1

Thema: Kennzeichenprägung mit DIN-Lettern

N'Abend,

vielleicht weiß hier jemand Rat: Ich möchte für die Front ein geschwungenes Kennzeichen mit damaligen DIN-Lettern prägen lassen. Leider finde ich keinen Betrieb, der das kann.

Ich habe eine Firma herausgefunden, die den alten Letternsatz hat. Die können aber nicht geschwungen prägen.

Sievers kann zwar geschwungen prägen, hat aber nicht mehr den alten Lettern-Satz.

Kennt jemand einen Betrieb, der beides kann?

Danke schön voraus!

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

2

Re: Kennzeichenprägung mit DIN-Lettern

Hallo Werner

Da seit ihr in Deutschland sehr gut ausgestattet. Bei uns in Österreich gibt es ein Standartkennzeichen und das war es dann, nix geschwungen Kennzeichen oder alte Lettern. Die motorbezogene Steuer ist bei uns bei Oldtimern sogar höher als bei normalen Fahrzeugen, weil diese keinen Katalysator haben wird nochmals 20% draufgebrummt. Für einen Six zahlst in Österreich ca. 300,-- Steuern im Jahr, wenn das Kennzeichen nicht hinterlegt wird.

Schade hätte auch gerne ein geschwungenes Kennzeichen. ;-(

lg Thomas

3

Leider auch keine Antwort auf Werners Frage (noch nicht) - Aber das Thema geschwungenes Kennzeichen bewegt mich auch. Probleme macht wohl die Zulassungsstelle Braunschweig und die eigenhändige Übertragung der Plakette ist eine Urkundenfälschung. Aber ein  geschwungenes Kennzeichen ohne Plakette, dass zu Ausstellungszwecken montiert und anschließend vergessen wurde hätte wohl höchstens ordnungsrechtliche Konsequenzen, aber keine strafrechtlichen.

4

Hallo Beisammen,

Sievers verschickt auch Blankoschilder, diese können mit "DIN" Ziffern/Lettern beschriftet werden. Ein Kompromiss wäre auch eine "Euro"- Beschriftung ohne blaues Feld (dies ist eh nur aufgeklebt).

Sievers beschriftet bestimmt auch "östereichisch" mit "A" im blauen Feld.

Also, hier in D dienen die Gebogenen (von wenigen Ausnahmen mal abgesehen) nur dekorativen Zwecken. Ein vergessenes Abbauen bei Fahrten auf öffentlichen Strassen kostet lt Busgeldkatalog nen Zehner, vorausgesetzt daß stante Pede ein ordnungsgemässes Schild montiert wird.
Eigenmächtiges Umkleben des amtlichen Siegels geht gar nicht und stellt ne Straftat dar (Urkundenfälschung).

es grüßt fröhlich mit vergessenem Gebogenem
Thom

5

Sievers verschickt auch Blankoschilder, diese können mit "DIN" Ziffern/Lettern beschriftet werden.

Schon klar, aber scheinbar kann kein anderer geschwungen prägen! Daher zielte meine Start-Frage darauf hin, wer einen "Rundpräger" mit DIN Lettern kennt.

Post's Anhänge

Anhang Symbol P1040571.JPG 57.61 kb, 136 Downloads seit 2016-08-29 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

6 Zuletzt bearbeitet von Pepe (29.08.2016 14:30)

Sievers hätte ich Dir jetzt auch genannt, aber den hattest Du ja schon auf den Schirm.