Thema: Motor Charakteristik und Eigenheiten
Hallo liebe Kollegen,
ich benötige nochmal etwas Expertise zur Einschätzung des Verhaltens meines Perfo-Motors.
Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, das der Motor im Standleerlauf bei Außentemperaturen oberhalb 20°C schnell überhitzt. Gestern waren wir nach dem Abstellen bei 120°C! Meiner Meinung nach war das vor einigen Jahren nicht so kritisch.
Zudem habe ich festgestellt, dass aus dem Öleinfülldeckel auf der Ventilhaube ein kräftiges Lüftchen weht, wenn er heiß ist auch mit leichter bläulicher Färbung. Sollte das nicht die Motorentlüftung übernehmen?
Jetzt zu meiner Einschätzung:
Kann es sein, das sich das Brennverhalten in einem oder mehreren Zylindern verändert hat und zu mehr Wärmeentwicklung führt? Zündverzug oder Gemisch? Der Motor läuft aber eigentlich unverändert. Evtl habe ich leichten Leistungsverlust bei Vollastbeschleunigung (das ist ja immer schwer zu beurteilen; viel mir in der letzten Fahrt auf, das der Durchzug schwächer erscheint).
Ist der kräftige Luftzug aus der Motorentlüftung normal und mir bisher nicht aufgefallen, oder muss ich von Ringverschleiß oder Ventilschaftdichtungen ausgehen?
Weiß jemand wie sich eine gelängte Steuerkette auf den Motor auswirkt?
Ansonsten würde ich erstmal Zündung, Zündkerzen und Vergasereinstellungen kontrollieren. ggf. dann noch eine Kompressionsmessung zur Bewertung machen lassen.
Noch jemand Ideen oder Ergänzungen?
Grüße Henrik