1

Thema: Bremsbacken Rückstellkraft

Ich habe die gesamte Bremsanlage erneuert. Alle Radzylinder, HBZ, Bremsschläuche und Bremsbeläge.
Bremsbacken mit Werkzeug korrekt eingestellt. Alles entlüftet. Alle Räder drehen ohne zu schleifen.
Bremspedal hat Druckpunkt nach ca. 5cm (Am Pedal). Wenn ich die Bremse dann loslasse, sollten die Radzylinder ja durch die Feder zwischen den Bremsbacken zurückgestellt werden. Das scheint nicht sauber zu funktionieren. Nach Loslassen des Bremspedals schleifen alle 4 Bremstrommeln, sodass die Räder nicht leicht drehbar sind. Wenn ich dann die Entlüftungsschraube kurz aufdrehe kommt ein Tropfen Bremsflüssigkeit raus und die Räder lassen sich frei drehen (ist an allen 4 Rädern so). Das kann doch nur das Bodenventil im HBZ sein, oder? HBZ ist nagelneu von Depanoto (made in France).

Gruß
Robert

2

Re: Bremsbacken Rückstellkraft

Tach Robert,

Bodenventil ist schlüssig, da kaum alle Bremsbacken zu stramm eingestellt sein dürften.

Prüfen kannst Du dies nicht durch Öffnen eines Radzylinders, sondern nur durch kurzes Lockern der Druckleitung vom HBZ.

Möglich ist aber auch, daß der Hauptbremskolben nicht weit genug zurück geht. Dann versperrt die Manschette die Ausgleichbohrung. Ist das Bremspedal richtig eingestellt? Im Handbuch steht die Höhe. Im Ruhezustand muß etwa 1mm Spiel zwischen Pedal und Druckstück zum HBZ sein.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

3

Hallo Werner

Noch ein Effekt, grade festgestellt: wenn ich an nur einem Rad kurz die Entlüfterschraube löse sind sofort alle 4 Räder frei. Ich glaube, das ist der Gleiche Effekt, als wenn ich am HBZ die Druckleitung löse. Werde ich probieren.
Bremspedalhöhe habe ich nicht geprüft, weil ich davon ausginge, dass alle HBZ gleich sind. Werde ich auch überprüfen (aber heute nicht mehr). Jetzt geht es mit dem Fahrrad in den Biergarten :-)

Gruß Robert

4

roro schrieb:

Hallo Werner

Noch ein Effekt, grade festgestellt: wenn ich an nur einem Rad kurz die Entlüfterschraube löse sind sofort alle 4 Räder frei. Ich glaube, das ist der Gleiche Effekt, als wenn ich am HBZ die Druckleitung löse. Werde ich probieren.
Bremspedalhöhe habe ich nicht geprüft, weil ich davon ausginge, dass alle HBZ gleich sind. Werde ich auch überprüfen (aber heute nicht mehr). Jetzt geht es mit dem Fahrrad in den Biergarten :-)

Gruß Robert

Und - biste immer noch im Biergarten?