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Beiträge [ 17 ]
1 Thema von Tom61 09.10.2016 20:30 Zuletzt bearbeitet von Tom61 (09.10.2016 20:36)
- Registrierungsdatum: 25.08.2014
Thema: Vergaser Six
Hallo Nachdem mein Six manchmal an der Kreuzung abstirbt und im Teillastbereich keinen optimalen Rundlauf hat stellte ich heute fest das hier kein Solex 34PBIC verbaut ist sondern ein Solex 30PAAI. Nun meine Frage hat das auch schon mal jemand von euch gesehen, der Vergaser wurde beim Mercedes 220 und BMW 501verbaut, laut Internet. Kann mit dem Vergaser überhaupt ein optimales Leistungsverhältnis erzielt werden? Was meint ihr? lg Thomas
- Registrierungsdatum: 04.06.2010
Re: Vergaser Six
Der größte Motor, fer den dieser Vergaser eingesetzt wurde hat 2,6l Hubraum, allerdings für einen drehfreudigen Kurzhuber. Somit dürfte es theoretisch vom Durchsatz her passen. Entscheidend ist, welchen Luftrichter und Düsenbestückung , Schwimmer etc.. Du drinnen hast. ( http://www.ruddies-berlin.de/index2.htm - Deinen Vergaser in die Suche eingeben, Fahrzeugtypen und Bestückung werden angegeben.) Ob der Vergaser mit korrekter Einstellung vor oder Nachteile hat vermag ich nicht zu beurteilen. Das Absterben im Leerlauf müsstet du genauer beschreiben: warm, kalt, mit/ohne Choke - das Problem muss nicht auch unbedingt etwas mit einer falschen Bestückung zu tun haben. Fehlluft, Grundeinstellungen..
- Registrierungsdatum: 25.08.2014
Re: Vergaser Six
Hallo Pepe Danke für deine Infos Habe nun im Netz tatsächlich Hinweise gefunden das dieser Vergaser auch im 15CV verbaut war. Das Absterben an der Kreuzung ist in auch in warmen Zustand, obwohl ich das Standgas schon erhöht habe. Falschluft - ich habe die Schrauben alle nachgezogen - die Drosselklappe scheint auch in Ordnung. In kaltem Zustand kann ich den Choke relativ schnell wieder zurückstellen, startverhalten bei kalt und war gut. lg Thomas
4 Antwort von vmguzzi 09.10.2016 21:35 Zuletzt bearbeitet von vmguzzi (09.10.2016 21:36)
- Registrierungsdatum: 15.05.2010
Re: Vergaser Six
Hattest du den Vergaser schon mal abgenommen, mein Flansch war richtig gewölbt, neue Dichtungen, plangeschliffen und der Benzinverbrauch hat sich so nebenbei auch verringert.
Gruß Viktor
5 Antwort von Pepe 09.10.2016 22:31 Zuletzt bearbeitet von Pepe (09.10.2016 22:34)
- Registrierungsdatum: 04.06.2010
Re: Vergaser Six
Tom61 schrieb:Hallo Pepe
... In kaltem Zustand kann ich den Choke relativ schnell wieder zurückstellen, startverhalten bei kalt und war gut. lg Thomas
Läuft er den sonst im Leerlauf gut? Stirbt er nur ab, wenn Du vorher gefahren bist? Stirbt er auch ab, wenn Du während der Fahrt die Kupplung drückst ohne zu bremsen? Seit wann besteht das Problem?
- Registrierungsdatum: 25.08.2014
Re: Vergaser Six
Hallo Habe am Vergaser die Leerlaufgemischregulierschraube anders eingestellt jetzt stirbt er nicht mehr ab und läuft besser. Dann habe ich mal die Ventile alle neu eingestellt - das war höchste Zeit da hatten alle viel zu viel Abstand. Jetzt läuft er wesentlich feiner bin nachts noch eine Runde gefahren. Langsam wird's. Nur im Teillastbetrieb bei 50-60 im dritten Gang ruckelt er ein wenig aber evt. ist das beim Six auch etwas zu untertourig? Wie stellt man die Leerlaufgemischschrauben eigentlich profimäßig richtig ein? Gute Nacht. Thomas
- W. Frings
- Mitglied
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- Registrierungsdatum: 09.12.2010
Re: Vergaser Six
Wie stellt man die Leerlaufgemischschrauben eigentlich profimäßig richtig ein?
Abmagern, bis der betriebswarme Motor zu hinken beginnt, dann 1/4 bis 1/8 Umdrehung auf "Fett". So macht es der Praktiker. Der Profi misst den CO-Wert im Abgas.
Technische Grüße vom Aachener Rand, Werner
- Registrierungsdatum: 25.08.2014
Re: Vergaser Six
Danke Werner Braucht der Profi da Grundwerte für den CO-Wert um das einzustellen? Ich möchte mich hier auch noch bei Daniel Eberli für sein vermitteltes Wissen in seinen Reparaturkursen bedanken - dank dieser Kurse und seiner Reparaturbroschüre konnte ich die Ventile nun selbst einstellen. Ich kann diese Kurse in Benken (CH) nur bestens weiterempfehlen. In kleinen Runden vermittelt er Praxis und Theorie begleitet mit manch einer Episode und einem Besuch im Heurigen beim Bauern, dem ganzen wird noch von der nahen Kirche mit Glockenklang ein würdevoller Rahmen verliehen. lg Thomas PS hoffentlich wird es nochmals wärmer derzeit Wettervorhersagen Schnee bis 1100m ;-(
- Registrierungsdatum: 25.08.2014
Re: Vergaser Six
Hallo Hat jemand hier im Forum auch den Solex PAAI im 15CV verbaut - mich würde interessieren welche Düsenbestückung verbaut ist. Bei mir Hauptdüse 120 und Starterkraftstoffdüse GS 140, Leerlaufdüse 45 Danke lg Thomas
- W. Frings
- Mitglied
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- Registrierungsdatum: 09.12.2010
Re: Vergaser Six
Danke Werner Braucht der Profi da Grundwerte für den CO-Wert um das einzustellen?
N'Abend Thomas, mein "Profi" Hinweis war etwas ironisch gemeint. Der Gesetzgeber erlaubt einen maximalen CO-Gehalt im Abgas von 3,8 %. Das heißt aber nicht, daß der Motor mit diesem Wert gut läuft. Es kann durchaus sein, daß er mit 4,5 % besser geht; dieser Wert war bis Anfang der 70-er erlaubt. Im tagtäglichen Fahrbetrieb geht es darum, den Vergaser so einzustellen, daß der Motor am besten läuft. Das geht am einfachsten per Gehör. Und dann die LL-Gemischschraube zugunsten der Innenkühlung und des Beschleunigens einen Tick fetter stellen.
Technische Grüße vom Aachener Rand, Werner
- Registrierungsdatum: 25.08.2014
Re: Vergaser Six
Hallo Hab mir mal den Vergaser vorgeknöpft und dabei festgestellt das der Fuß ein wenig verzogen, allerdings noch wesentlich ärger ist der erste Teil verzogen der von oben mit den Vierkantschrauben befestigt wird. Kann man das noch retten mit planschleifen? Das dichtet auf jeden Fall die Papierdichtung sicher nicht ab. Bitte um eure fachkundige Meinung. Danke
- Wolfgang Fritz
- Mitglied
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- Registrierungsdatum: 31.07.2010
Re: Vergaser Six
Guten Morgen Thom61, heftig verzogen, der Deckel. Wenn du möchtest kannst du mir das Teil mal schicken. Hab die Möglichkeit bis 20x30cm zu richten und zu planen. Solltest mir aber etwas Zeit dafür geben. Hab' gerade etwas "Überschuß an Zeitmangel" ...
- Registrierungsdatum: 15.05.2010
Re: Vergaser Six
Hallo Tom, das 2. Bild sieht wie mein gerichteter Flansch aus. Ich habe den Plangeschlieffen, aber zwischen dem Vergaser und Ansaugstutzen ist da noch eine ca 8-10 mm Dichtung drinnen und unten und oben drauf eine Papierdichtung. Läuft seit einigen Jahren gut.
Gruß Viktor
- Registrierungsdatum: 25.08.2014
Re: Vergaser Six
Resultat Gestern war ich bei einem oldispezialisten der macht auch alte Porsche. Da wurde alles mit dem alten riesigen Tester durchgetestet. Zündzeitpunkt war bei 28 Grad statt 12 grad und beim Vergaser soll ich unten nochmals besser abdichten meinte er, dann lief der Six besser aber immer noch nicht optimal. Am Samstag den vergaser nochmals ausgebaut und neue dichtungen eingebaut am Fuß nochmals nachgearbeitet und auch neue Dichtungen eingesetzt. Dabei musste ich feststellen das am Zylinderkopf am Ansaugkrümmer eine Dichtung komplett verschoben ist, da hat er immer falsche luft bekommen habe nun versucht diese wieder zu verschieben naja halbwegs ist es gegangen. Das Auto läuft jetzt plötzlich mit viel weniger standgas und ruckelt nicht mehr endlich gefunden den Übeltäter. Allerdings muss ich noch die ganzen Auspuff und Ansaugkrümmer ausbauen um diese dichtung zu wechseln das wird noch heiter. Von den Schrauben die Auspuff und Ansaugkrümmer verbinden habe ich schon welche abgedreht die gingen nicht raus, nun müssen diese dann ausgebohrt werden und ein neues gewinde gemacht werden. Naja der Winter kommt mit riesen Schritten ...... lg Thomas
15 Antwort von Tom61 23.10.2016 12:00 Zuletzt bearbeitet von Tom61 (23.10.2016 12:04)
- Registrierungsdatum: 25.08.2014
Re: Vergaser Six
Hallo Wolfgang Danke für dein Angebot. Eine Kollege hat mir eine plangeschliffene Eisenplatte mit Befestigungen für das Schleifpapier geliehen damit konnte ich das herrlich planschleifen. lg Thomas
- Registrierungsdatum: 25.08.2014
Re: Vergaser Six
Hallo Konnte nun im Frühling schon ca. 2.000 in den Asphalt brennen. Wollte noch über den Endstand berichten, nachdem die neuen Dichtungen am Ansaugkrümmer und Ausgangskrümmer eingebaut sind und der Vergaserfuß plangeschliffen ist, läuft der Six wieder wie ein Uhrwerk. Danke für eure Tipps. lg Thomas
- Registrierungsdatum: 15.05.2010
Re: Vergaser Six
Gratuliere, freut mich. LG
Gruß Viktor
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