Dauerbaustelle schrieb:Das Ampéremeter registriert, in welcher Richtung sder Strom fliesst - wie soll es das wohl tun, wenn Lieferant und Abnehmer auf der gleichen Klemme liegen ?
Gruss von der Ostsee
Hinrich
Die LiMa erzeugt die elektrische Leistung für alle im Auto betriebenen Stromverbraucher. Erzeugt die LiMa mehr Strom als die Verbraucher abnehmen, wird mit "dem Überschuß" die Batterie geladen.
=> Amperemeter geht ins "+" (oder Kontrolllampe geht aus)
Ist die Stromerzeugung neutral (gleich viel Strom wird abgenommen)
=> Amperemeter steht auf "0" (oder Kontrolllampe kann flackern)
Wird mehr Strom verbraucht wie die LiMa erzeugen kann, geht das Amperemeter ins "-" (oder Kontrolllampe geht an)
Ganz einfach, eigentlich.
Der Batterie fällt nur die Aufgabe der Speicherung zu, wenn die LiMa nicht in Betrieb oder kaputt ist, oder der Regler nicht tut was er tun soll ...
Einfach das Amperemeter so anschliessen und testen. Wenn es dann nichts anzeigt ist es definitiv kaputt.
Ein Physikalisches Grundgesetzt lautet:
Der Strom geht immer den Weg des geringsten Widerstandes - wie wir Menschen auch ;-)