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Thema: Lenkung schwergängig

Ich habe jetzt nach 40 Jahren die Kugelgelenke an der Radaufhängung erneuert, weil die alten doch erheblich verschlissen waren.
Nach Zusammenbau des Ganzen und nachfolgender Probefahrt stellte ich fest, dass die Lenkung deutlich schwergängiger war als vorher. Ich habe die Lage oben und unten so eingestellt, dass sich der Achsschenkel (bei abgenommener Spurstange) leicht hin und herdrehen ließ und kein erkennbares Spiel mehr erkennbar war. Die alten Lager habe ich auch immer so eingestellt, da trat dieser Effekt nicht auf. Neue Lederkappen habe ich verwendet und so abgeschmiert, dass das Fett die Lederkappe aufwölbte.
Ich könnte zwar jetzt alle 4 Lager ein wenig lockerer stellen, aber wäre das denn richtig?
Es ist jetzt so, dass bei geradeaus Fahrt mit ca. 70kmh beim leichten Lenkausschlag (egal ob nach links oder rechts) die Lenkung beim loslassen des Lenkrades so grade eben nicht von alleine wieder auf geradeaus Fahrt geht. Man muss ganz leicht korrigieren.

PS: Die neuen Lager waren auch nicht blank, sondern schwarz (vom Härtebad)

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Re: Lenkung schwergängig

Hallo roro,

so wie du die Fahrt mit 70 kmh beschreibst, kenn ich es auch und so scheint es mir auch normal und richtig zu sein.

Die Alternative dazu wäre nur der Einbau der elektrischen Servolenkung, die von unseren Händlern angeboten wird. Dagegen spricht aber der happige Preis von über 2000 €.

Ohne Servo sparst du dir außerdem Kosten für die Mucki-Bude  ;-)

Ferdi

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Re: Lenkung schwergängig

Hallo Ferdi

Das die Lenkung prinzipiell schwergängig ist, ist ja normal. Ist auch kein Problem. Immerhin fahre ich dieses Auto schon seit über 40Jahren.
Es ist nur so, dass die Lenkung nicht mehr "von selber" auf geradeaus geht. Ich konnte auf der Autobahn bei grader Strecke loslassen, der 11er lief gradeaus. Jetzt ist immer ein leichter links- oder rechtsdrall vorhanden, je nachdem ob man leicht nach links oder rechts lenkt und dann loslässt.

Ich bin allerdings heute erst 5km gefahren. Vielleicht muss dass Fett ja erst überall hin kommen

Robert

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Re: Lenkung schwergängig

Hallo RoRo,

hast Du vor dem Zusammenbau die Lagerschalen und die Kugel gefettet oder verläßt Du dich darauf, dass das Fett nach dem Zusammenbau und anschließendem Fetten mit der Fettpresse dort hingelangt? Wurden die Kugeln mit den Nuten und den Keilen richtig platziert? Ist der Mittelring montiert?

Cruchot

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Re: Lenkung schwergängig

Hallo Cruchot

Ich habe die Kugeln entfettet auf dem Konus mit Keil montiert und anschließend gefettet, bevor ich die zweite Lagerschale eingesetzt habe.
Bei der oberen Kugel fehlte der Zwischenring, warum auch immer (Die Teile habe ich vor vielen Jahren gekauft, ich weiß nicht einmal von wem). Oben habe ich die Einstellmutter fest gedreht, bis sich der Achsschenkel nur noch mit Kraft drehen ließ und dann wieder etwas gelockert und gekontert. Die untere Kugel war mit Zwischenring geliefert. Da bin ich davon ausgegangen, dass alle Teile aufeinander eingeschliffen waren und habe die untere Lagerschale stramm angezogen. Der Achsschenkel ließ sich dann noch relativ leicht schwenken.

Bei meinen alten, verschlissenen Kugeln musste ich den Zwischenring sogar ein wenig abschleifen, damit das Ganze nicht "klapperte"

Gruß Robert

Ich muss vielleicht doch erst mal ein paar Kilometer auf schlechten Straßen fahren, damit sich das Ganze einschleift. Ich weiss es nicht

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Re: Lenkung schwergängig

Ich nochmal

Weiß jemand wie das Lagerspiel der Kugeln exakt eingestellt wird? Oder geht das so, wie ich es gemacht habe nach Gefüüühhl.

Anbei noch ein Bild der oberen Lagerkugel "frisch aus dem Karton" wie schon erwähnt ohne Zwischenring geliefert.

Gruß
Robert

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Re: Lenkung schwergängig

Moin Robert,
die Schwergängikeit könnte daruf schließen, dass die Keile nicht sauber gefasst haben. Bei der Montage sollte der Dreiachslenker mit einem Wagenheber möglichst gerade stehen, sodass der Dreiachslenker zu der unteren Achsschwinge parellel ist. Die dünnen Distanzplättchen zwischen den beiden Lagerschalen sind sehr wichtig, da diese ein Spiel auch im belasteten Zustand garantieren. GGf  musst Du neue dazukaufen, da Deine neuen Schalen kein Spiel aufweisen. Wenn Du die neuen Teile im ausgebauten Zustand aufeinander setzt, dann sollte die mittlere an der Achsnabe zu befestigende " Kugel" ein minimales Spiel haben, welch durch Fettzugabe später reduziert wird. Da Deine Aufhängungen neu sind, werden auch andere Distanzscheibchen fällig. Grüße aus dem sonnigen Hamburg

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Re: Lenkung schwergängig

Hallo Jörg

Da ja der Zwischenring fehlt machen ja auch die Distanzscheibchen keinen Sinn. Man kann oben zum Beispiel die Schraube soweit reindrehen bis die Kugel anfängt zu klemmen und dann ein wenig zurückdrehen und kontern. Wird ja Beispielsweise bei dem hinteren Radlager genau so gemacht.
Unten habe ich dieses Einstelldings (weiß nicht wie das heißt).

Bei Schäfer im Katalog werden die Kugeln auch ohne Zwischenring verkauft und die Distanzscheibchen habe zwar auf der Abbildung gefunden, sind allerdings nicht käuflich zu erwerben.

Das Ganze Kugelzeugs habe ich im Laufe der 40 Jahre schon häufig zerlegt (zum Beispiel zum Ausbau der Antriebswellen). Distanzscheiben gab es von Anfang an nicht.

Vielleicht stelle ich ja alle 4 Kugeln ein wenig lockerer.

Gruß
Robert

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Re: Lenkung schwergängig

Hallo, Robert
ich hatte die Distanzplättchen als fehlend verstanden. Ohne diesen Mittelring, der ja auch für die Fettverteilung verantwortlich ist, läßt sich die Sache garnicht richtig zusammensetzen. Wenn Du diesen hast, dann setze die ganze Geschichte mal im trockenen zusammen (nur den gesamten Einsatz) und probiere, ob das Mittelteil (Kugel) Spiel hat. Dann musst Du die Distanz durch die Blättchenringe auf beiden Seiten so erhöhen, dass minimal Spiel ist.
Viel Spaß bei dem Gefummel.

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Re: Lenkung schwergängig

Hallo Jörg

Das ist mir schon klar, dass die korrekte Einstellung mit den dünnen Blättchenringen besser geht.
Aber ich habe nun mal diese Dinger nicht. Alle bekannten Ersatzteilhändler haben die auch nicht im Programm (oder ich bin zu blöd die zu finden)

Gruß
Robert

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Re: Lenkung schwergängig

roro schrieb:

Ich nochmal

Weiß jemand wie das Lagerspiel der Kugeln exakt eingestellt wird? Oder geht das so, wie ich es gemacht habe nach Gefüüühhl.

Anbei noch ein Bild der oberen Lagerkugel "frisch aus dem Karton" wie schon erwähnt ohne Zwischenring geliefert.

Gruß
Robert

Den mittleren Ring baucht es. Sonst kann der untere rind unter umständen "verkanten".
Ich würde den mittleren Ring der alten Kugeln verwenden.
Wenn alles richtig eingestellt ist, ist die Lenkung nie schwergängig. Sie muss in jeder Fahrsituation selbst zurückstellen. Sonst ist schlichtwegs etwas nicht in ordnung.
Evt anfänglich minim etwas mehr Spiel geben.

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Re: Lenkung schwergängig

moinRobert, schau mal bei José Franssen. Da gibt es die Dinger komplett. Gruss aus Hamburg

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Re: Lenkung schwergängig

Hallo

Nach ca 100km über Land (schlechte Strassen) geht die Lenkung wunderbar leichtgängig. Musste wohl erst "eingefahren" werden.

Gruß
Robert