Thema: Schweden, Finnland – und Vergaser Solex 34 PCIB
Liebes Forum,
vor ein paar Tagen bin ich von einer Reise von Kassel über Dänemark und Schweden nach Finnland zurückgekommen. Da mein Wagen von der Firma Köhne, Paderborn, gewartet wird, lief alles bestens. Das heißt: fast alles. Auf der Fahrt auf Stockholm zu geriet der Motor (Achtung, Kalauer) ins Stocken, aber schon während der Fahrt war klar, daß es die Leerlaufdüse sein mußte (da Vollast kein Problem war, Teillast aber schon). An einer geeigneten Stelle habe ich dann ausgekuppelt, und der Motor ging aus. Leerlaufdüse gereinigt, und alles war gut.
Später, auf Åland, fingen wieder Unruhen im Teillastbetrieb an. Vollast und Leerlauf gingen gut. So habe ich zunächst abgewartet. Noch später, in Turku, startete der Wagen sehr gut, entwickelte aber keine Kraft, sondern stockte immer wieder sehr, mit patschenden Dekompressionsgeräuschen. Ich habe mich auf einen gemütlichen Parkplatz gerettet und dort den Vergaser gründlich angeschaut. Grus in der Schwimmerkammer. Alles gründlich geputzt, Düsen vielleicht sogar etwas nachdrücklicher als offiziell erlaubt, und nach zwei Hustern war alles wieder perfekt.
Erstaunlich, wie oft es – bei mir – der Vergaser ist, wenn etwas nicht sehr gut läuft. Ich habe in meiner Sammlung zwei von Bob überholte 32er, die aber nicht so gut gehen wie der verbaute unüberholte 34er.
Gute Fahrt allen,
Friedrich