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Thema: Getriebefragen

Hallo Forum,

ich habe zwei Fragen zum Traction-Getriebe:
1. Öleinfüllmenge
Wie viel Öl muss ich in ein ganz leeres Getriebe füllen?

2.Antriebswellenflansche/unterschiedliche Getriebe
In dem aktuell verbauten Getriebe sind Antriebswellenflansche mit 4 Bolzen der Größe M8 verbaut. In einem Ersatzgetriebe, das ich gerade sauber mache, sind dagegen Flansche mit vier Bolzen der Größe M10 verbaut. Außerdem sind die Muttern zur Befestigung der Flansche am Differenzial unterschiedlich groß. Die Verzahnung und der Außendurchmesser stimmt aber wieder überein.

Außerdem hat das Ersatzgetriebe einen dickeren Hebel/Stange, der das Drucklager in der Kupplungsglocke betätigt.
Bilder liefere ich morgen nach

Woher stammen diese Änderungen? BN und BL oder verschiedene zeitliche Versionen.


Vielen Dank im Voraus für die Antworten und viele Grüße
Johannes

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Re: Getriebefragen

In das Getriebe gehört soviel Öl bis es an der seitlichen Einfüllschraube herausläuft,
etwa 2 liter.

Schade das niemand was zu den unterschiedlichen Versionen des Getriebes schreibt, war mir bisher unbekannt.

Möglicherweise ist es ein Getriebe aus einer frühen ID oder ein altes Vierganggetriebe aus früheren Zubehör.

Gruß Ronald

3 Zuletzt bearbeitet von strubel11 (28.05.2017 18:38)

Re: Getriebefragen

Hallo Ronny und hallo Forum,

danke für die Antwort bezüglich der Ölmenge.

im Anhang noch ein PDF mit den offensichtlichen Unterschieden der Getriebe.

                                      verbautes Getriebe               Ersatzgetriebe
Welle Drucklager              16mm Durchmesser             21mm Durchmesser
Bolzen Antriebsflansche    M8                                      M10
Gewinde Getriebeabgang  M14                                    M18

in dem PDF ist das verbaute Getriebe rechts und das Ersatzgetriebe links.
Auch die Flansche zum Motor hin sind zwar vom Lochbild identisch, aber von der Form geringfügig unterschiedlich.

Viele Grüße
Johannes

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Anhang Symbol Getriebe_Unterschiede.pdf 875.92 kb, 437 Downloads seit 2017-05-28 

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Re: Getriebefragen

hallo Johannes,

es gibt sicher ein Profi, der Dir eine Antwort geben kann (bei ca. 600 CVC Mitgliedern), aber der schreibt hier nicht.

Bei meiner Revision der Kupplung ist mir aufgefallen, dass es z.B. verschienden Gehäuse gibt. z.B. welche mit Löchern von 8 Grad, oder 12 Grad für die Zündungseinstellung.

Ich sehe das mal so, dass die 10 mm Schrauben aus Deinem Ersatz die stärkeren sind und vielleicht deshalb eingebuat wurden. Das gleiche nehme ich an für die Kupplungsdruckstange.

Wenn die Verzahnung der Antriebswellen passen und der Kupplungsautomat ebenfalls und ansonsten alles passt,
würde ich das so zusammen bauen.

Gruß Martin
(probieren geht vor studieren)

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Re: Getriebefragen

Moin,

die Unterschiede sind alle baujahresabhängig.
Änderung des Ausrückhebels für das Kupplungsdrucklager in 02/1938, der Kronenmutter für die Flansche am Getriebeausgang in 04/1941 von M 14 auf M 18 und der Bolzen der Flansche in 03/1950 von 8 auf 10 mm.
Du hattest dann wohl ein sehr altes Getriebe aus den 1930er Jahren. Auf dem Getriebegehäuse ist außen auf einer Seite das Guss-Datum zu sehen (meistens auf dem Kopf stehend), wenn Du die Getriebeglocke vom Getriebe getrennt hast, auch auf dieser ein Guss-Datum auf der Innenseite.

Winklige Grüße,
Ulli

6 Zuletzt bearbeitet von strubel11 (05.06.2017 19:46)

Re: Getriebefragen

Hallo Ulli,

du hattest natürlich recht. Das alte Getriebe, das eingebaut gewesen ist, war laut Gussdatum aus 1938 und das neue ist aus dem Jahr 1954. Jetzt ist das neuere eingebaut und es funktioniert zum Glück wieder alles und ist sogar dicht :). Passt auch besser zum Auto, denn das ist auch aus dem Jahr 1954.

Viele Grüße und vielen Dank für die Informationen

Johannes

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Anhang Symbol Getriebe_fertig.pdf 451.64 kb, 359 Downloads seit 2017-06-05