1 Zuletzt bearbeitet von Viking (16.12.2016 22:55)

Thema: kein Zündfunke

Hallo zusammen!

Von `86 - `96 habe ich im Kreis Marburg gewohnt und hatte einen 11 CV BL von 1955, der nach etwa 1/2 Jahr Arbeitseinsatz dann 10 Jahre lang unser "Familienalltagsauto" war.
Zu der Zeit habe ich ziemlich alle Reparaturen selber ausgeführt - Elektrik war jedoch bereits da nicht meine Stärke...;o)..!

30 Jahre nach Kauf unseres ersten  11 CV wurde ich nun "rückfällig".
Fühlt sich soweit ganz gut an, aber:

Es handelt sich um einen 11 CV BL Sport von 1953, der zwar optisch recht gut dasteht - aber 15 Jahre NICHT gelaufen ist.

Sprit habe ich gewechselt - neue ( 6 Volt...;o)..) Batterie, neue Kerzen usw. - aber es gibt keinen Zündfunken.
An der Batterie messe ich 6,2 Volt - an der Zündspule sind`s noch schlappe 4,8 Volt. Das Kabel von der Zündspule zum Kondensator funkt leicht bei Massekontakt, ebenfalls das mittlere Zündkabel.

Habe mit Ulli telefoniert ( Danke für die Tipps! ) und Teile bestellt ( Zündspule, Kondensator, Kontakte - und ein neues "Handbuch".)

Hat jemand vielleicht noch `nen Tipp wonach ich schauen / suchen könnte?
Zündkabel sind neu - Verteilerkappe / Verteilerfinger sehen ok aus.

Viele Grüße zunächst aus Südschweden

Ulli

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Re: kein Zündfunke

Hinter der Zündspule sind es 0V (Kontakt geschlossen) oder 6V (Kontakt offen).
4,8V geht gar nicht. Dann hat der Kontakt einen hohen Übergangswiderstand, oder der Kondensator ist defekt.
Wenn kein neuer Kontakt verfügbar, mal ausbauen und die Kontakte mal leicht überschleifen.

3 Zuletzt bearbeitet von Viking (16.12.2016 23:00)

Re: kein Zündfunke

hallo roro - Danke für Deine Antwort.

Genau das macht mich ja stutzig: Entweder 6 volt - oder 0 Volt.
Es sind aber definitiv 4,8 bei offenem Kontakt.
Dachte das über`s Zündschloss oder `n schlechtes Kabel was verschwindet oder so - habe deswegen eine direkte Plusleitung an die Spule gelegt.
Dort sind es dann nur noch 4,8 ( also auch am EINGANG, nicht erst NACH der Spule ) - wie gehabt...als ob die Spule Saft zieht.
Äußerst merkwürdig finde ich.

Die Kerzen funken definitiv nicht.

Denke ich warte bis die Teile da sind - tausche Kondensator, Spule und Kontakte - und schau was passiert.

Gibt ja eigentlich nicht sooo viele Fehlermöglichkeiten, oder..?

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Re: kein Zündfunke

Bitte um Tipps!

Sachstand 28.12.: Kondensator neu, Zündspule neu, Kerzenstecker, Kerzen und Zündkabel neu, Kontakte getauscht. Batterie ist ok.
Hauptstromschalter ( Natoknochen ) getauscht - ( hier verschwand Spannung, da Anschlüsse oxidiert).

Verteilerfinger und Verteilerkappe sehen ok aus.
Kontakte öffnen.

Aber immer noch KEIN Zündfunke -  mittlerweile jedoch immerhin  5,4 Volt an der Zündspule!

Wer hat `ne Idee? Bin dankbar für alle Tipps!

Ist vielleicht irgendjemand in Südschweden unterwegs in 2017 mit `nem 11 CV?

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Re: kein Zündfunke

Verteilerkappe / Verteilerfinger - Kontakt von Zündspule OK?
Evtl. mal messen.

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Re: kein Zündfunke

Moin Ulli, schließe doch die Zündspule direkt an die Batterie an, so kannst Du alle evtl Störfaktoren ausschließen. Ebenso eine direkte Masseleitung vom Motor zur Batterie. Ist alles nicht sehr aufwendig. Grüße aus dem sonnigen Hamburg

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Re: kein Zündfunke

Um Verteilerfinger und Kappe erst mal als Fehlerquelle auszuschließen, mal versuchen, ob direkt vom Hochspannungsanschluss der Zündspule gegen Masse ein Funke entsteht. Das Kabelende mit etwa 1mm Abstand gegen Masse fixieren. Nicht mit der Hand festhalten, das kann einen bösen Schlag geben.

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Re: kein Zündfunke

hallo Ulli,
mit was schaltest Du denn die Zündung ein. Über den ursprünglichen Schalter im Armaturenbrett, oder evtl. ein nachträglich eingebautes Zündschloß. Hier vermute ich evtl. auch Korrossion und mangelnden Durchfluß.
Ich schließe mich den Tipps der beiden Vorgänger an: Die Zündspule mal direkt an die Batterie anschließen und mit der Leitung zum Verteilerkopf vorsichtig Richtung Masse. Hier müsste eine fetzige Hochspannung überspringen.
Aber nicht zu Lange an B+ anschließen, sonst brutzelt die Spule durch.
Ansonsten empfehle ich den Klassiker "Der Kupferwurm" von Carl Hertweck aus den 50 igern. Gibt es als Nachdruck im Motor Buch Verlag
Gruß Martin

9 Zuletzt bearbeitet von DanCit (30.12.2016 10:04)

Re: kein Zündfunke

Ich habe das Buch noch neu aus meiner Motorradzeit liegen und gebe es gerne ab.
Bei Interesse bitte PN

10 Zuletzt bearbeitet von Viking (31.12.2016 18:07)

Re: kein Zündfunke

Hallo zusammen - und Danke für die Tipps!

Habe sowohl Hauptschalter ( bereits getauscht ) als auch Zündschloß.
...
Wenn ich eine direkte Plusleitung zur Spule lege passiert das: Das kleine Kabel von Spule zum Verteiler / Kondensator funkt bei Massekontakt.
Das Hochspannungskabel funkt nur leicht gegen Masse.

NICHTS an den 4 Zündkabelenden.

Wie messe ich ob eine Zündspule ok ist ( habe 3 Stück - u.a. eine ganz neue ) ...was muß das Messgerät anzeigen?

Werde in 2017 eine neue Masseleitung zur Batterie legen und weitersuchen...;o)...Euch Allen "Gott Nytt År" ...
und nochmals Danke!

Melde mich wenn`s was Neues gibt!

Ulli

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Re: kein Zündfunke

hallo Ulli,
ich versuchs mal Laienhaft. Es gibt sicher Profis hier im Forum. Ich bin nur Kaufmann.
Die Zündspule besteht im Prinzip aus zwei Teilen. Einer Primärwicklung und einer Sekundärwicklung, sowie einem starken Magneten. Wenn die Zündung eingeschaltet wird, lädt sich die Primärwicklung auf. Deshalb schmort sie durch, wenn die Zündung zu lange eingeschaltet ist. Die Sekundärwicklung baut den starken Zündstrom auf und wird nach Öffnen des Unterbrecherkontaktes ausgelöst. Messen läßt sich eigentlich nur der Durchgang und der Widerstand der Leitungen mit einem normalen Meßgerät. Wenn, wie Du schreibst auf dem Weg der Zuleitung die Spannung von 6 Volt auf 4,5 Volt abfällt, hat das mit der Zündspule nichts zu tun.
Ich würde die Zündspule mal direkt an der Batterie anschließen und den Motor dann mal trocken durchdrehen lassen.
Also Kerzen raus und Kerze gegen Masse halten. Schauen, ob ein vernünftiger Funke erzeugt wird. Überprüf auch unbedingt mal die Massekontakte - besonders D- an Fahrzeugmasse.
Wenn Du nicht weiter kommst, schreibe mir ein mail "martinbingen@kabelmail.de" ich kopiere Dir dann evtl. Seiten aus dem Kupferwurm.
Gruß Martin