Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!
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Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung! (Seite 2 von 4)Citroen Diskussionsforum » Diskussion » Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung! Beiträge [ 26 bis 50 von 96 ]Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!Bild Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!Nun den Regler/ das Ventil eingesetzt. Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!Platz am Armaturenbrett gesucht: Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!Loch gebohrt. Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!Betätigungsknopf eingebaut: Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!Hier die Stelle wo ich die Spritzwand durchbohre: Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!Hier die selbe Stelle wo der Zug dann mit einer Gummitülle durchgeführt ist. Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!Hier sieht man die Verlegung des Zuges an den Schaltstangen und Zündkabel vorbei. Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!und nun noch ein Bild vom fertig eingebautem Ventil: Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!So nun zur Probefahrt: Mit meiner eingestellten Mindestöffnung habe ich nach 7KM Fahrt in der Ebene ohne Vollgas nur dahinrollen mit maximal 85Kmh 70Grad erreicht. Habe ich das Ventil dann weiter geöffnet ist die Temperatur sofort abgefallen, bei kompletter Öffnung bis auf 58Grad. Aufgefallen ist mir das Pepe mit seinem Satz "keine Angst vor Querschnittsverengung" durchaus recht haben könnte, schon bei einer viertel Öffnung des Ventils gab es keine Änderung mehr, oder umgekehrt erst bei einer Schließung von mehr als Dreiviertel beginnt die Temperatur von unter 60Grad zu steigen auf über 60Grad. Fest steht für mich da ich den Querschnitt bei voller Öffnung nicht verjünge kann mein 11er im Sommer nicht heisser werden als vorher.... mfg Ronald Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!Hallo Ronny, Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!Günter schrieb:
Sehe ich genau so. Ich fahre lieber mit dem 11er, anstatt stunden / tagelang dran zu optimieren oder was neues zu erfinden, was meist ja nichts bringt. Beispiele gibt es genug. Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!Hallo Forum, welches Thermostat hats du berbaut? Direkt in der Wasserpumpe? Horst Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!Hallo Horst, Günter Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!Danke für die schnelle Antwort Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!Hallo, @Schrauber: Warum so negativ? Ich bin auch lieber für das Fahren anstatt Schrauben. (bei Deinem Nick könnte man allerdings denken es wär bei Dir umgekehrt) Ich habe wie Eingangs geschrieben die Erfahrung gemacht mit dem originalen Kühlerschutz bergauf auf einer (ganz) schmalen Serpentinenstraße am Anfang einer Autokolonne beinahe anhalten zu müssen um Haube auf und den Schutz abzufummeln. @Günter: Ich wollte das Rad nicht neu erfinden. Hab ich auch nicht, denn ich habe eben etwas im Forum recherchiert und von Günther Morscheisser und einigen anderen die gleiche Idee schon 2009 gefunden. Weiterhin habe ich folgende Beiträge gefunden die wohl annehmen lassen das ein Thermostat im Sommer mitunter nicht optimal ist: 2011 von "Spitzkühler": ....Ein Schlauchtermostat war eingebaut, ist aber wieder verworfen worden, er ließ bei heißen Außentemperaturen zu wenig Wasser durch... ...Nochmal zum Thermostat: Schlauchthermostate, die direkt in den oberen Schlauch eingebaut werden, also Geräte ohne Gehäuse, haben eine kleine By-Pass-Bohrung, damit ist auch ein Minikreislauf über den Kühler gegeben. 2015 von "DanCit": ...Expansionsbehälter vom R4, Thermostat vom R16 (paßt genau in den oberen Schlauch). Dann wurde aber hier im Forum davon abgeraten, und deshalb habe ich bisher noch nichts umgebaut... 2014 vom Moderator "Rompalsky": ...hast Du einen Thermostaten im Kühlwasserkreislauf montiert? 2014 von "Alf Bußmann": ...Überhitzung bei Stau = Thermostat raus, geht jetzt besser... 2009 von "ELK" ...Das Schlauchthermostat, welches in den Schlauch direkt rein passen würde, reduziert nicht unerheblich den Durchmesser des Kühlwasserschlauchs. 2009 von "Frings": ...Vermutlich hast Du einen Schlauchtthermostat? Der ist auch bei mir mehr als umstritten... 2009 von "Cruiserbody": ...Ein Thermostat ist von der Durchflußmenge sicherlich ein Restriktor, allerdings vom Werk aus entsprechend auf den jeweiligen Motor konzipiert... 2009 von "Stephan Arbeitlang" 2009 ...Unsere Motoren sind von der Technik und dem Baujahr her nicht oder nur in geringem Maße auf Thermostate eingerichtet. 2006 von "François de Berne 2006": ...Ich hatte während 1Jahr ein Thermostat eingebaut. Vielleicht noch diese Passage aus der "Veteran" Ausgabe 3/2011: ...Der 11er hat normalerweise eine Pumpenunterstützte Umlaufkühlung, d.h. es darf keine Querschnitts-Reduzierung der Kühlwasserschläuche eingebaut werden. mfg Ronald Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!Ronny schrieb:
Hallo zusammen 43 02.02.2017 09:46 Zuletzt bearbeitet von 7c_Cabrio (02.02.2017 09:50)Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!Hallo zusammen, ich glaube es liegt ein grundsätzlicher Denkfehler vor. Im Bereich des Schlauchtermostates verringert sich zwar der Durchmesser, die Strömungsgeschwindigkeit steigt aber hier auch an (wie bei Flüssen, ...) Das Hauptübel für "heiße" Motoren sind meist dreckige, verkalkte oder zugeschlammte Kühler & Co. Da ist halt regelmäßiges, einfaches Reinigen angesagt. Gute wirkungsvolle Hausmittel gibt es ja genug (Kukident ...) Unser 34er 7er läuft seit wir es haben (1974) ohne Problem jedes Jahr den alten Gotthard rauf und runter, natürlich wird es ihm da warm! Mir ja auch, wenn ich in den Kurven zurückzustoßen muß um rumzukommen ... Gehört einfach dazu. Ansonsten halte ich es wie "Schrauber": Schrauben macht Spaß - Fahren aber mehr! Und das jetzt seit 270.000km, ohne Hitzprobleme! Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!Aaach ja, Fahren ist so schön und dann auch noch so! Sehr schönes Bild! Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!Auch ohne Thermostat wird es uns warm. Hier im Tessin (Verzasca-Tal). Muß jeder für sich entscheiden was er im Motorraum treibt ... Wir fahren seit 1984 original, ohne Gebastel und vor allem - wir fahren. Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!Moin ihr Hitzköpfe, Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!Hallo, Siehe Bild. Grüsse aus der Pfalz Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!noch eins weils so schön war !! Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!Jörg Vowe schrieb:
Bitte nicht falsch verstehen. Jeder kann mit seinem Oldie machen was er will und wie er will. Ich finde es nur schade, dass unsere "alten Damen" immer wieder zu Jungtimer in die 80er gebeamt werden. Muß nicht sein und ist nicht jedermanns Sache. Bin halt ein Originalitäts-Fetischist ... Anbei Bild, rechts ohne Thermoanlage, links mit Thermoanlage. Soll jeder selber entscheiden. Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!ich kann im Bild links keine Thermoanlage sehen...? Gruß Viktor
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