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Beiträge [ 16 ]
- Registrierungsdatum: 24.05.2010
Thema: AHK Brink 10-11
Hallo zusammen Ich habe bei Schäfer eine AHK für den 11BN gekauft. Da ist natürlich keine ABE oder dergleichen dabei. Lediglich eine sehr rudimentäre Anbauzeichnung. Ich habe von diversen Besitzer von 11ern Kopien von Einzelabnahmen und Fahrzeugscheinen bekommen. Das alles reicht vermutlich nicht für eine Eintragung. Ich habe jetzt im DS Club eine interessante Diskussion gefunden. Demnach scheint es so zu sein, dass, wenn die Kupplungskugel ein e-Prüfzeichen hat, ist es weitgehend egal, wie der Rest aussieht. Bei der Brink Lizenskupplung ist der Kugelkopf ein massives, verchromtes Teil, aber ohne Prüfzeichen. Ich könnte jetzt ein Kugel mit Prüfzeichen erwerben (Bild: Kupplungskugel 02), ein Stück Rundeisen auf der Drehbank so bearbeiten, dass ich das anstelle der Brink Kugel an der Konstruktion verschraube und dort die Kugel mit Prüfzeichen anschraube. Jedenfalls wurde bei der DS nur die Kugel getauscht und der Prüfer war glücklich. (Bild: Kupplungskugel 03)
- Registrierungsdatum: 24.05.2010
Re: AHK Brink 10-11
Hier noch die DS mit der Kugel ohne Prüfzeichen
- Registrierungsdatum: 24.05.2010
Re: AHK Brink 10-11
Hallo nochmals Ich habe vergessen zu fragen, ob jemand Erfahrung mit so etwas hat? Gruß Robert
- Registrierungsdatum: 15.05.2010
Re: AHK Brink 10-11
Ich habe meine AH selber gebaut, da mir diese AH aus Holland zu windig vorkam. TUV abgenommen
Post's Anhänge 11[1].jpg 1.7 mb, 143 Downloads seit 2016-10-13 Gruß Viktor
5 Antwort von vmguzzi 13.10.2016 09:12 Zuletzt bearbeitet von vmguzzi (13.10.2016 09:14)
- Registrierungsdatum: 15.05.2010
Re: AHK Brink 10-11
Ich habe dem TÜV-Beamten die Bilder dieser AH gezeigt und er meinte, sowas würde er nicht eintragen. Begründung: die letzte Aufhängung der AH zum Kugelkopf ist zu weit auseinander, ( Abstand ), sollte hier ein Anhänger aufschlingen wäre das zu unstabil. Aber nicht jeder TÜV-Prüfer ist gleich und so mancher sieht das anders, vielleicht hast du Glück und ein Wohlgesinnter Prüfer trägt sie dir ein. Viel Glück.
Post's Anhänge 05a.jpg 116.14 kb, 121 Downloads seit 2016-10-13 Gruß Viktor
- Registrierungsdatum: 25.08.2014
Re: AHK Brink 10-11
Hallo viktor Wie hoch wurde deine Stützlast eingetragen bei mir haben sie nur 30Kg eingetragen die Pfeiffen. lg thomas
- Registrierungsdatum: 24.05.2010
Re: AHK Brink 10-11
Hallo Viktor Die selbst gebaute sieht sehr gut aus. Hast Du denn da eine Kupplungskugel mit e-Prüfzeichen dran? Oder ist die Kupplung als gesamtes abgenommen? Die Brink Kupplung hat doch zwei Anbauvarianten: für das Radmodell entfällt die Halterung ganz hinten, da kein Boden zum Befestigen vorhanden ist. Das Koffermodell dagegen hat zusätzlich eine hintere Halterung, die am Reserverad Boden verschraubt ist. Du hast natürlich recht, nur mit der Befestigung an der Kante zum Tank wäre mir das auch zu windig. Ich muss das Ganze erst mal provisorisch am Unterboden befestigen, um zu sehen wie das "Gesamtbild" ist, aber momentan ist meine Grube nicht frei. Gruß Robert
- Registrierungsdatum: 24.05.2010
Re: AHK Brink 10-11
Hallo Viktor Hier noch die Brink Zeichnung. Da ist die dritte Halterung ganz hinten zu sehen, die beim Radmodell entfällt, bzw. entfallen muss, da dort kein Boden vorhanden ist.
- Registrierungsdatum: 15.05.2010
Re: AHK Brink 10-11
Tom61 schrieb:Hallo viktor Wie hoch wurde deine Stützlast eingetragen bei mir haben sie nur 30Kg eingetragen die Pfeiffen. lg thomas
Hallo Thomas, ich denke die Pfeiffen können nicht mehr eintragen, ggggggggggg. Bei mir sind es 50 Kg.
Gruß Viktor
- Registrierungsdatum: 15.05.2010
Re: AHK Brink 10-11
roro schrieb:Hallo Viktor Hast Du denn da eine Kupplungskugel mit e-Prüfzeichen dran? Oder ist die Kupplung als gesamtes abgenommen? Gruß Robert
Hallo Robert, die Kupplung wurde als ganzer abgenommen, Prüfzeichen ist am Kugelkopf, die Kupplung stammte von einem Renault, hätte jede andere sein können, da ich die Aufhängung ja neu gebaut habe und nur den Kugelkopf mit der Einschubhalterung verwendet habe. Der Kugelkopf ist aber abnehmbar.
Post's Anhänge 04.jpg 129.57 kb, 136 Downloads seit 2016-10-13 Gruß Viktor
- Registrierungsdatum: 15.05.2010
Re: AHK Brink 10-11
Robert hast du schon mal gesehen wenn ein Wohnwagen sich aufschauckelt, der kann das ganze Gespann umdrehen oder auf der Mittelleitplanke landen, persönlich gesehen und dieser Kugelkopf der Kupplung soll diese seitlichen Kräfte aushalten, bei der Zeichnung steckt dieser in dem Rohr und wird mit 2 Schrauben gehalten, ob die beiden Schrauben diese seitlichen Drehkräfte aushalten ??.
Post's Anhänge AH-CV.JPG 51.64 kb, 142 Downloads seit 2016-10-13 Gruß Viktor
- Registrierungsdatum: 24.05.2010
Re: AHK Brink 10-11
Hallo Viktor Das "Gegenstück" auf der Anhängerdeichsel ist auch nur mit zwei M12 Schrauben quer verschraubt. Gruß Robert
- Registrierungsdatum: 15.05.2010
Re: AHK Brink 10-11
Meinst du das an meiner AH ?
Gruß Viktor
- Registrierungsdatum: 24.05.2010
Re: AHK Brink 10-11
Nein nein Ich meine die Kugelkupplung am Anhänger (Bild). Die ist ebenfalls mit lediglich zwei M12 Schrauben an der Deichsel befestigt (ist Standard, selbst für 3500kg Anhänger). Das ist die identische Befestigung, wie an der gelieferten Brink AHK. Der Kugelkopf wird mit zwei M12 Schrauben in dem Rohr verschraubt.
- Registrierungsdatum: 15.05.2010
Re: AHK Brink 10-11
Schon klar Robert, aber die Kupplungsklaue hat einen größeren Ø und umfasst das Rohr mit größerer Auflage, hingegen das Rohr wo der Kupplungshacken reinkommt.
Gruß Viktor
- Registrierungsdatum: 21.06.2010
Re: AHK Brink 10-11
Hallo Robert, zu deiner ursprünglichen Frage: Der TÜV kann deine AHK auch ohne ABE und ohne eingeschlagene Nummer eintragen, indem er eine Einzelabnahme durchführt und dabei selbst eine neue Nummer einschlägt. So hat er es bei mir anstandslos gemacht. Ganz nützlich dabei waren die dir ja bereits vorliegende Skizze, sowie das folgende Dokument und außerdem diverse weitere Dokumente, die ich dir gern per email schicken kann, weil sie als Anlage hier zu groß sind. Schick mir einfach deine Adresse auf "ferdibeckerrose(at)gmail.com" Viel Erfolg, Ferdi
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