Na, ich weiß nicht so recht, wo was woher herkommt. Nachdem ich jetzt die Bremszylinder geöffnet habe, stelle ich erstaunt fest, dass die Kolben mit einem klebrigen, honigfarbenen und schwarzen Brei überzogen sind. Lässt sich mit dem Daumennagel etwas abpuhlen, ist resistent gegen Bremsenreiniger, löst sich aber im Ultraschallbad sofort ab.
Hier wurde nichts geschlampt oder Öltyp gewechselt. Jährlich habe ich die Bremsflüssigkeit (DOT4) aus Neugebinde erneuert und durchgespült.
Die Bremsen wurden 2007 bei CTA aus schachtelneuen E-Teilen gemacht, danach hat das Auto 1/2 Jahr gestanden, inzwischen 50.000 km gelaufen.
Das, was eigentlich unvorstellbar ist, liegt uneigentlich recht nahe: Dass die Bremszylinder bei der Herstellung mit falscher Montagepaste o. ä. zusammengebaut wurden.
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Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner