Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder erstellen Sie einen Zugang.
Aktive Themen Unbeantwortete Themen
Der CVC weist daraufhin, dass er keine Möglichkeit hat, die Qualität der Empfehlungen im Forum zu kontrollieren. Wir bitten daher alle Teilnehmer daran zu denken, dass es keinerlei Garantie dafür gibt, dass ein Empfehlung auch wirklich Hand und Fuß hat oder gar zu Schäden am Fahrzeug führen kann.
Seiten 1
Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen
RSS Thema Feed
Beiträge [ 18 ]
- Enten-Hewi
- Mitglied
- Offline
- Registrierungsdatum: 03.05.2014
Thema: Kühler
Hallo Kollegen und Citroenisten, für meinen 11C/F (Commerciale mit 8 Sitzen), BJ 56; benötige ich einen neuen Kühler, da meiner leider im unteren Bereich zw. Wanne und Netz leckt; Eine Reperatur lohne sich nicht, bzw. kostet ca € 600,-bis 800,-, so die Auskuft von 2 Reparaturdiensten; nun gibts bei den Händlern einige Angebote, die jedoch erhebliche Preisunterschiede haben und von 299,- 686,- reichen; sind das nur Preis- oder auch Qualitätsunterschiede? macht der Einbau eines Kühlwassertermometers einen Sinn, oder macht er einen nur unsicher, nervös? Hat jemand einschlägige oder gute Erfahrungen mit einem Neukauf (wird auch im Austausch angeboten), der mir einen Rat oder Tipp geben kann? Ferner suche ich immer noch 1 Satz Rückenlehnenbügel für die Notsitze eines Familiale;
- Loetlampe
- Mitglied
- Offline
- Registrierungsdatum: 17.05.2010
Re: Kühler
Hallo Enten-Hewi, kann Dir zu den angebotenen Kühlern nix sagen, wenn Du aber einen neuen Kühler installierst würde ich an Deiner Stelle mal nachsehen wieviel Schmodder so im Motorblock rumlungert bevor der den neuen Kühler verstopft, habe aus dem Motorblock meines 11ers jede Menge Rost+Kalk rausgeholt. Wenn Dein alter Kühler sowieso als ,,lohnt nicht mehr" eingestuft wird, könntest Du nicht versuchen den selber nachzulöten (Alles schön saubermachen innen wie außen) ? Grüße Erik
- Enten-Hewi
- Mitglied
- Offline
- Registrierungsdatum: 03.05.2014
Re: Kühler
hallo Loetlampe, Du hast Recht mit dem Reinigen des Motors. Das habe ich auch vor, denn im Laufe der Jahre sind sicher Ablagerungen und vielleicht auch schon Oxidationen vorhanden. Das mit dem Kühler selber löten, ist mir zu gewagt, da ich hier nicht unbedingt der Profi bin. Bis zum Ausbau hatte ich auch keine Anzeichen von Undichtigkeiten festgestellt. Vermutlich waren diese Stellen unter Spannung und weitgehend dicht gepresst. Erst als ich die Halterungen lockerte, wurde es feucht. Ein Test im Wasserbad brachte dan mind. 2 Stellen zw. Netz und unterer Wanne mit Luftblasen. Habe auch schon über einen Kühlwasserzusatz "Kühlerdicht" nachgedacht, befürchte aber, dass ich mir dann ggf. andere feine Kanäle vertsopfe und mehr schlecht mache, als gut. Davor habe ich etwas Angst und das Auto ist mir da zu schade. Ebenso möchte ich den Kühller nicht gerne öffter ein- und ausbauen müssen [klar, mit der Zeit weiß man dann wie es geht :-( ]. Zum Reinigen: kennt da vielleicht jemand einen Geheimtipp, mit was man am besten spülen sollte? Danke! Hermann
- Registrierungsdatum: 04.06.2010
Re: Kühler
Entfetten mit 3%iger NaOH Lösung und anschließend entkalken und entrosten mit 3%iger Zitronensäure. Entfetten dürfte nach ein paar Stunden Betrieb erldeigt sein, entrosten je nach Zustand länger. Zitronens äure wirkt erst ab 60°C. IRgendwann ist sie erschöpft, man kann das am ph-Wert festmachen oder nach ner Stunde einfach wechseln. Letzteres ggf. wiederholen. Grünfärbung deutet auf gelösten Rost hin. Zwischen den NaOH und Säure mit Wasser spülen. Ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob und ab welcher Konzentration Zitronensäure auch Metalle angreift. Eigenversuche verliefen bisher ohne Probleme und erfolgreich. Trick 17: während der Aktion ein Fliegengitter ins Rohr zum Kühler, damit Dur Dir mit dem gelösten Dreck nicht gleich wieder die Kühlkanäle verstopfst! Jetzt weißt Du mehr als in dem ach so schlauen Artikel in der letzten Markt. Die Mittel kriegst Du im Netz. Wenn es danach leckt, sei mir nicht böse. Die bestehenden Undichtigkeiten hätten sich früher oder später eh bemerkbar gemacht. Wenn Du es bequem und sicher aber teuer haben willst nimmst Du Restom PAC 2030. Das Zeug wirkt bei Raumtemperatur - kein Betrieb nötig- und greift Metalle eines KFZ-Kühlsystems angeblich nicht an. Kostet aber. Ich entroste und entkalke gerade einen Zylinderkopf von innen-geht sehr gut. Zurück bleibt eine phophatierte metallene Oberfläche, die nicht beim Spülen sofort Rost bildet. Undichte Kühlerkanäle kannst Du vielleicht abklemmen und zulöten.
- Enten-Hewi
- Mitglied
- Offline
- Registrierungsdatum: 03.05.2014
Re: Kühler
Hört sich ja ganz gut an. Das werde ich gerne mal versuchen. Beim Kühler kann ich ja nicht mehr viel zerstören, aber evtl. noch retten. Danke für Eure Tipps! ,
6 Antwort von Alfons 11BN 23.05.2014 21:41 Zuletzt bearbeitet von Alfons 11BN (23.05.2014 21:42)
- Alfons 11BN
- Mitglied
- Offline
- Registrierungsdatum: 31.05.2012
Re: Kühler
Hallo Enten-Hewi, vor 2 Jahren habe ich einen neuen Kühler der 300.-Euro-Klasse eingebaut. (Guck mal unter www.citroen-avant.com --> Produkte --> Kühler) Passt einwandfrei und macht genau das was er soll: kühlen. Sogar so gut, dass ich im Anschluss noch eine Kühlerjalousie nachrüsten musste. Der Motor kam nur noch auf max. 50 Grad. Damit ist auch der 2. Teil der Frage beantwortet: Ja, ein Thermostat macht Sinn, denn weder zu kalt noch zu heiß bekommt unseren Motoren auf Dauer gut. Grüße aus dem Sauerland Alfons
- Alfons 11BN
- Mitglied
- Offline
- Registrierungsdatum: 31.05.2012
Re: Kühler
Hallo Enten-Hewi, Versuch 2.0 :-) (www.citroen-traction-avant.com --> Produkte --> Kühler) Grüße Alfons
- Registrierungsdatum: 04.06.2010
Re: Kühler
Um auf Deine Ursprungsfrage zurück zu kommen: Warum nicht den billigen Kühler? Ich habe auch schon einen teureren verkauft, der reudig lackiert war und am Anschlussrohr leckte. Wenn er passt, dicht ist und ein gutes Kühlernetz (zweireihig-dreireihig?) wüsst ich nicht was schlecht sein soll. Guck ihn Dir genau an, zurücksschicken kannste immer. Aber reinige das Kühlsystem vorher! Sonst ist Dein neuer Kühler gleich wieder dicht. Wer weiß wieviel Modder in Deinem Motor liegt. (Fliegengitter! Habe ich bei DS und Traction jetzt dauerhaft drinnen und fische trotz Kühlsystemreinigung nach ein paar 1000km Rostschnippsel raus, die mir sonst einen Kühlkanal verstopft hätten). Thermsostat wurde vieles zu gesagt, such mal im Forum. Kurz gesagt: gibt Schlauchthermostate, musste anbohren oder Bypass bauen (letzteres a priori). Andere bevorzugen den Flair einer Jalousie. Ich find für mich den Thermostat besser, weil ich viel Kurzstrecke fahre und der Motor damit schneller warm wird (weniger Wasser im Umlauf).
- Enten-Hewi
- Mitglied
- Offline
- Registrierungsdatum: 03.05.2014
Re: Kühler
hallo Kollegen, danke für Eure Antworten. Den Kühler von Franzen habe ich auch schon in engester Wahl. Franzen scheint mir neben Rohner (allerdings beim Kühler € 100,- teurer) zuverlässig und gute Qualitäten zu liefern. Zuerst werde ich aber nochmals das System grünlich durchspülen und lasse mich überraschen, was da hervor kommt. Der Wagen wurde vom Vorbesitzer als Alltagsauto genutzt, beovr ich ihn vor 14 Jahren kaufte. Nun steht er bei mir seit 11 Jahren als Baustelle und soll wieder zum Leben zurück kommen. Letztes Jahr hatte mir der CVC-München (Sepp Anzinger) im Rahmen des jählichen Work-Shops meinen neuen Himmel eingebaut. Das war für mich der Startschuss, nun wieder weiter zu machen. Zum Thermostatthema werde ich mich durchs Forum durchwühlen. Hier sind ja wirklich einige Erfahrungen vorhanden, wie ich sehe. Danke und eine gute Fahrt!
- Registrierungsdatum: 31.05.2011
Re: Kühler
Hallo Enten-Hewi, ich habe noch eine Rückenlehne für die Notsitze liegen. Die habe ich selbst angefertigt, weil ich während der Restaurierung alle fertigen Teile aus Platzgründen im Haus vom Keller bis zum Boden verteilen mußte. Als die neue Lehne fertig war, habe ich die originale wiedergefunden. Wenn Du die neue Lehne haben willst, dann melde Dich bitte. Gruß Peter
- Enten-Hewi
- Mitglied
- Offline
- Registrierungsdatum: 03.05.2014
Re: Kühler
Hallo Peter, im Prinzip gerne. Wo sind Deine Preisvorstellungen? ich sitze hier in Oberbayern, in 84539 Ampfing Könntest Du die schicken? Gib mir einen Preis und wenn wir zusammenkommen die Bankverbindung; meine @: hermann_hewener() yahoo.de Danke! mfg Hermann
- Registrierungsdatum: 04.06.2010
Re: Kühler
Sitze Familiale, Anzeigenummer 121306392 bei ebay kleinanzeigen 299 EUR
- Hugo-Buseck
- Mitglied
- Offline
- Registrierungsdatum: 19.06.2012
Re: Kühler
Alfons 11BN schrieb:Hallo Enten-Hewi, vor 2 Jahren habe ich einen neuen Kühler der 300.-Euro-Klasse eingebaut. (Guck mal unter www.citroen-avant.com --> Produkte --> Kühler) Passt einwandfrei und macht genau das was er soll: kühlen. Sogar so gut, dass ich im Anschluss noch eine Kühlerjalousie nachrüsten musste. Der Motor kam nur noch auf max. 50 Grad. Damit ist auch der 2. Teil der Frage beantwortet: Ja, ein Thermostat macht Sinn, denn weder zu kalt noch zu heiß bekommt unseren Motoren auf Dauer gut. Grüße aus dem Sauerland Alfons
Hallo Alfons oder andere Besitzer eines 300 Euro Kühlers von www.citroen-avant.com. Wie ist denn die Qualität des Kühlers. Inzwischen kostet er zwar 330 Euro ist aber trotzdem noch über 100 Euro günstiger. Mein Kühler ist undicht und ich brauch nen neuen. Deshalb bitte Erfahrungsbericht einstellen.
- Registrierungsdatum: 20.06.2010
Re: Kühler
Hallo Hugo-Buseck, hier meine "Erfahrung" bezügl. Kühler. Vor ein paar Jahren war auch meine alte Dame inkontinent. Da ich kurzfristig keinen neuen Kühler bekommen habe und ein gebrauchter für 200 € für mich zu unsicher war, habe ich mich an einen Kühlerbauer hier im Südwesten gewandt. Der hat meinen Kühler unter Beibehaltung der Seitenteile und des Oberteils neu gebaut ( wenn ich mich richtig erinnere für 250 € ), Kühlteil eines Hochleistungstraktors. Bin bis heute "super"zufrieden, musste allerdings auch eine Kühlerjalousie einbauen, da die Temperatur auch im Sommer immer bei 80 Grad lag. Die Homepage des Kühlerbauers: www.jekal.de Vielleicht hilft die Info. Allseits gute Fahrt Norbert
- Alfons 11BN
- Mitglied
- Offline
- Registrierungsdatum: 31.05.2012
Re: Kühler
Hallo Hugo-Buseck, Erfahrungsbericht: Der 2012 unter www.citroen-traction-avant.com gekaufte Kühler arbeitet bis heute einwandfrei Grüße aus dem Sauerland Alfons
- Registrierungsdatum: 18.05.2010
Re: Kühler
Irgendwie verstehe ich diese Diskussion nicht. Ein gebrauchter Kühler ist sicher keine Lösung, denn im Zweifel ist der ebenso alt und defekt wie der eigene. Ob billiger oder teurer Kühler muss jeder für sich selbst entscheiden, Preise von vor 5 Jahren sind für die Entscheidung sicher keine Hilfe. Geh zu einem Kühlerbauer, der macht Dir ein neues Netz rein, wobei Du wählen kannst, ob es ein Hochleistungsnetz oder ein normales Netz sein soll. Vielleicht ist der Kühlerbauer nicht die billigste Lösung, aber sicherlich die solideste. So habe ich es vor einigen Jahren gemacht. Ich habe ein normales Netz genommen, weil das dem ursprünglichen Stand entspricht und ich - wie bei einem Hochleistungsnetz - keine Jalousie brauche, um das System auf Betriebstemperatur zu bringen.
17 Antwort von Martin Rohmann 23.05.2017 15:50 Zuletzt bearbeitet von Martin Rohmann (23.05.2017 15:52)
- Martin Rohmann
- Mitglied
- Offline
- Registrierungsdatum: 02.05.2014
Re: Kühler
Der Kühler war seinerzeit (vor vielen Jahren) das erste Teil an meiner frisch importierten Traction, das neu gemacht werden musste. Damals arbeitete beim "Bosch"-Dienst in Göttingen noch ein älterer Mitarbeiter, der als Junger Mann "Kühlerbauer" gelernt hatte. Der hat mir mein Teil astrein restauriert, bzw. gereinigt und gelötet - ohne Hochleistungsnetz, ganz "normal". Und er hat sich über den Auftrag richtig gefreut, weil er nach dem endlosen Wartungs-Einerlei bei "Bosch mal wieder eine "richtige" Arbeit machen durfte! Seitdem - 1983 - lauft die Traction damit einwandfrei. Allerdings hat mich bei der ersten längeren Ausfahrt bei einer Pause fast der Schlag getroffen, als sich unter dem Kühler eine Pfütze bildete. Nunja, die waren bei "Bosch" mit dem Wasserauffüllen ein bißchen zu großzügig gewesen - also floss der "Überschuss" aus dem "Notablass" unten raus... Möge das Ding noch lange halten...! Die einzige Vorsorge, die ich treffe, ist Frostschutz für die lange Winter-Standzeit. Gruß
- Carsten_SM
- Mitglied
- Offline
- Registrierungsdatum: 11.09.2015
Re: Kühler
Damals gab es in Göttingen auch noch Kühler-Keuffel: "Ist der Kühler schon zum Teufel, Gehst Du schnell zu Kühler-Keuffel". Carsten
Beiträge [ 18 ]
Seiten 1
Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen
|