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Beiträge [ 1 bis 25 von 96 ]
- Registrierungsdatum: 19.03.2014
Thema: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!
Hallo Leute, ich dachte länger darüber nach wie ich die Motortemperatur an kalten Tagen auf ein normales Niveau anheben kann. Bei meiner letzten Fahrt an einem kalten (4-5 Grad) November morgen habe ich die originale Lederschurz vor dem Kühler befestigt. Kühlwassertemperatur war fast den ganzen Tag während des Fahrens um die 80 Grad, auch Autobahn war dabei. Auch Heizleistung war durchaus etwas vorhanden. (Originales Rohr) Aber dann als ich einen kleinen Berg mit Serpentinen hochfuhr war das Wasser auf 100Grad angestiegen als ich den Gipfel (Burg Lahnstein in Landstuhl) erreichte. Wäre es noch länger Bergauf gegangen hätte ich anhalten müssen um die Abdeckung zu entfernen. Unpraktisch!! Was tun? -Rollo einbauen? Weiß nicht, ist scheinbar ein ziemliches Gebastel bis das ordentlich funktioniert, kann hängenbleiben wenn man zu schnell ist. Auch gefallen mir die Ketten und Seile quer durch den Motorraum und am Armaturenbrett nicht. Zuletzt ist es auch so das ich es schlichtweg zu teuer finde für das was es darstellt. -Thermostat einbauen? Ich habe schon öfter gelesen und die Befürchtung das ein Thermostat auch im geöffnetem Zustand noch einen so großen Widerstand hat das es die Kühlleistung im Sommer herabsetzt und der Motor überhitzt. Außerdem habe ich lieber etwas manuelles zum bedienen.... -Lederabdeckung? Probleme siehe oben, hinter dem Kühlergrill direkt vorm Kühler angebracht ist es schwierig während einer Fahrt ranzukommen. (evtl Hochtzeitschmuck auf dem auto...) Vorm Grill verändert es das aussehen des Wagens und man muss immer noch anhalten. Ja, und den Preis finde ich auch bemerkenswert... -Lamellen zum auf und zudrehen? Wenn von innen Bedienbar und versteckt hinter dem Kühlergrill direkt vor dem Kühler wäre das mein Favorit. Habe aber nichts passendes gefunden, wenn mal was bei Ebay oder so auftaucht ist es meist von irgendeinem LKW. Selbst bauen scheint mir zu aufwendig, hab aber darüber nachgedacht. Hier meine Lösung: Ein mittels originalem Knopf von innen bedienbarer Kugelhahn der im Kühlwasserschlauch oben zwischen Wasserpumpe und Kühler eingebaut wird! Volle Öffnung ohne Widerstand und beliebig weit zuzustellen. (Mindestöffnung einstellbar) Bauanleitung folgt.
- Registrierungsdatum: 19.03.2014
Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!
Zunächst habe ich mir einen 1 1/2 Zoll Kugelhahn und zwei Schlauchnippel für Schlauchinnendurchmesser 40mm besorgt. (Sanitär-handel oder Ebay)
- Registrierungsdatum: 19.03.2014
Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!
Dann mal grob zusammengeschraubt...
- Registrierungsdatum: 19.03.2014
Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!
um dann festzustellen das sich der Hebel viel zu schwer betätigen lässt um mit einem Zug verstellt zu werden. ACHTUNG: WENN DAS WAS ICH JETZT SCHREIBE UND ZEIGE JEMAND NACHMACHT UND SICH DABEI VERLETZT MÖCHTE ICH NICHT DARAN SCHULD SEIN! Ich habe den Hebel abmontiert und auch die Mutter der Stopfbüchse darunter. Dann habe ich das ganze in die Ständerbohrmaschine gespannt, mit einer Hand an einem Schlauchnippel festgehalten und mit der anderen die Maschine eingeschaltet. Dann sofort die andere Hand an die andere Seite und gut festgehalten. Die Bohrmaschine dreht die Kugel im inneren des Hahns endlos durch und durch. Das ganze hat den Zweck die Chose etwas auszuleiern damit sich die Kugel später leichter dreht. Irgendwann wird das ganze so heiß das man es kaum noch festhalten kann, dann die Sache beenden und unter dem Wasserhahn abkühlen. NICHT NACHMACHEN!! Benutzt einen Schraubstock oder so....
- Registrierungsdatum: 19.03.2014
Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!
Die Aktion hatte großen Erfolg, die Kugel dreht sich nun spielend durch, fast schon zu leicht aber das kann man durch nachziehen/einstellen der Stopfbüchse regulieren. Nun habe ich mir zwei Bleche um den Zug zu halten gebogen.
6 Antwort von Ronny 06.01.2017 22:29 Zuletzt bearbeitet von Ronny (06.01.2017 22:31)
- Registrierungsdatum: 19.03.2014
Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!
Auf die eine Seite habe ich zwei Muttern hart aufgelötet:
- Registrierungsdatum: 19.03.2014
Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!
Nun ein Stahlrohr-stück an den Kugelhahn gelötet.
- Registrierungsdatum: 19.03.2014
Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!
Jetzt das Stück Blech mit den Muttern dazu..
- Registrierungsdatum: 19.03.2014
Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!
Nachdem ich festgestellt habe das ich den Halter für den Zug näher an die Drehachse des Kugelhahns bringen muss habe ich das ganze nochmal abgelötet (wie gesagt, Hartlot, ging sau schwer wieder ab) und ein Feld weiter wieder angelötet. Damit ist die Halterung des Zuges fertig.
- Registrierungsdatum: 19.03.2014
Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!
Jetzt einen Hebel angefertigt:
- Registrierungsdatum: 19.03.2014
Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!
Und von der Grabbelkiste einen alten Choke Zug dazu:
- Registrierungsdatum: 19.03.2014
Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!
Dann ist das ganze schon fast fertig. Zum fixieren und einstellen des Zuges habe ich eine Lüsterklemme vom Plastik befreit und in der Mitte durchgesägt.
- Registrierungsdatum: 19.03.2014
Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!
Der Kugelhahn mit den Schlauchnippeln ist etwas zu lang, das könnte knapp werden. Deshalb habe ich die Sclauchstutzen an beiden Seiten gekürzt:
- Registrierungsdatum: 19.03.2014
Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!
Ich wollte einen originalen Knopf wie er in unseren Elfern verbaut ist am Armaturenbrett haben. Kühlung heißt auf Französisch "refroidissement" , also wäre ein R nicht schlecht. R gibt es nicht, aber ein P was sich mit einem Dremel ...
- Registrierungsdatum: 19.03.2014
Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!
...fix in ein R umwandeln lässt! Dann das Gewinde im Knopf noch aufgebohrt und passendes eingeschnitten um den Knopf mit Choke-Symbol an meinem Zug zu ersetzten.
- Registrierungsdatum: 19.03.2014
Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!
Das ganze dann noch schwarz matt lackiert. Und das war es schon. Bilder vom Einbau und Bericht über den praktischen Betrieb folgen wenn es so weit ist. mfg Ronald
- Registrierungsdatum: 15.05.2010
Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!
Die Idee ist gut, bin auf das Ergebnis gespannt, hast du den Hebel von Luigi Colani abgeschaut,ggg
Gruß Viktor
- Registrierungsdatum: 24.05.2010
Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!
Die Dichtung im Kugelhahn ist doch aus Kunststoff, Teflon oder Ähnliches. Wie hat diese denn das hartlöten (bei über 450°C) vertragen?
19 Antwort von ro-stefan 07.01.2017 15:46 Zuletzt bearbeitet von ro-stefan (07.01.2017 15:49)
- ro-stefan
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- Registrierungsdatum: 16.06.2010
Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!
Hallo Ronny, wie wäre so etwas Schlauch-Thermostat siehe Bild im Anhang der liegt hier herum. Der Thermostat macht bei 80°C auf. Grüsse aus der Pfalz Roland
Post's Anhänge CIMG0655.JPG 630.97 kb, 226 Downloads seit 2017-01-07
- Registrierungsdatum: 19.03.2014
Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!
Hallo, ja, der Hebel. Der finale auf dem Bild war nicht der erste den ich gefertigt habe. War etwas knifflig die richtigen Längen,Drehwinkel und Höhe zu erreichen. Die Dichtungen sind scheinbar aus Teflon, erstaunlich gut haben sie die Löterrei überlebt. (Teile des Kugelhahns waren ja rotglühend, besonders als ich den Halter nochmals ablöten musste zum versetzten.) Ich hatte so grob einen Nassen Lappen um das Gehäuse gelegt, und nochmals extra sorgfältig um die Stopfbuchse da diese ja dicht bleiben sollte. Die großen Dichtungen am Küken sind eigentlich egal, das Ventil soll ja für diese Anwendung nie ganz schließen, habe den Zug auch so eingestellt das man nicht komplett schließen kann, so das durch einen Spalt immer ein Minimum an Kühlwasser fließen kann. Das wichtigste ist das es voll auf der kompletten Fläche öffnet ohne einen zusätzlichen Widerstand für das Kühlwasser zu bilden. mfg Ronald
- Registrierungsdatum: 19.03.2014
Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!
Hallo Roland, der Thermostat kann schon gehen, aber er wird im Gegensatz zum Kugelhahn nie den vollen Querschnitt freigeben können. Probiere ihn doch ruhig mal aus, aber nur wenn du ein Kühlwasserthermometer hast und die Temperatur im Sommer im Auge behältst. mfg Ronald
- Registrierungsdatum: 04.06.2010
Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!
Feine Beschreibung, danke. Hinweis zum Thermostat: ich benutze einen und habe mal im Sommer bei konstanter Autobahnfahrt den Thermostat probeweise rausgenommen. Ich hatte keinen Temperaturunterschied. Entscheidend ist nicht so sehr der Volumenstrom, er muss nur einen Mindestwert erfüllen, danach passiert nicht mehr viel (vereinfacht ausgedrückt, ansonsten: asymptotisches Verhalten). Aus Furcht vor Hitzenestern und Dampfblasen bei niedrigen Außentemperaturen habe ich einen Bypass eingerichtet (Abzweigungen von den Kühlschläuchen). Er bleibt mittlerweile im Sommer auch offen, weil sich kein Unterschied ergibt. Ergo: keine Angst vor Querschnittsverengung.
- ro-stefan
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- Registrierungsdatum: 16.06.2010
Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!
Hallo Pepe, ich hatte den Thermostat lange eingebaut in meinem 11CV ohne Probleme. Nur weil ich in Lipsheim eine Original Jalousie gefunden habe und die eingebaut habe mit einem Kühlwasserthermometer jetzt kann ich die Temp. selbst regeln. Grüsse aus der Pfalz Roland
24 Antwort von Schrauber 10.01.2017 18:53 Zuletzt bearbeitet von Schrauber (10.01.2017 18:54)
- Schrauber
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Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!
So was gib es ja auch noch. Hier keine Verengung.
- Registrierungsdatum: 19.03.2014
Re: Kühlwassertemperatur Regeln, hier meine Lösung!
Hallo Leute, so, nun der Bericht von Einbau und Probefahrt. Gestern schien mir das Wetter geeignet, Trocken, um Null Grad kalt. Zunächst den über 60 Jahre alten Kühlwasserschlauch der noch ganz erstaunlich weich und flexiebel ist geschnitten. Tut mir immer etwas Leid so ein Originalteil zu bearbeiten, eigentlich zu zerstören.
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