Thema: Schraubertipp benötigt!
Hallo Forum - und "Glad Misommar"!
Seit gestern ist mein 53er 11CV Sport durch den schwedischen "Tüv".
Nach einem neuen Gesetz- das am 20.Mai 2018 in Kraft tritt - heißt das:
NIE WIEDER ZUR "bilprovning" - sprich Tüv. Freu...;o)...!
Seit 16 Jahren war er nicht in Betrieb - nach einigem Schrauben, vielen neuen Teilen ( Zündung, Reifen, Auspuff, Tachowelle usw. )und mit Tipps aus dem Forum - ist er nun endlich wieder auf der Straße.
Nun ergibt sich aber folgendes Problem:
Trotz 6 Volt startet der Motor gut und läuft rund wenn er kalt ist.
Etwa 15 KM lang der totale Fahrspaß mit breitem Grinsen im Gesicht - der Motor läuft einwandfrei und hat volle Leistung.
Das Grinsen wird jedoch immer schmaler nach diesen 15 km.....und dann zum ;o(..!
Der Motor läuft zunehmend "bockiger", nicht mehr auf allen Zylindern, nimmt nicht richtig Gas an, verliert Leistung und geht schliesslich aus.
Das Wasser kocht nicht - habe dennoch den Eindruck, dass der Motor zu heiß wird.
Die ( neuen ) Kerzen sehen nicht gut aus - z.T. feucht, alle mehr oder minder schwarz / rußig.
In diesem Zustand springt der Motor nur mit "Starthilfe" oder gar nicht mehr an.
Das komische: Am nächsten Tag - oder bereits nach einigen Stunden - wiederholt sich das Spiel.
Prompter Start, runder Lauf, volle Leistung für etwa 10 Minuten.....
Glaube nicht dass es ein elektrisches bzw. Zündungsproblem ist - er würde ja sonst kaum gut laufen für eine gewisse Zeit - oder?
Tippe auf zu viel Sprit oder zu heißen Vergaser.
Das alte Benzin wurde entfernt - der Tank jedoch nicht ausgespült.
Wer kennt dieses "Phänomen" und weiß Abhilfe???
Bin dankbar für jeden Tipp!
Med vänliga hälsningar från Sverige
Ulli