Hallo Hohlräumer,
ich habe die Hohlräume meines Borgward 1500 mit Dieselöl-Einweichen und mit einem Hochdruckreiniger sehr sauber bekommen. Manchmal muss man die Prozedur auch wiederholen, aber es funktioniert! Jetzt kommt FERTAN ins Spiel. Mindestens 2x Einsprühen und sehr sorgfätig ausspülen. Danach mit Pressluft ausblasen und dann mit einer Hohlraumversiegelung, die Wasserreste unterkriecht ausspritzen. Auch das sollte man mehrmals machen, da einige Stellen nicht einsehbar sind. Lackieren ist hier nicht angebracht, da man eventuelle Wassernester nicht sieht und dann hilft der ganze Lack nichts!
Mein Hansa 1500 ist seit 2003 wieder auf der Straße und macht keine Probleme.
Ganz wichtig: Für die Reinigungsarbeiten braucht man einen Ölabscheider in seiner Abwasseranlage!! Sonst kann es passieren, dass einem irgendein Anderer die Ohren langzieht. Dann einen Flachspachtel oder besser noch einen Elektrospachtel mit verschiedenen Einsetzwerkzeugen zum entfernen alter Unterbodenschutzaufträge. Die müssen unbedingt weg! Diese reißen mit der Zeit, bilden dann Wassersäcke und vernichten damit den Unterboden.
Mein 11BN Bj 49 ist unten vor vielen Jahren ( ca.30 ) sauber gemacht worden, dh. mit rotierender Stahlbürste, da wo es nötig war, alles blank gemacht und dann nach Entfettung grundiert und schwarz lackiert worden. Nach Ende einer längeren Wartezeit ist dann meine Sprühpistole mit einer Mischung aus Kriechöl und Kettenöl versehen in Aktion getreten. Hierzu sollte warmes trockenes Wetter herrschen und das Auto dann 2 Tage auf Zeitungen stehen und abtropfen lassen. Das habe ich dann nochmal wiederholt nach ca. einem halben Jahr und damit ist mein Auto jetzt ca 300 tsd km gefahren und ist ok.
Zum ÖL. Es darf kein Altöl genommen werden, da dieses mit Verbrennungsrückständen verunreinigt und damit unbrauchbar ist. Wenn ich etwas vergessen haben sollte, muß ich mich nochmal nach Aufforderung melden.
Viel Spaß beim Restaurieren
Ulrich