1

Thema: Wegfahrsperre

Hallo Panzerknacker,

da ich bei der Anpassung der Tür-Schließzylinder gesehen habe, wie einfach mit einem dieser Wendeschlüssel - der nur geringfügig manipuliert wird - ein nicht dafür gemachtes Schloß geöffnet werden kann, habe ich eine halbe Nacht über eine trickige Blockade für die Zündung gegrübelt.

Benötigt wird lediglich ein einfaches Relais (Schließer) und etwas Draht.

Die Kontakte des Arbeitsstroms werden mit der aufgetrennten
Leitung vom Zündschloß zur Zündung belegt.

Der Schaltstrom kommt von irgendeinem Funktionsschalter (Licht, Hupe, Innenleuchte, ...) oder einem versteckten Taster.

Das Relais wird auf Selbsthaltung überbrückt.

Wenn nun der Zündschlüssel in "Zündung Ein" geschaltet wird, sind alle Funktionen da, nur die Zündanlage bekommt noch keinen Strom.

Wird nun ganz kurz der "geheime" Funktionsschalter betätigt, zieht das Relais an und schließt den Kontakt zur Zündung.

Das Relais bekommt im selben Moment Selbsthaltung, bleibt somit beim Loslassen des Funktionsschalters solange angezogen, bis der Zündschlüssel auf "Aus" gedreht wird.

Es müssen somit zwei Bedingungen erfüllt werden, damit der Motor gestartet werden kann: "Zündung Ein" und zusätzlich ein kurzer, unauffälliger Impuls eines beliebigen anderen Schalters.

Liest sich möglicherweise kompliziert, ist aber wirklich einfach zu machen.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

2

Re: Wegfahrsperre

Hallo Werner,
wie immer technisch ausgefeilt und gut durchdacht, du kannst aber auch den "bloc de vitesses" von Robri nehmen, als Nachbau erhältlich, der ist zwar deutlich auffälliger, sieht dafür aber auch schön aus ;-)

Viele Grüße

Frank Lengers

3

Re: Wegfahrsperre

Tach Frank,

habe ich selbstverständlich. Aber doppelt genäht hält halt besser!

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 29540.jpg 369.17 kb, 136 Downloads seit 2016-08-17 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

4

Re: Wegfahrsperre

Hallo Werner,
warum überrascht mich das nicht ;-)...

Grüße aus der Südpfalz

Frank

5 Zuletzt bearbeitet von detlevloell (20.08.2016 11:25)

Re: Wegfahrsperre

Ich lade öfter mal Leute zum Startversuch ein, mit dem Versprechen, das sie dann mal eine Runde fahren dürfen. Bisher hat keiner das Auto starten können. Fast alle scheitern am Zündschloss und Anlasszuschalter, weil keiner weiß wie das funktioniert. Der eine, der die Hürde nahm, scheiterte am Choke. Ich lass den Wagen häufig sogar unabgeschlossen stehen.

6

Re: Wegfahrsperre

Die Leute, die ich auffordere das Auto zu starten, scheitern in der Regel schon am Batterietrennschalter. Weil es das bei heutigen Autos nicht gibt, kennt das auch keiner. Die versuchen dann mit dem Zündschlüssel, was natürlich gar nix bringt.

7

Re: Wegfahrsperre

Ich wäre eher vorsichtig mit dieser Schaltung. Wenn beim Überholen das Relais die Flatter macht, und der Zündstrom schlagartig weg ist, dann wird es ungemütlich im Traction....

Daher verhindern die meisten dieser Anlagen auch Strom zu liefern an die Spule- aber keine hat eine Funktion, die potentiell durch Ausfall während der Fahrt gefährlich sein könnte.

Carsten