1

Thema: Auspuff / Endschalldämpfer

Hallo Liebe Schrauberkollegen,
bei mir zeichnet sich ab, dass ich die Abgasanlage bis zur Anschlusstelle unter dem Fußraum vorn nicht viel länger halten kann, das Rohr ist mittlerweile weich wie Papier und der Endtopf hat ein unschönes Loch am Ausgang genau Richtung Unterboden.

Nun zur eigentlichen Frage:
Es wurde schon viel über Endschalldämpfer und Ihre Qualitäten aber auch Akustik geschrieben.
Welche Varianten/Lieferanten könnt Ihr empfehlen? Ich würde mir gern eine große Enttäuschung ersparen. Gibt es Edelstahlanlagen?

Danke und Grüße Henrik

2

Re: Auspuff / Endschalldämpfer

Hallo Herik

Vor ca. 20 Jahren haben wir von der TAVIG mal ca. 5 Stück Auspuffanlagen aus Edelstahl fertigen lassen. Das war ein Nachbau der original Anlage, nur halt aus Edelstahl. Die sieht heute nach 20 Jahren noch aus wie neu. Vorher war ca. alle 2 Jahre der Endtopf durch (langes stehen mit Kondenswasser drin).

Der Franzose hat so was im Angebot, allerdings steht da: "für 11L". Warum nicht für den 11N weiss ich nicht. Evt. mal da anrufen.

Gruß
Robert

3

Re: Auspuff / Endschalldämpfer

Hallo

Ich kann nicht aus eingenen Erfahrungen schöpfen allerdings hatte ich hier mit einem Forumsmitglied telefonischen kontakt der eine Edelstahlanlage hatte und diese wieder ausgebaut hat weil sie einen scheußlichen klang hatte.

lg Tom

4

Re: Auspuff / Endschalldämpfer

Moin Henrik,
ich habe das Feuerrohr und das Lange Rohr bis zum Endschalldämpfer schon seit dem Kauf 1990 drin. Den Endschalldämpfer habe ich erneuert. An der tiefsten Stelle des Endtopfes ein 3 mm Loch gebohrt, und das Kondenswasser kann abfließen. In dieser Kombi fahre ich seit 1991 schon viele tausend Kilometer. Die Anlage ist immer noch top. Auch ich finde, dass die Edelstahlanlagen den typischen 11er Klang negativ beeinflussen. Grüße aus dem sonnigen Hamburg

5

Re: Auspuff / Endschalldämpfer

Hallo zusammen,
Zu unterschiedliche Qualitäten bei den Auspuffen kann ich mich nicht äussern.
Aber soviel:
Die Schäden durch Kondenswasser lassen sich drastisch reduzieren, wenn man beim Endtopf an der tiefsten Stelle ein 2,3 bis 3 mm Loch bohrt. Hört man nicht, aber das Kondenswasser läuft dann dort aus. Und natürlich sollte man - wie ich dies in meinen Winterttipps aufführe - das Auto vor dem Einwintern warm fahren und dann den Motor nicht mehr starten.
Eine Auspuffanlage aus rostfreiem Stahl hat tatsächlich eine fast unbegrenzte Lebensdauer. Der Klang es Autos ändert sich jedoch und wird "härter". Dies hört man, aber man kann damit leben.
Daniel Eberli

6

Re: Auspuff / Endschalldämpfer

Ich hatte lange Zeit noch einen Drei-Kammer-Original-Auspuff. Innen war er noch ok und der Sound angenehm. Der neue Retro-Schaldämpfer klingt härter und und hat einen patschenden Oberton, gerade beim Gaswegnehmen. Hatt letztes Jahr entsprechende Bilder vom aufgesägten Oiginal im Forum...

7

Re: Auspuff / Endschalldämpfer

..was jetzt Deine Befürchtungen zwar bestätigt, aber zugegebenermaßen keine Hilfe ist.

8

Re: Auspuff / Endschalldämpfer

Vielen Dank schon mal für die Tips und Erfahrungsberichte.
Tendiere nun eher zu einer "normalen" Anlage. auch werde ich versuchen den Auspuff am Rohreingang nochmal zu flicken, da es sich ja scheinbar lohnt, den originalen Schalldämpfer zu erhalten. Die Doku von Pepe zeigt ja, das der Topf per se recht stabil gebaut ist.
Schauen wir mal...

Beste Grüße
Henrik

9

Re: Auspuff / Endschalldämpfer

Edelstahlauspuffanlagen
Generell ist dazu zu sagen, saß ihre abgegebene "Geräuschkulisse" eine vielfältig andere ist und in den meistens Fällen nicht mehr dem Original entspricht.
Wir hatten in den 80er/90er  Jahren in unserem örtlichen Oldtimerclub einen Hersteller für derartige Anlagen gefunden, waren dann aber  mit den Ergebnissen in der Regel absolut nicht zufrieden. So z.B. bei einem 190 SL, den ich anlässlich einer Ausfahrt fuhr, konnte ich je nach eingelegtem Gang, Gasdurchsatz oder Geschwindigkeit auf einer "Trompete" spielen.
Bei meinem damaligen MB /8, Edelstahlauspuff aus Schweden, war dies bis auf ein etwas anderes Gesamtgeräusch nicht  so extrem. Wohl herrührend von  einer anderen Materialstärke.

Also auf den Versuch kommt's an.

Gruß Uwe

10

Re: Auspuff / Endschalldämpfer

"Die Doku von Pepe zeigt ja, das der Topf per se recht stabil gebaut ist."

Ja, die Innereien waren kaum korrodiert. Nur die Unterseite, wo sich das Kondenswasser sammelt, ist dünn geworden.

11

Re: Auspuff / Endschalldämpfer

Moin,

ich möchte das Thema doch noch mit einem Erfahrungsbericht abschließen.
Ich habe den Auspuff und das gerade Rohr von vorn nach hinten bei Schäfer gekauft. Die Halter gleich neu mit dazu.
Das Teleskoprohr (Länge einstellen geht wunderbar) kam unlackiert, der Topf und Endrohr in Schwarz.
Nach der Anpassung habe ich das Teleskoprohr entfettet und schwarz mit Auspufflack lackiert.
Die Teile passen wunderbar, nur den Halter vom Endrohr musste ich versetzen, da der Austritt sonst nicht in Fahrzeuglängsrichtung verlaufen wäre, der alte Topf war kürzer.
Das Klangbild ist im Innenraum super, hinter dem Fahrzeug wie schon beschrieben etwas weniger sonor, ein bißchen "leer" klingt der Auspuff.
Ich denke das liegt zum Teil aber auch an dem neuen unbelegten Blech, dort dürfte sich nach einiger Zeit Ruß festsetzen, der die Tonlage noch beeinflussen kann. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.

Der alte Pott hatte dann doch mehr Löcher als erwartet, alle klein, aber im Großen und Ganzen doch schon sehr dünnhäutig.
Wenn diesen jemand haben möchte kann er sich gern bei mir melden.

Grüße Henrik