1

Thema: Bremskraftverstärker als Zubehör

Ich sehe zum ersten Mal so etwas angeboten, ein Zuberhörteil von ATE:

http://www.ebay.de/itm/CITROEN-11-CV-BR … SwImRYfJl7

Interessant, hat schon mal jemand dazu etws gehört?

2

Re: Bremskraftverstärker als Zubehör

Die Traction braucht doch keinen Bremskraftverstärker.

3

Re: Bremskraftverstärker als Zubehör

Hallo Pepe,

ich habe auf der Citromobile in Utrecht 2007 einen 11er gesehen mit Scheibenbremsen und Bremskraftverstärker. Und Servolenkung.

Niederländisches Kennzeichen, Farbe silbergrau. Mehr weiss ich nicht.

Gruss Guenther.

4

Re: Bremskraftverstärker als Zubehör

Bei Scheibenbremsen braucht es einen Bremskraftverstärker. Beim Leichtgewicht 2CV geht es geradeso noch ohne. Bezüglich 2CV: Wenn ein Mechanieker sagt: Hinten Überbremsen? Ist normal. Machen Sie einen Bogen um diese Werkstatt. Der Wissensstand, respektive das können ist dann eher dürftig. Beim 11CV mit korrekt eingestellten Bremsen ist so ein Bauteil überflüssig. Kommt hinzu das bei Bremsscheiben der Pressdruck sehr hoch sein kann, da lässt sich praktisch nichts zerstören. Man überlege sich dies einmal im Zusammenhang mit Bremstrommeln. Bremsbacken mit unkontrolliertem  Druck auseinanderdrücken.
Es gibt Fahrzeuge die ab Werk mit Scheibenbremsen vorne/Trommelbremsen hinten ausgerüstet sind. Da ist aber das ganze Bremssystem dementsprechend aufgebaut.
Wie es so schön heisst: "Never change a running system". Leute die nicht fähig sind Systeme am Traction Funktionsgerecht zu Warten/Reparieren gibt es
leider einige. Die verschwenden dann Ihre Zeit mit so Illustren Entwicklungen
wie Diafragmakupplung, neue Synchronringe, Antriebswellennaben mit Verzahnung und angepasster Bremstrommelnabe. Das Gebiet der Homoki-netischenantriebswellen mag ich schon gar nicht streifen.

5

Re: Bremskraftverstärker als Zubehör

Ich wurde etwas missverstanden. Mir geht es weniger um die Notwendigkeit (besteht nicht!) als eher um den historischen Zusammenhang dieses zeitgenössischen Zubehörteils. Vlt. war es war es einfach überflüssig und wurde den Leuten "angedreht", die ihre Bremsen nicht korrekt eingestellt kriegten..

6

Re: Bremskraftverstärker als Zubehör

Interessante Sache - habe noch nie was von einem Bremskraftverstärker für 11-er gehört.
Ich frage mich allerdings, wo das Teil in einer Limousine Platz finden soll und wie es funktioniert, wenn es nicht direkt auf den Hauptbremszylinder wirkt. Ich könnte mir allenfalls noch vorstellen, dass es für ein 11-er Nutzfahrzeug verwendet wurde.
Die Hecktriebler mit Seilzugbremsen hatten ab ca. 1928 Unterdruck-Servos System Westinghouse, aber das ist natürlich etwas komplett Anderes...
Daniel Eberli