1

Thema: Holzlenkrad

Hallo

Ich habe grade in meinen 11BN ein Holzlenkrad (versuchsweise) eingebaut. Stammt von ebay und ist eigentlich vorgesehen für einen VW Bus T1. Hat 17" Durchmesser und damit nahezu den original Durchmesser.
Die Nabe aus ALU (für den T1) habe ich auf der Drehbank passend bearbeitet, sodass sie mit 5 M7 Schrauben auf dem original Lenkrad Adapter verschraubt ist. Das Ganze wirkt deutlich stabiler als das original Lenkrad. Hat aber keinen Tüv und keine ABE. (Bild angehängt)

Ich habe jetzt eine Menge Beiträge im Forum über Lenkräder durchgelesen. Was da teilweise über Nachfertigungen von minderer Qualität berichtet wird ist ja haarsträubend. Das kümmert den Tüv ja anscheinend auch nicht.

Wie sind denn die Erfahrungen mit dem Tüv über nicht originale Lenkräder?
Ich kann natürlich auch alle 2 Jahre für den Tüv Besuch wieder das originale Lenkrad einbauen (ist in 5 Minuten erledigt)

Gruß Robert

Post's Anhänge

Anhang Symbol IMG_1461.JPG 111.95 kb, 126 Downloads seit 2016-09-06 

2

Re: Holzlenkrad

Moin Robert,

kleine Empfehlung: Bau beim Tüv das Oregenool ran. So mancher Prüfer sieht Holzlenkräder nicht gerne.

Aus eigener Erfahrung sind Zubehörlenkräder aus der Zeit (z.B. Quillery), so unbeschädigt, kein Problem.

Grüße
Thom

3

Da der T1 ab 1950 gebaut wurde und Deine Traction später, könnte es als zeitgenösischer Umbau durchgehen. Ein TÜV-Prüfer versteht es eigentlich auch, wenn man erklärt, dass die Repros aus technischer Sicht keine bessere Alternative sind..

4

Das ist ja kein original T1 Lenkrad, sondern ein Fernost Produkt, zwar passend für den T1, das aber ausdrücklich "ohne Tüv und ohne Abe" verkauft wird. War auch nicht teuer. 250€ inclusive der Nabe und einem funktionierenden Hupenknopf. Den habe ich aber nicht angeschlossen, das Kabel würde sich beim Lenken um die Lenksäule wickeln :-)