße Wolfgang

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Re: Kupplungsklocke

Hallo Wolfgang,

stell einfach mal ein Fotovon dem gebrochenen Halter der Lima ein, mir ist nicht ganz klar wo der Halter gebrchen ist, will dir nichts falsches sagen.

Zu deiner Wasserpumpe, die mit der großen Überwurfmutter werden nach meinen Kenntnissen nicht mehr angeboten. Die Abdichtung innen erfolgte über Bleichdichtungen.
Die Wasserpumpen werden alle auf den Stand nach Bj 50 umgebaut, hier erfolgte die Abdichtung über einen Graphitring. Überholte Wasserpumpen sind bei unseren nahmhaften Teilehändlern gut zu bekommen.
Mit etwas handwerklichem Geschick besteht aber auch die Möglichkeit mit einigen Ersatzteilen die Pumpe selbst zu überholen. Schau aber hier im Forum nach, da gibt es einiges zu beachten, sonst bekommst du die Pumpe nicht dicht.
Der einfachere Weg ist der Austausch der Pumpe.

VG
Dieter

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Re: Kupplungsklocke

Danke Dieter,
das Foto zeigt wie und wo geschweisst wurde. Ist die Kupplungsglocke aus Grauguss? Ich kenne jemand der das schweißen könnte, allerdings mit viel Hitze. Wird innerhalb der Glocke eventuell etwas durch die Hitze beschädigt?
Gruß Wolfgang

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Re: Kupplungsklocke

Hallo Dieter,
Ich schicke mal noch ein Foto von der Gehäuseabdichtung Wasserpumpe.
Was ist das eingepresste schwarze Dichtungsteil im Gehäuse? Steckt ca. 3 cm drin. Der zerfaserte Rand sollte wohl die Abdichtung dastellen? Es gibt bei den Teilehändlern Wasserpumpen bis Bj. 1950 und ab Bj. 1950.
Passen die alle gleichermaßen. Hat doch etwas mit der Länge zum Riemenrad zu tun?
Gruß
Wolfgang

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Re: Kupplungsklocke

Hallo Dieter,
hat wohl mit dem Foto nicht geklappt - aber jetzt.

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Re: Kupplungsklocke

jetzt vielleicht?

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Anhang Symbol IMG_4659.JPG 1.42 mb, 113 Downloads seit 2017-12-01 

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Re: Kupplungsklocke

Hallo Wolfgang,

die Kuplungsglocke wird aus Alu-Sandguß oder -Kokillenguß sein, der sollte sich gut schweißen lassen (Maschine und Gewußt wie vorrausgesetzt) 

Dazu muß das Teil aber ausgebaut und sorgfältig gereinigt werden.

Ob es bei den frühen Modellen Grauguß war verrät Dir ein Magnet

Bevor nichts geht und kein Ersatzteil aufzutreiben ist läßt sich das sicher auch mit sinnvoll eingesetztem Knetmetall  in Standsetzen,  die Lichtmaschine setzt ja keine Riesenkräfte frei.

Gruß
Erik

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Re: Kupplungsklocke

Hallo Wolfgang,

die Kupplungsglocke ist schwer beschädigt. Erik hat Recht es ist ein Aluguss, den Aluguss kannst du schweißen.  Die Glocke muss dafür aber ausgebaut werden, sonst lässt sich das nicht sauber machen. Alternativ würde ich dir Raten die Kupplungsglocke durch eine gute Gebrauchte zu ersetzen. Die Suche erfordert sicherlich etwas Zeit.

Zur Wasserpumpe habe ich dir einige Infos im Anhang zusammengestellt.

VG
Dieter

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Anhang Symbol Wasserpumpe abdichten.pdf 149.54 kb, 370 Downloads seit 2017-12-02 

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Re: Kupplungsklocke

Danke Dieter, danke Erik
für eure wertvollen Informationen und die aufgewendete Zeit.
Also mache ich mich an die Arbeit - aber das dauert.
Gruß
Wolfgang

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Re: Kupplungsklocke

Hallo Wolfgang,
Deine Kupplungsglocke ist tatsächlich ein Trümmerhaufen. Ob das in guter Passgenauigkeit geschweisst werden kann, wage ich zu bezweifeln.
Ich kenne mich mit den 7C nicht so genau aus, bin aber - wie Dieter - der Meinung, sie müsste ohnehin ausgebaut werden. Dazu muss auch der Motor raus, sonst wird das nix. Dann kannst Du sie auch gleich vergleichen mit einer späteren Kupplungsglocke.  Ich bin der Meinung, es gäbe keine Unterschiede, aber ich bin mir nicht 100%-ig sicher. Eine spätere Kupplungsglocke wäre sicher noch zu finden. Nicht neu, aber in gutem Zustand. Erkundige Dich mal bei den verschiedenen Spezialisten.
Das Wechseln selbst ist, wenn der Motor erst mal draussen ist, kein Problem, aber man muss vorher das Getriebeöl ablassen.
Daniel

11 Zuletzt bearbeitet von Ulli Franken (03.12.2017 12:54)

Re: Kupplungsklocke

Hallo Wolfgang,

ich glaube auch, dass Schweißen nicht der erfolgversprechende Weg ist. Zum einen wird bei dem großen Schaden ein verzugsfreies Schweißen nicht möglich sein, das muss dann nachher zeitaufwendig beigearbeitet werden. Zum anderen vermute ich, dass die Glocke nach unten hin weiter gerissen ist.

Vielleicht schaust Du erst mal, ob Du in Deinem 7 C überhaupt noch das originale Getriebe hast. Sonst macht der Einbau einer seltenen Glocke aus dem Baujahr des Wagens nicht viel Sinn.

Das Gussdatum des Getriebegehäuses findest Du auf der linken Seite (in Fahrtrichtung gesehen) des Gehäuses oberhalb der Bestell-Nummer 515.703, manchmal auf dem Kopf stehend (bei Gehäusen ab Ende 1956 auf der rechten Seite vorne unter dem Alu-Schildchen).
Das Gussdatum der Glocke ist erst nach Ausbau sichtbar, Innenseite der Differential-Lagerung, erst ab den 1940er Jahren.
Ob Getriebegehäuse und Kupplungsglocke ein originales Pärchen sind, siehst Du, wenn Du auf der linken Seite auf den Getriebeausgang (Flansch Antriebswelle) schaust, da ist im Rund oberhalb des Simmeringes ein Buchstabe und 2-3 Zahlen, die stehen sowohl auf dem Getriebegehäuse als auch auf der Kupplungsglocke, die werksmäßig die selbe Kombination haben.
Ggfs. mal den Dreck an der Stelle entfernen.

Ich habe hier noch eine Kupplungsglocke 451.568 von 1934 bis Mai 1935 für die alte kleine Differential-Lagerung mit Simmering Außendurchmesser 76 mm, eine 452.445 ab Mai 1935 Simmering Außendurchmesser 83 mm und eine vom 04.02.1948.

Getriebeausbau ist mit Motor schneller, wenn man Werkstattmittel zur Verfügung hat. Falls nein, geht beim Legere auch nur der Getriebeausbau ohne Motor, dauert halt länger, und bisweilen darf man einige Schimpfwörter loswerden ;-)

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Winklige Grüße,
Ulli

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Re: Kupplungsklocke

Danke an Daniel,
wir sehen uns beim nächsten Schrauberfestival: wie baue ich einen Motor aus.

Hallo Ulli,
Frage: hast Du eventuell einen kompletten Motor mit Getriebe?
Die Nummern habe ich zum Teil gefunden, aber da muss ich noch genauer ran - momentan sind die Temperaturen nicht so ganz freundlich.
Das Getriebedatum sollte 23 10 51 sein.
Gruß und vielen Dank
Wolfgang

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Re: Kupplungsklocke

Hallo Wolfgang,

dann scheint sich ja meine Vermutung zu bestätigen, dass Du kein originales Getriebe mehr hast, was durchaus normal ist, Dein jetzt eingebautes ist von 1951.

Motor: Suche mal rechte Seite hinten unten, über der Kante zur Ölwanne, dort stehen einige Zahlen und ein Buchstabe, schreib die mal hier rein oder mache ein Foto, dann kann ich Dir das Baujahr des Motors nennen.

Komplette Einheit mit Motor und Getriebe, da wirst Du arm, schau mal bei den Händlern vorbei. Dabei musst Du, weil alles im Austausch ist, für die Glocke extra zahlen, weil sich diese ja nicht mehr verwenden lässt. Getriebe habe ich, Motor zur Zeit nicht.

Winklige Grüße,
Ulli

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Re: Kupplungsklocke

Hallo Ulli,
die Motordaten sind im Anhang erkennbar.
Daneben sind noch Ziffern im Guss: nebeneinander  17 9 45.
Darunter noch die Zahl 55.
Gruß
Wolfgang

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Re: Kupplungsklocke

jetzt Anhang.

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Re: Kupplungsklocke

Hallo Wolfgang,
Habe eine Kupplungsglocke zu verkaufen!
Interesse??


      Gruß Jürgen

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Re: Kupplungsklocke

Hallo Jürgen,
ja gerne, aber: ich habe momentan keine Ahnung wie man einen Motor ausbaut, auch keine hilfreiche Hand die das kann. Trotzdem...
Woher wissen wir ob Deine Kupplungsglocke passt?
Kannst Du mir mal Deine Preisvorstellung senden? Gerne direkt auf: wolfgang-rogg@t-online.de oder whatsapp 01717707682
Danke und Gruß
Wolfgang

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Re: Kupplungsklocke

hallo Wolfgang,

erst mal willkommen im Forum und viel Freude beim Schrauben. Ich möchte Dir Mut zum anstehenden Ausbau des Motors machen. Auch ich habe vor ein paar Jahren einfach mal angefangen. Nimm eine Digitalkamera und fotografiere jeden Schritt vor und nach der Demontage. Die Reihenfolge ergibt sich automatisch. Erst die Motorhaube, dann die Kühlermaske, den Kühler usw., so wie Du an die einzelnen Schrauben kommst. Und hol Dir ein paar Gefriertüten mit Beschriftungsfeld und nimm für jede Schraubeneinheit eine neue Tüte und beschrifte diese. Lege die Tüten in der Reihenfolge des Ausbaus ordentlich in einem Regal o.Ä. ab. Das hilft enorm beim Wiedereinbau. Um den Motor samt Getriebe heraus zu heben brauchst Du einen Werkstattkran oder Flaschenzug an der Decke. Nicht zu vergessen im Fußraum (innen) die Schrauben mit Schild. Es gibt hier im Forum genügend Hinweise. Gaszug, Kupplungszug, Handbremszug.
Hilfreich sind natürlich die Handbücher von unseren Händlern. Ansonsten hast Du hier im Forum mit Daniel und Ulli die absoluten Profis zum Thema.

viel Spaß und Grüße, Martin

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Re: Kupplungsklocke

Hallo Wolfgang,

der Motorblock ist dann offensichtlich von 1945, erkennbar auch am Motorschild 4MPVB 72. Die 72 kennzeichnet den Durchmesser der Kolben -> 7 CV. Später wurden ja die 78mm-Kolben eingebaut, auf dem Motorschild steht dann 4MPVB 78, das Schild ist dann weiter zur Mitte hin montiert.
Ob Dein Motor noch die original 72mm-Kolben und Laufbuchsen hat, oder schon auf 78mm umgerüstet wurde, kannst Du erst sehen, wenn Du Zylinderkopf oder Ölwanne abgenommen hast.

Stell mal Bilder vom Zylinderkopf ein, und vom Einlasskrümmer.

Winklige Grüße,
Ulli

20 Zuletzt bearbeitet von Wolfgang Fritz (05.12.2017 19:07)

Re: Kupplungsklocke

Hallo Wolfgang,

ein Motorausbau beim 11er ist kein großes Hexenwerk. Flaschenzug und Gurte sind ein muß. Auf dem folgenden Link gib es Zeichnungen und Texte (englisch).

http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=317

Wenn nur die Kupplung ist, ... da kannst du den Motor eigentlich drin lassen.
Die Klocke bekommt man auch beim eingebauten Motor raus. Der Motor muß halt unten gestützt werden. Ist aber machbar.

Ich könnte dir kostenlos, leihweis meinen Motorständer für den ausgebauten Motor zukommen lassen. (Versand ca. 10,- mit UPS).

Gruß
Wolfgang

Nachtrag:
hätte noch ein revidiertes Getriebe "rumliegen". Ich hatte es vor 12 Jahren mal als Reserve repariert. Hat einen neuen Syncronisator drin, ebenso ein neues Teller- und Kegelrad. (9x31) Gehäuse ist in RAL 6020 gepulvert (seidenmatt). Würde auch 12 Monate Garantie drauf geben.

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Re: Kupplungsklocke

Hallo Leute,
ich bin total überwältigt von die Unterstützung hier im Forum.
Das macht mir richtig Mut und es freut mich unglaublich.Ich treffe in den nächsten Tagen einen 11cv-Fahrer der seinen Motor ausgebaut hat.
Vielleicht hilft er mir?
Für Wolfgang Fritz: Bist Du eventuell nächsten Mittwoch beim Stammtisch im "Kulinarium"?

Danke danke
Wolfgang

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Re: Kupplungsklocke

Hallo Wolfgang 123
Mittwoch ist Weihnachtsstammtisch im Kulinarium (7-1) nicht vergessen und hoffentlich volles Haus !!

Gruß Reinhard

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Re: Kupplungsklocke

Wolfgang132 schrieb:

...
Für Wolfgang Fritz: Bist Du eventuell nächsten Mittwoch beim Stammtisch im "Kulinarium"? ...

Hallo Wolfgang123,

bekomme ich zeitlich immer nicht unter. Bin selbständig und unter der Woche meist 60-70 Stunden am werkeln.
Ansonsten fahre ich oft am Kulinarium vorbei, dann meist aber auf 2 Räder! Die Strecke läd dazu ein, wenn auch auf 60km/h begrenzt ;-)

Gruß
Wolfgang

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Re: Kupplungsklocke

... das 7er Getriebe mit Glocke ist heute verkauft worden ...

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Re: Kupplungsklocke

@Jürgen und Wolfgang (und natürlich alle Interessierten)
2018 habe ich eigentlich keinen Motorenwechselkurs geplant.
Die Fortgeschrittenenkurse 2018 haben zum Thema "Bremsen" sowie "Autoelektrik".
Siehe http://www.tractionavant.ch/Anlaesse/20 … urse18.php
Falls aber genügend Interesse besteht, könnte ich natürlich auch einen Motorenwechselkurs machen.
Idealerweise meldet man sich direkt bei mir.
Gut Schraub!
Daniel