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Thema: Kühlwasser wechseln

Hallo 11 CV Fans,

bei meinem 56er BL steht ein Kühlwasserwechsel an. Mich würde interessieren, welche Erfahrungen Ihr mit dem Spülen des Kühlers und des Motorblocks habt. Gibt es eine bestimmte Vorgehensweise, daß auch wirklich aller Dreck rauskommt? Oder spült man alles so lange mit Wasser aus bis kein Dreck mehr rauskommt? Über Eure Antworten freue ich mich und sage schonmal Dankeschön dafür.

Einen schönen Tag und gute Fahrt aus der Voreifel
Raphael

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Re: Kühlwasser wechseln

Hallo,

wenn die Ablassschraube am Motorblock frei ist ist das schon ein gutes Zeichen.
(Wasser muss im Vollstrahl dort rauskommen, sonst freistochern.)
Gleiches am Ablasshahn des Kühlers.

Wenn das so ist und der Wagen nie Temperaturprobleme hatte würde ich keine chemischen Mittel einsetzten.

Einfach alle Richtungen mit Wasser durchspülen, eventuell mit Druckluft mal durchblasen und mit neuer Mischung (keine rote Flüssigkeit!) füllen.

mfg Ronald

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Re: Kühlwasser wechseln

so machen wie Ronald. Wenn du dreckiges / schlammiges Wasser drin hast, gut spülen und zum Schluß nochmal sauberes Wasser mit Kukident Tabletten (>15 St.) einfüllen und eine Runde fahren. Danach nochmals spülen und neu befüllen ...

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Re: Kühlwasser wechseln

Hallo Ronny, hallo Schrauber,

vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde den Kühlwasserwechsel nächste Woche in Angriff nehmen. Ich habe jetzt erstmal das Thermostat an der Wasserpumpe rusgenommen. Ich denke, ich werde mit Kukident spülen müssen, da schon Brühe im Kühler drin ist.
Temperaturprobleme hatte ich bis dato keine. Ich fahre den Wagen jeden Tag in der Woche mindestens 50km fast nur Autobahn und da hat er mit Thermostat immer so seine 80 bis 90 Grad Celsius. Im Moment, wo kein Thermostat mehr drin ist kommt er so auf 70 bis 80 Grad Celsius.
Ich werde berichten, wie es gelaufen ist.
Euch einen schönen Sonntag.

Schöne Grüße aus der Voreifel
Raphael

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Re: Kühlwasser wechseln

Es muss ja einen besonderen Reiz ausmachen, Mittel bestimmungsfremd zu verwenden. Kukident enthält Zitronensäure, die Kalk und Rost löst. Allerdings wird man mit einer Tablette nicht weit kommen. Richtig wäre es 100g reine Zitronensäure zu verwenden. Vor dem Zusatz eines Reinigungsmittels empfehle ich dringend den Einbau eines Siebes vor den Kühler, damit die Lamellen nicht verstopfen. Fliegengittersieb aus Nylon von Tesa zwischen Dchlauch und Anschlussstutzen eingeklemmt funtioniert wunderbar. Habe ich bei meinen Autos mittlerweise dauehaft drinnen und ziehe regelmäßig Rostflocken aus dem Kreislauf, die mir den Lamellen hängen geblieben wären.

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Re: Kühlwasser wechseln

Hallo Pepe,

auch Dir vielen Dank für Deinen Tipp. Klingt logisch mit dem Fliegengittersieb.

Schöne Grüße aus der herbstlichen Voreifel
Raphael

7 Zuletzt bearbeitet von Schrauber (25.10.2017 08:13)

Re: Kühlwasser wechseln

Pepe schrieb:

...Allerdings wird man mit einer Tablette nicht weit kommen. Richtig wäre es 100g reine Zitronensäure zu verwenden.

.. hatte ja auch >15 St. gepostet :-) Guter Tipp mit dem Fliegengitter!
So weit ich noch weiss, kosten 150 Tabletten um die 3 Euro. Wären dann keine 50Cent für eine Anwendung. Hab schon lange keine mehr gebraucht ...

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Re: Kühlwasser wechseln

Hallo zusammen,
habe am Wochenende endlich mein Kühlwasser gewechselt. An der Ablassschraube brauchte ich nichts freiporkeln, 2 sek. offen und das Wasser schoss im dicken Strahl in den Auffangbehälter. Das Kühlwasser war so braun-rötlich. Ich habe dann beide Kühlerschläuche entfernt und mit einem Wasserschlauch alles gut durchgespült bis kein braunes Wasser mehr rauskam. Kühlerschläuche innen gereinigt und alles wieder zusammengebaut. Dann neue Kühlflüssigkeit gemixt und eingefüllt. Hat super geklappt. Vielen Dank noch mal für Eure Tipps.
Schöne Grüße aus der jetzt wieder sonnigen Voreifel
Raphael