1

Thema: 11cv commerciale aus Belgien

Hallo zusammen.
Ich habe mir als cvc Neuling einen 11cv aus belgischer Produktion gekauft und bin dabei, den zu restaurieren. Das Auto War noch nicht in D zugelassen. Carte gris habe ich.
Ein Freund hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass es sehr aufwendig ist, wenn man ein Modell in Deutschland erstmals zulassen will, das es vorher noch nie in D gab.
Jetzt frage ich mich, ob das für einen 11cv commerciale des Herstellers 'Citroen belgien' zutreffen könnte. Französische 11cvs fahren und fuhren wohl eine menge in deutschland, aber auch belgische?
Kennt sich da jemand aus?

2

Re: 11cv commerciale aus Belgien

Hallo heiko,

ich habe zwar keinen Commerciale aber ich habe im November 2016 einen BL aus Polen eingeführt ohne Carte Grise und eine Vollabnahme in Warendorf beim TÜV machen lassen.
Der TÜV Prüfer brauchte keine Unterlagen, da er alles auf seinem Laptop hatte, also auch keine Datenblätter vom TÜV Süd.
Falls du aus der Region kommst sicher eine sehr gute Anlaufadresse.

3

hallo Heiko,

frag doch einfach bei Deiner Zulassungsstelle und TÜV nach. Bei mir reichte in der Vergangenheit eine Briefkopie
des gleichen Fahrzeuges und eine Unbedanklichkeitsbescheinigung des Kraftfahrbundesamtes.

Letztere soll angeblich nicht mehr ausgetellt werden. Man meldet das Fahrzeug dann auf Verdacht an und wenn es
gestohlen war, soll man halt Pech gehabt haben.

Das halte ich für mehr als unwahrscheinlich. Also, einfach mal fragen. Zumal die carte grise die Eigentumsfrage klärt.

Grüße und viel Erfolg beim Restaurieren und anmelden.

Martin

4

Danke für eure Antworten.  Ich gehe demnächst mal bei Zulassungsstelle und TÜV vorbei und frag mich mal durch. Wenn ich das Blech wieder hin kriege, Krieg ich den Rest wohl auch hin...:-)

5

Willkommen im Club der L-A-N-G-E-N und viel Erfolg!
Wenn Du Dich an den Wendekreis eines Öltankers gewöhnt hast, macht's wirklich Spaß!
Grüße aus Bayern, Sepp

Post's Anhänge

Anhang Symbol P1010499.jpg 933.94 kb, 133 Downloads seit 2017-06-02 

6

Hallo Sepp

Schönes Foto und schöne Traction.

lg Thomas

7

Hallo Sepp,

wusste gar nicht das wir einen eigenen Club haben ;-)

Hallo Heiko,

in dem Fall auch von mir ein herzliches Willkommen!!

Grüße Ronald

Post's Anhänge

Anhang Symbol DSC06765 (1024x680).jpg 449.54 kb, 122 Downloads seit 2017-06-05 

8 Zuletzt bearbeitet von Heiko01 (06.06.2017 22:27)

Hallo zusammen,
Ja da freue ich mich doch über die jüngste Mitlgiedschaft. Meiner ist noch nicht ganz so schön anzuschauen. Bin noch an der Demontage und Schadensaufnahme. Das Schlimmste sind die Schwellerenden incl. Der Innenschweller an der Achsaufnahme (Bereich der hintersten Schraube). Falls jemand Tips hat in Bezug auf die 'langen' Schweller, freue ich mich über Tips jeder Art.
Viele grüße aus Ulm
Heiko

Post's Anhänge

Anhang Symbol 20170515_205219.jpg 1.52 mb, 136 Downloads seit 2017-06-06